Frage: Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
nexas
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 11. MĂ€rz 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage: Lasius niger

Beitrag von nexas » 17. MĂ€rz 2007, 18:26

[font=Arial Black]Gibt es eine Faustformel, wann die Kolonie ihr Nest verlÀsst? So ab 30 Tieren oder so? Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt. Danke im Vorraus![/font]

[font=Arial Black]nexas[/font]


[font=Arial Black]PS: Ab wann kann ich so etwas wie RegenwĂŒrmer verfĂŒttern bzw. ab wann kann /soll ich Fleisch verfĂŒttern? Nehmen die Ameisen auch Kochschinken an?
[/font]



nexas
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 11. MĂ€rz 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage:Lasisus Niger

Beitrag von nexas » 17. MĂ€rz 2007, 18:42

[font=Arial Black]bzw. ab wann kann /soll ich fleich verfĂŒttern?nehmen diie ameisen auch kochschinken an?

[/font]



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Frage:Lasisus Niger

Beitrag von Gummib4er » 17. MĂ€rz 2007, 19:23

Eiweiß Nahrung solten sie immer bekommen, wann sie das Nest verlassen kann man nie genau sagen ist unterschiedlich. Solange im Kochschinken keine Stoffe drinne sind die den ants schaden kann, kannst du probieren ob sie es fressen


Das ist ein Test ;)

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 17. MĂ€rz 2007, 19:35

Hola,

Lasius niger ist auf die Protein-ErnÀhrung mit m.o.w. ganzen Insekten eingestellt, und nur diese sollten verfuettert werden.
Kochschinken ist keine gute Alternative.


Die Faustregel: wenn sie Hunger haben !
Je nach Königin, Kolonie, Temperatur und vor allem Menge und Stadium der Larven dauert es unterschiedlich lange, bis die Arbeiterinnen das Nest verlassen, auch werden sie nicht permanent auf Achse sein.
Zudem kannst und/oder wirst Du nicht jede Nahrungsaufnahme beobachten können...

Dennoch sollte von Anfang an Honig und Insekt angeboten werden, so alle 2 - 3 Tage eine habe MehlkÀfer-Puppe oder eine Fliege sollte reichen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Frage:Lasisus Niger

Beitrag von swagman » 17. MĂ€rz 2007, 19:40

nexas hat geschrieben:[font=Arial Black]gibt es ne faustformel wann die kolonie ihr nest verlÀsst?so ab 30 tieren oderso?[/font]


Warum sollte die Kolonie ihr Nest verlassen? Dort sind sie sicher und können geschĂŒtzt ihre Brut aufziehen.

Falls du meinst wann die ersten Arbeiterinnen auf Nahrungssuche gehen, da kommt es darauf an ob sie Futter benötigen. Es verlassen auch nur wenige Tiere das Nest um Futter zu suchen. Sie werden auch nicht so oft drausen sein, da die neue Kolonie noch nicht so viel benötigt.

Edit: Sahal war wieder schneller.



nexas
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 11. MĂ€rz 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage: Lasius niger

Beitrag von nexas » 18. MĂ€rz 2007, 13:13

[font=Arial Black]Hat denn einer vielleichtt schon Erfahrung, ob die Lasius niger MĂŒckenlarven fangen und fressen? Denn dann bekommen meine Ameise immer was von meinen Fischen ab. ;)[/font]
[font=Arial Black]Es muss doch irgend eine gute Eiweißquelle geben, ohne etwas töten zu mĂŒssen.[/font]
[font=Arial Black][/font]
[font=Arial Black][/font]
[font=Arial Black][/font]

- Edit Mod: Der Artenname wurde korrigiert, es heißt Lasius niger ;-) -



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Frage: Lasius niger

Beitrag von NuEM » 18. MĂ€rz 2007, 13:49

Was ist daran so schlimm, fĂŒr deine Ameisen andere Insekten zu töten, bzw. wo ist der Unterschied zu getöteten MĂŒckenlarven?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Frage: Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 18. MĂ€rz 2007, 13:54

Guck ma an ein Pseudoveganer^^...

Nein, ernsthaft: einfach ausprobieren. Über den Daumen gepeilt riechen die schon das Richtige fĂŒr sich. Selbst Fischfutter wird genommen. Aber am Besten ist nunmal eine (annĂ€hernd) natĂŒrliche ErnĂ€hrung. Und da kommen eben Insekten ins Spiel.
Nur keine Hemmungen, wenn unsere Hand sie nicht tötet, schafft es das nÀchste Auto, der Fabrikschornstein, Insektizide, sekundÀr wirkende Herbizide, Feuerstellen, biologische BekÀmpfungsmittel wie Vögel, FledermÀuse, Frösche...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“