Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Beitrag von antfriend » 21. MĂ€rz 2007, 12:22

Hallo zusammen,

ersteinmal kann ich die Beobachtung bestÀtigen, das sich Camponotus ligniperda gern im warmen Bereich aufhalten.

Mein Formicarium (Übergangsversion) steht relativ dicht neben einer Heizung (die aber nicht direkt das Formicarium anstrahlt, wird nicht zu heiß). Wenn ich die Heizung aufdrehe, dann kommen alle Arbeiterinnen mit der Brut an die warme Seite der Box. Oft kommt sogar die Königin mit. Und das obwohl der Raum auch so nicht kalt ist (zwischen 20-25°). Schon sehr interessant zu beobachten.

Heute frĂŒh ist mir zum ersten mal aufgefallen, das eine Arbeiterin die andere mit den Mandibeln packt. Diese rollt sich dann zusammen. Und die Arbeiterin trĂ€gt die andere ins Nest. Zuerst bin ich erschrocken, dachte, die fangen jetzt an sich gegenseitig umzubringen. :furchtbartraurig:
Wie gesagt, die eine hat die andere gepackt und die gepackte Arbeiterin hat sich zusammengerollt mit Hinterleib nach vorne (wie in Angriffsstellung).

Jetzt hab ich gebrĂŒbelt warum die Arbeiterinnen das machen, verletzen tun sie sich nicht. :spin2:

Dachte erst, aus Angst/Störung heraus sollen alle in Sicherheit gebracht werden, aber es gab keine Störung. Nun meine 2te Theorie: Die eine Ameise wÀrmt sich auf. Wenn sie warm genug ist, trÀgt die andere Ameise sie ins Nest, damit sie dort die WÀrme abgibt.

Habt ihr das auch schon beobachtet? Gibts hier fundierte Erfahrungen, was der Sinn der Aktion ist?

viele GrĂŒĂŸe
Antfriend



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Beitrag von swagman » 21. MĂ€rz 2007, 12:38

Hi,

es kann viele GrĂŒnde haben, warum eine Arbeiterin die andere durch die Gegend trĂ€gt.
Der hÀufigste Grund ist, dass eine Arbeiterin die Orientierung verloren hat oder sich noch nicht so gut auskennt. Die Erfahrene trÀgt dann die Hilflose ins Nest oder wo auch immer hin.
Das kommt z.B. bei NestumzĂŒgen hĂ€ufig vor.
[font="]Ist also ein ganz normales Verhalten.[/font]



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Beitrag von antfriend » 21. MĂ€rz 2007, 15:33

Hallo swagman,

danke fĂŒr deine Antwort.
Naja, also die Region aus der die Ameise zurĂŒckgetragen wurde, kennen eigentlich alle gut. Schließlich gehen sie öfter zum WĂ€rme tanken an dieser Stelle vorbei (ist direkt vorm Nest), und da sind dann oft alle Arbeiterinnen dabei.

Hast du noch weitere GrĂŒnde?, auch wenn die vielleicht nicht so hĂ€ufig sind, wie das zurĂŒckbringen orientierungsloser Arbeiterinnen..

viele GrĂŒĂŸe
Antfriend



sesamtiffi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Beitrag von sesamtiffi » 21. MĂ€rz 2007, 17:32

Ich kenne dieses Umhertragen zusammengerollter Camponotus ligniperda vor allem vom Umzug aus einem Reagenzglas ins Ytong-Nest: Einige Arbeiterinnen haben das Nest zuerst erkundet, dann die anderen ein StĂŒck an den Mandibeln in die Richtung des Nestes gezogen, um sie darufhin dorthin zu tragen.
Bei dir ist den Ameisen das Nest zwar schon bekannt, vieleicht möchte die tragende Ameise aber auch auf etwas hinweisen: zB. wÀrmere Stelle im Nest oder Bedarf an Brutpflege etc.
Außerdem kann es natĂŒrlich trotz des schon bekannten Nestes sein, dass eine Ameise die Orientierung verliert



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Beitrag von G UNIT 88 » 21. MĂ€rz 2007, 18:44

Ich habe bei meinen Myrmica rubra schon oft beobachtet, dass eine Arbeiterin eine frischentwickelte Arbeiterin im Formicarium ĂŒberall umherschleppte. Manchmal passte es sogar der Arbeiterin nicht und wollte wo anders hin aber hatte keine Chance zu entkommen und musste den ''Rundgang'' mitmachen!
Auch beim Umzug habe ich beobachtet, wie die Königinnen von den Arbeiterinnen getragen werden! Es ist interessant zu lesen das es sowas auch bei andere Gattungen gibt!



Rodnex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. MĂ€rz 2005, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda: Arbeiterinnen tragen sich gegenseitig

Beitrag von Rodnex » 14. Juli 2007, 14:14

Habe das gleiche Verhalten bei mir auch festgestellt. Die Ameisen die getragen wurden waren alle frisch geschlĂŒpft, teilweise noch fast weiß. Letztlich also eine Art Brutpflege.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“