InsektenfanggerÀt?
- Ant13
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Danksagung erhalten: 0
#1 InsektenfanggerÀt?
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage: Kennt ihr vlt. i-eine Methode womit man Insekten gefangen bekommt?Also ich meine nicht mit der Hand sondern "maschinell"?z.B man macht ein wenig Honig in einem Glas und nach ca 2stunden sind da hunderte Ameisen...Aber ich brauch ja keine Ameisen sondern Libellen, Bienen oder was weiĂ ich:spin2:
Bin eben ein bisl zu faul zum suchen der Insekten und habe schon probiert Fliegen mit Katzenfutter anzulocken was aber nicht klappte:fluchen:
mfg ant13
Ich hab da mal eine Frage: Kennt ihr vlt. i-eine Methode womit man Insekten gefangen bekommt?Also ich meine nicht mit der Hand sondern "maschinell"?z.B man macht ein wenig Honig in einem Glas und nach ca 2stunden sind da hunderte Ameisen...Aber ich brauch ja keine Ameisen sondern Libellen, Bienen oder was weiĂ ich:spin2:
Bin eben ein bisl zu faul zum suchen der Insekten und habe schon probiert Fliegen mit Katzenfutter anzulocken was aber nicht klappte:fluchen:
mfg ant13
Friss oder stirb!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
#2 AW: Insekten fang gerÀt?
Holla,
ca 60% der rund 80 einheimischen Libellen gelten als gefÀhrdet, ca 20% gar als "vom Aussterben bedroht".
Bei Bienen sieht es nicht gerade besser aus, nicht zuletzt sind die Auswirkungen dieses Winters noch abzuwarten.
Generell kann ich das klassische Keschern, Insektenfallen oder Nacht-Lichtfallen gar nicht gutheiĂen, gehören doch mittlerweile eine ganz erkleckliche Anzahl an Insekten zu den bedrohten oder gefĂ€hrdeten Arten.
Es gibt eine sehr gute Auswahl an kÀuflichen Futtertieren, die zu bevorzugen sind!
ca 60% der rund 80 einheimischen Libellen gelten als gefÀhrdet, ca 20% gar als "vom Aussterben bedroht".
Bei Bienen sieht es nicht gerade besser aus, nicht zuletzt sind die Auswirkungen dieses Winters noch abzuwarten.
Generell kann ich das klassische Keschern, Insektenfallen oder Nacht-Lichtfallen gar nicht gutheiĂen, gehören doch mittlerweile eine ganz erkleckliche Anzahl an Insekten zu den bedrohten oder gefĂ€hrdeten Arten.
Es gibt eine sehr gute Auswahl an kÀuflichen Futtertieren, die zu bevorzugen sind!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 Warum bitteschön?
Hallo Ant13 !
Warum möchtest Du Libellen oder Bienen fangen!? Was denn sonst noch??
Ich kann Sahals Beitrag nur unterstreichen und möchte Dich doch dazu bitten, Vernunft walten zu lassen und die Tiere in Ruhe zu lassen.
GruĂ
Scooby
Warum möchtest Du Libellen oder Bienen fangen!? Was denn sonst noch??
Ich kann Sahals Beitrag nur unterstreichen und möchte Dich doch dazu bitten, Vernunft walten zu lassen und die Tiere in Ruhe zu lassen.
GruĂ
Scooby
- Ant13
- Halter
#4 AW: Insekten fang gerÀt?
nja es mĂŒssen ja nicht gerade Libellen oder Bienen seien eben KĂ€fer oder MehlwĂŒrmer.Bei Antstore habe ich so ein GerĂ€t schon gefunden aber ich wollts mir eben nicht kaufen weil ich fĂŒr sowas kein Geld ausgebe
mfg ant13
mfg ant13
Friss oder stirb!
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Insekten fang gerÀt?
Hallo Ant13,
es gibt wohl kein GerĂ€t, das nur eine spezielle Insektenart anlockt und alle anderen (also auch die geschĂŒtzten) Tiere in Ruhe lĂ€sst. Die Futterinsekten aus den ZoofachgeschĂ€ften sind wirklich das beste.
Im Sommer braucht man die Insekten sowieso nicht anlocken. Da geht man einmal mit dem Kescher durch die Wiese und hat genug zum verfĂŒttern. Allerdings muss man da auch aufpassen, dass man die geschĂŒtzten Tiere wieder frei lĂ€sst.
Darius
es gibt wohl kein GerĂ€t, das nur eine spezielle Insektenart anlockt und alle anderen (also auch die geschĂŒtzten) Tiere in Ruhe lĂ€sst. Die Futterinsekten aus den ZoofachgeschĂ€ften sind wirklich das beste.
Im Sommer braucht man die Insekten sowieso nicht anlocken. Da geht man einmal mit dem Kescher durch die Wiese und hat genug zum verfĂŒttern. Allerdings muss man da auch aufpassen, dass man die geschĂŒtzten Tiere wieder frei lĂ€sst.
Darius
- Briareos
- BeitrÀge: 15
#6 AW: Insekten fang gerÀt?
Hast du viel Zeit ?
HĂ€tte da eine Idee, die auch jeden Fall klappt.
Geh in den Baumark und schaue dich nach einem "Schwarzlicht" um !
( gibt es auch fĂŒr diese Billigen Deckenbeleuchtungen als Röhrenform )
Dieses Licht zieht Flugtinsekten in Massen an und du musst sie nurnoch mit einem Schmetterlingsnetzt ( wenn du keins hast, einfach mal eins selber bauen ! ) einfagen.
Aber bitte keine Schmetterlinge fangen, habe seid meiner Kindheit keine Zitronenfalter mehr gesehn :X
HĂ€tte da eine Idee, die auch jeden Fall klappt.
Geh in den Baumark und schaue dich nach einem "Schwarzlicht" um !
( gibt es auch fĂŒr diese Billigen Deckenbeleuchtungen als Röhrenform )
Dieses Licht zieht Flugtinsekten in Massen an und du musst sie nurnoch mit einem Schmetterlingsnetzt ( wenn du keins hast, einfach mal eins selber bauen ! ) einfagen.
Aber bitte keine Schmetterlinge fangen, habe seid meiner Kindheit keine Zitronenfalter mehr gesehn :X
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum )
Briareos ( alias Marco aus dem alten Forum )
- Ant13
- Halter
#7 AW: Insekten fang gerÀt?
hm nja kaufen ist nicht so mein ding lol.....
Ich werdse dann doch lieber mit Hand einfangen
mfg ant13
P.S. Bei mir gibs ohne ende Zitronenfalter o.o
Ich werdse dann doch lieber mit Hand einfangen
mfg ant13
P.S. Bei mir gibs ohne ende Zitronenfalter o.o
Friss oder stirb!
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: Insekten fang gerÀt?
Dann lass die Dinger mal weiterflattern. Vielleicht breiten die sich ja auch wieder bei mir aus. Hab in dem Jahr bisher einen einzigen gesehen.
Warte ma, ich hab fĂŒr 60g MehlwĂŒrmer 90Cent gezahlt. Die haste doch sicher grad noch ĂŒber, oder? Mal davon abgesehen, is das fast scho ne einmalige Anschaffung . Und wenn ma nur Zitronenfalter unterwegs sind, kannste ja auf MehlkĂ€ferpuppe umsteigen.
Warte ma, ich hab fĂŒr 60g MehlwĂŒrmer 90Cent gezahlt. Die haste doch sicher grad noch ĂŒber, oder? Mal davon abgesehen, is das fast scho ne einmalige Anschaffung . Und wenn ma nur Zitronenfalter unterwegs sind, kannste ja auf MehlkĂ€ferpuppe umsteigen.