Camponotus herculeanus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Camponotus herculeanus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 10. März 2007, 12:17

So, hier dürft ihr nun zum Haltungsbericht eure Wünsche, Sorgen und was euch noch so einfällt loswerden!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mehr Infos zu den Stammdaten dieser Art zusenden könntet! Gefundene Fehler und Verbesserungsvorschläge erwarte ich sehnsüchtig!!!

Ich denke, ich habe Lücken in den Abschnitten unter Entwicklungsdauer (ach nee ;) ), Haltung, Haltung in künstlichen Nestern und Formicariengröße

Weiterhin bitte ich euch um eine Bewertung des Haltungsberichtes mittels der netten Sternchenoption *fg*


Du suchst den Weg zum Haltungsbericht? Klick mich!!!



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Erste Resonanz...

Beitrag von Scooby » 30. März 2007, 18:23

Hallo NIPIAN!

Ich wollte einfach mal loswerden, daß mir Dein Haltungsbericht bisher gut gefällt.
Besonders die Angaben bezüglich der Brut sind mir positiv aufgefallen, wird man doch oftmals von Newbies gefragt, wie lange bei Art xy die Entwicklung vom Ei bis zur Puppe, bzw. Imago dauert.
Angaben, die Du da machst, können dann dafür glänzend herangezogen werden. :)

Auch positiv finde ich, daß Du angibst, wie die Haltung in künstlichen Nestern aussehen sollte. *TOP*

Camponotus herculeanus ist eine Art, die mich schon immer gereizt hatte. Auch wenn ich einer derjenigen bin, der sich eigentlich nur einer einzigen Gattung verschrieben hat, so muß ich gestehen, daß ich mit der von Dir gehaltenen Art liebäugele.
Leider ist mein Wissen über Camponotus, sehr spärlich, daß ich aber u.a. mit solchen Haltungsberichten aufpolieren/ verbessern kann.

Weiter so und viel Glück mit Deiner Gyne u. heranwachsenden Kolonie! :)

(Bewertung kommt später, wenn mehr da ist, um eine erste, feste Bewertung abzugeben. ;) )

Scooby :matrix:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 6. Februar 2008, 12:16

Hey NIPIAN.

Tut mir leid für dich und deine Kolonie.
Ich hoffe du bekommst noch raus an was es gelegen hat. Damit so etwas nicht noch eimal passiert.
Ist aber nicht immer ersichtlich. Bei mir ist ja die Messor capitatus Königin vor kurzen gestorben. Einfach so nach zwei Jahren. Die Arbeiterinnen sind alle Putzmunter. Warum nur die Königin? Keine Ahnung.
Ich lasse sie noch ihr Dasein fristen bis sie alle von selber verstorben sind. Ist ja nicht so viel Aufwand mit den Körnern und so. Sonst würde ich sie wohl schnell ins Nirwana schicken. Was machst du mit den Arbeiterinnen?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Camponotus herculeanus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 6. Februar 2008, 18:20

Hoi,


nun ja, Milben bezweifle ich einfach mal, aber sicher kann ich erst nach der Mikroskopie sein. Bis dahin versuche ich herauszufinden, ob die Möglichkeit des Erstickens tatsächlich so bestanden hat.

Ab dem nächsten Winter gibt's nen Kühlschrank...



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus herculeanus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Necturus » 31. Mai 2008, 16:49

Sachen gibts, mit deiner Gyne... freut mich :)

Dein Bericht ist übrigens kein bischen trocken. Ich les ihn jedenfalls gerne :) Hemmend ist evtl., dass man, folgt man deinen Links, "unanmeldar" beim jeweiligen Beitrag landet...da ist irgendwo der Wurm drin. Wenn du magst, verlinke ich die Beiträge nochmal neu. (Sofern es nicht an meinem eigenen Rechner liegt...)
Gruß,
Necturus




Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus herculeanus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Weedex » 4. August 2009, 18:53

Zu deiner Frage: "wie sehr bläht sich der Gaster einer Gyne dieser Art auf?" vom 11.06.09 hab ich ein Foto von meiner Camponotus herculeanus Gyne, ein paar Tage nachdem es zum ersten mal Futter gab.
Bild

Man merkt es hat geschmeckt! :)



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von PHiL » 4. Oktober 2009, 11:55

Hi NIPIAN,

schade um die vielen Arbeiterinnen. Hoffentlich wächst das Volk wieder, und stirbt nicht.

Viel Glück, und Gratulation für den sehr lang geführten Haltungsbericht.

Grüße, Phil



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“