Kalyttas Messor sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Kalyttas Messor sp.

Beitrag von benai » 3. Februar 2007, 18:20

Was macht ihr eigentlich wenn sich herausstellt das die Angaben von Kalytta nicht richtig sind?

Sprich vorhandene Winterruhe, geringere Temperaturen, usw usf


Denn woher weis er das eine unbestimmte Messorart keine Winterruhe braucht??


Alles unangenehme Gedanken die aber keinen zu interessieren scheinen.


gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von skateduffy » 3. Februar 2007, 18:35

Hallo benai,

Kalytta weis genau woher die Messor spec. kommt und nur das ist wichtig. Außerdem könnte er ohne Probleme rausbekommen welche Messor es ist, es hat aber bestimmte Gründe warum er es nicht macht. Wenn ich weis, aus welcher Region bzw. Land die Ameisen kommen, kenne ich Temperatur und Klima. Somit weis ich dann auch ungefähr ob die Art Winterruhe hält oder nicht. Letztendlich ist es auch egal. Meine legt unaufhaltsam Eier bei 24 Grad. Werden sie bei 20 Grad gehalten, ist die Eierproduktion nicht ganz so hoch bzw. komplett eingestellt.

Mfg Kevin



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 3. Februar 2007, 19:13

@skateduffy:
ich weiß nicht, wie Du Deine sonstigen Geschäfte tätigst, aber ich empfinde eine genauere Herkunftsangabe schon wichtig.

Wenn er (Herr Kalytta) ohne Probleme rausbekommen kann, welche Art es ist... warum macht er es nicht???

Wenn Du das Land kennst, kennst Du noch längst nicht die Gewohnheiten... die Natur hat da einige Fussfallen eingerichtet. Ich glaube mal was von kühlen Gebirgen und warmen Tälern gehört zu haben... können natürlich Gerüchte sein und es gibt nur 1 Wetter und 1 klima pro Land.

Letztendlich ist es egal, ob eine Art Winterruhe hält oder nicht?
Ja, selbstverständlich ist det egal... wer achtet schon auf so Kleingkeiten wie Winterruhe, Futtergewohnheiten oder sonstige Eigenschaften/Bedürfnisse einer Art.

Alle Ameisen sind gleich... AMEN


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4

Beitrag von benai » 3. Februar 2007, 19:23

Ich habe Kalytta zwecks Fundort angeschrieben.

Das er den nicht rausrücken will kann ich verstehen, weil andere leute den Lieferanten ja auch beäugeln könnten und er so einen Lieferanten verlieren könnte.

Als Antwort kam das er jemand kenne der bestimmen könnte. Sprich selber kann er es nicht. Es kam so bei mir an als ob es meine Aufgabe wäre die bestimmen zu lassen.

Er hat sie schonmal gehalten, hat er mir gesagt am Telefon oder persönlich weis ich nimmer genau. Woher will er bitte wissen das er sie gehalten hat wenn beide unbestimmt waren? (Der Lieferant könnte ihm unterschiedliche verkauft haben die alle gleich Aussehen)

Wenn ich mir Bilder von Messor structor und meiner Gyne ansehe kommt das Gefühl eines Spiegels auf. Diese könnte auch in Kleinasien vorkommen sprich Türkei, woher er sie ja laut Angaben hat.

Die Herkunftsangaben sind eh schwammig. Naher Osten , mittlerer Osten und nördliches Afrika alles das ist Orient.

Hät ich vorher gewusst das er keien Informationen über diese Gynen nachschiebt hät ich mir keien gekauft.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von skateduffy » 3. Februar 2007, 19:25

Hallo Sahal,

du hast mich da ein wenig falsch verstanden bzw. ich habe mich schlecht ausgedrückt. Kalytta kann genau sagen aus welcher Stadt oder Dorf, Gebirge oder Ebene die Messor spec. kommen. Somit ist der Lebensraum bestimmt. Warum nicht der korrekte Name angegeben ist, ist ganz simple. Ruf doch einfach mal Kalytta an, der wird es dir sagen. Dass das Thema Winterruhe nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann, ist auch ganz klar. So viel wie ich weis, ist es aber bei dieser Art, so wie bei Pheidole pallidula. Kann, muss aber nicht. Und wenn, dann ist es ledigliche eine leichte Winterruhe und keine Winterstarre bzw. -schlaf, wie bei unseren einheimischen Arten. Ich kann nur sagen was ich von Kalytta weis.

Hallo benai,

ich werde mal mit Herrn Kalytta reden und nachfragen, ob er nicht doch Näheres angeben kann. Bzw. werde ich es dann hier posten. Aber es sind definitiv keine structur!

Mfg Kevin



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sahal » 3. Februar 2007, 19:41

Erbsenzähler: Winterstarre halten Ameisen nicht, und der Winterschlaf ist wohl unseren Säugetieren vorbehalten!
Zudem: eine leichte Winterruhe gibt es nicht... entweder halten sie Winterruhe, oder sie halten kein.


Wie kann von einer unbestimmten Art gesagt werden, dass die Winterruhe egal ist?
Das setzt doch voraus, dass man eine bestehende Kolonie lange (!) beobachtet hat, was wiederum eine Bestimmung ohne Probleme ermöglichen würde... somit wäre doch eine Aussage möglich, um welche Art es sich handelt.
Auch das Klima und die Verbreitung geben wohl Null Aufschluss... denn wie kann ich bei einer unbestimmten Art die Verbreitung feststellen?


Und wie kann man sicher sein, exakt diese beobachtete Art zu haben, die man ja nicht bestimmt hat, nur anhand einer Gyne, die ebenfalls nicht bestimmt ist? Wenn ich die exakt untersuche und bestimme, dann ist es keine sp. mehr... oder man verschweigt den Artnamen !

Es scheint oft vergessen zu werden, das Xxx sp. keine eigenständige Art ist, sondern lediglich die hilflose Bezeichnung einer vollkommen unbestimmten, x-beliebigen Spezies, deren Gattungszugehörigkeit sicher ist.
Hätte man eine recht zuverlässige Vermutung, würde es Xxx cf. xxx heissen.

Mit anderen Worten: das Verhalten einer unbestimmten Gyne lässt sich wohl nicht vorhersagen, denn es kann ja eine x-beliebige Art sein.

"Herr Kalytta hat die Art selbst schon gehalten"... prima, also waren ja Majors vorhanden, und dann nicht zu bestimmen?
Und wer sagt denn, dass es die gleiche Art war? "Das sieht man ja"? Klar, ich sehe ja auch die Art, was eine Bezeichnung ala sp. wiederum ad absurdum führt.

Tja, und nicht zuletzt: wer sagt denn, das alle verkauften Messor sp. der gleichen Art angehören???? Wenn ich die nicht bestimmt habe, kann es auch hier jede x-beliebige Art sein.


Die Antwort auf eine Anfrage hat benai ja gepostet... Herr Kalytta weiß schlicht und ergreifend nicht, um welche Art es sich handelt. Aber wie weiß er dann, ob und wie sie den Winter verbringt?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7

Beitrag von Rolande » 4. Februar 2007, 02:13

Senf dazu geben...

Ja möchte ich auch: Also, erstmal danke an Sahal. Wie immer kommt bei Dir der Wissenschaftler "raus" - aber Recht so (nicht negativ). Auch ein Herr Kalytta oder andere Ameisenhalter können sich Irren bzw. mal etwas falsch benennen. - NA UND?
Ameisenhaltung ist nicht gerade mit Hundehaltung zu vergleichen - es gibt unzählig viele unbestimmte Arten (10 000?).
Ich finde dieser Beitrag ist etwas zu agressiv (an alle). Und an benai frage ich: Wieso stellst Du überhaupt die Frage, dass H. Kalytta vielleicht unrichtige Angaben gemacht haben könnte? Ich denke, dass H. Kalytta immer nach besten Gewissen/Wissen handelt (wie wir alle).

Gruß Rolande



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8

Beitrag von benai » 4. Februar 2007, 10:08

Es scheint keinen zu interessieren was er da für eine Messor hat. Und das man was gegen Kalytta sagt, scheint auch nicht erwünscht zu sein. Ich frage mich warum er das von mir angeregte Thema nicht mit Informationen füttert damit diese Diskussionen ein ende findet?

Nur ich persönliche finde das schon wichtig, die Klimadaten über diese Art zu erfahren. Die ich aber auch nach mehrmaligem nachfragen nicht andeutungsweise erhalten habe.

Aus der Herkunfsangabe kann man so einige Kilmatabellen heranziehen aber die Kolonie hat ja nur ein Klima in dem Gebiet wo sie gefangen wurde und das möchte ich gern herausfinden.

Das was ich hier nach geschrieben habe, hat Sahal oder ich schonmal geschrieben.

- Winterruhe einer unbestimmten Art wissen?

usw usf

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“