Rolande`s Odontomachus spec.

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Rolande`s Odontomachus spec.

Beitrag von Rolande » 6. Dezember 2006, 01:49

Hi und Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Odontomachus spec. Königin (mit etwas Brut und einer Arbeiterin).
Gerne möchte ich euch Bilder prĂ€sentieren. Die zunĂ€chst gezeigten Fotos sind nur "ins Reagenzglas" fotografiert. Ich werde aber in den nĂ€chsten Tagen das Formicarium natĂŒrlich ausgestalten und dann weitere Fotos einstellen.
Vorweg möchte ich (als Makrofotograf) sagen: Ich habe selten eine so lebhafte Ameisenart erlebt. Es ist schwierig diese immer in Bewegung befindlichen Tiere scharf abzulichten.

FĂŒr alle User die diese Art noch nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung:

Die Odontomachus, auch bekannt als Schnappkieferameise, lebt im tropischen Regenwald (SĂŒdamerikas) bei hoher Luftfeuchtigkeit (80-90%) und warmen Temperaturen (25°C).
Sie wird ca. 10 bis 15 mm groß und zeichnet sich durch stark ausgeprĂ€gte Mandibeln aus.

Die Königin ist in der GrĂŒndungsphase sehr lebhaft. Sie baut ihr Nest oberirdisch unter Holz (Wurzeln), BlĂ€ttern, Ansammlungen von Humus oder unter Moos.

Die Schnappkieferameise trĂ€gt ihren Namen zu Recht: Sie kann ihren Kiefer in 0,13 Millisekunden zuschnappen lassen. Der Oberkiefer entwickelt beim Schließen eine Kraft, die dem 300-fachen des Körpergewichts der Ameise entspricht. Der zuschnappende Kiefer ist mit 64 Metern pro Sekunde die schnellste gemessene Bewegung im Tierreich.

Wenn die Schnappkieferameise zubeißt, (und dabei das Opfer nicht schon in zwei HĂ€lften teilt) folgt augenblicklich darauf der tödliche Stich mit dem Giftstachel. Der auch fĂŒr Menschen schmerzhafte Stich kann starke allergische Reaktionen hervorrufen.

Beim Zuschnappen der Mandibeln hat die Ameise die Möglichkeit, ausgelöst durch die kraftvolle Bewegung sich selbst bis zu 40 cm weit oder 8 cm hoch wegzukatapultieren.40 cm entspricht etwa der 36-fachen KörperlĂ€nge der Ameise. Wollte ein 1,80 Meter großer Mensch Ă€hnliches vollbringen, mĂŒsste er 65 Meter weit springen.

Kommt es bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie zu einer Neststörung, schwĂ€rmen die Ameisen aus und schleudern sich in alle Richtungen. Landen sie dabei auf dem Störenfried, gehen sie sofort zum Angriff ĂŒber. Sie können sich aber auch mit so einem Sprung in Sicherheit bringen. So wurde beobachtet, dass die „Flugdauer“ von einer viertel Sekunde ausreichend hoch ist, um beispielsweise der Schleuderzunge einer Eidechse zu entgehen.

Gerne darf hier auch diskutiert werden.

Zu den Fotos geht es hier: http://ameisenforum.de/exotische-ameisen/odontomachus-sp-fotos-t27925.html

Gruß Rolande

Digital - Foto (... und Video)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 6. Dezember 2006, 03:32

Hi und Hallo,

da hast Du ja den sprichwörtlichen Sack Flöhe zu hĂŒten :-)

Die Odontomachus, auch bekannt als Schnappkieferameise, lebt im tropischen Regenwald SĂŒdamerikas
Entgegen dieser Angabe kenne ich den Genus Odontomachus (trap jaw ants, Schnappkiefer-Ameise) als weltweit in den Tropen und Subtropen verbreitet, nicht nur SĂŒdamerika.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Rolande » 6. Dezember 2006, 12:05

@Sahal,

mit der Verbreitung hast du natĂŒrlich Recht. Ich hatte beim Schreiben nur an die Herkunft meiner gedacht. Werde dies (auch auf meiner HP) noch korigieren.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Oberst Emsig » 6. Dezember 2006, 15:32

Wie immer sehr schöne Fotos und eine außergewöhnliche Gattung auch noch. Dachte vorher, dass diese Schnappkieferameisen nie so groß sind und eher Springschwänze jagen, aber dafür ist deine Gattung ja fast zu groß?!

Sehen ja ziemlich gemein aus, und dann können sie auch noch auf den Halter springen und stechen. Autsch...
Wirklich interessant.
Auch, dass die Brutpflege mit solchen Mandibeln gut klappt.

Na mal sehen was es so für Besonderheiten in der Haltung gibt. Bin gespannt...

Bilder von deinen Formicarien wären wirklich interessant!



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Bilder Update ...

Beitrag von Rolande » 10. Dezember 2006, 02:53

Zwar noch keine vom Formicarium - aber dafĂŒr etwas ganz besonderes ...

Die Odontomachus spec. Königin bei der Eiablage...

Gruß Rolande

Teil 5
[color=#598f44]http://ameisenforum.de/exotische-ameisen/odontomachus-sp-fotos-t27925.htmlhttp://ameisenforum.de/viewtopic.php?p=39892#post39892[/color]



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Murex » 11. Dezember 2006, 17:24

Hi Rolande,

ne coole art hast du da ausgewĂ€hlt wĂŒnsche dir ma viel glĂŒck bei der haltung dieser "weltklasse leistung vollbringenden" Ameise^^.

Also wir freuen uns ĂŒber mehr berichte und jezt auch mal Fotos vom Formicarium


:sleep:

Kessler
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rolande`s Odontomachus spec.

Beitrag von Kessler » 9. Februar 2008, 18:08

Wie immer sehr schöne Fotos.
Mein einziger Kritikpunkt an deinen Bildern ĂŒberhaupt : Ich wĂŒrde so gerne mal deine Anlagen sehen. Warum fotografierst du die nicht auch mal so 1-2 Fotos ;)

Frage :
Welches BlitzgerÀt verwendest du?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 AW: Rolande`s Odontomachus spec.

Beitrag von Rolande » 9. Februar 2008, 21:26

Hallo Kessler,
warum stellst Du immer die selben Fragen? Ich hatte Dir und Stefan86 doch schon im anderen Forum geantwortet.

Aber schön das Dir die Bilder gefallen. Ich glaube ich habe es Dir schon einmal geschrieben, wenn nicht, aber schon an anderer Stelle erwÀhnt (Foren usw,), dass ich mich auf die Makrofotografie von Ameisen spezialisiert habe. Andere User sind super im gestalten und basten von zum Teil riesige Ameisenanlagen. Ich habe Bilder und Filme gesehen, von Leuten die meterlange SchÀuche durch ihre Wohnung (an der Decke) gelegt haben und ihren Ameisen (meist nur wenige, unter tausend...) so viel viel "Auslauf" bereiten.

Als "Fotograf" muss ich da leider auf die handelsĂŒblichen GlasbehĂ€lter (Antstore etc.) zurĂŒck greifen. Diese sind mit Sand/Lehm gefĂŒllt, etwas Deko und fertig. nichts besonderes und schon ĂŒberall hier gesehen. Nahaufnahmen wie meine sind da nicht ganz so hĂ€ufig. Deshalb erlaube mir, dass ich dabei bleibe und das Einstellen von Bildern der Terrarienanlagen anderen ĂŒberlasse.

Gruß Rolande

P.S. Als BlitzgerÀt verwende ich ein Minolta 3600HSD.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“