User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von benai » 1. April 2007, 15:53

Hab am 16. März 2007 eine Messor barbarus Gyne erhalten. (bei Antstore bestellt)

Nun sind es schon mehr als zwei Wochen und ich sehe weder Eier noch Larven.

Die Gyne liegt in einem Rg mit roter Folie umwickelt in der Arena bei etwa 24-26°C (tags; nachts Abkühlung um etwa 1-3°C). Sie hat ausreichend Ruhe. Keine Störungen durch ständiges Rg antatschen o. ä.

Wenn ich mal mit einer schwachen Taschenlampe reingeleuchtet habe (was sie nie bemerkt hat) saß die Gyne manchmal sehr stark gebogen auf Ihem Gaster. (ist ja ein Anzeichen für eine baldige Eiablage) Anfangs dachte ich schon das die stirbt da die öfters so komische Zuckungen hatte.

Sind das noch Nachwirkungen von der Winterruhe? (sprich noch nicht ganz ausgewintert) oder ist mit der Gyne irgendwas?

gruß
benai

Babo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von Babo » 1. April 2007, 16:24

Hallo!
Die Gründung bei Messor barbarus ist bei Leibe nicht einfach und klappt oft nicht!
Dass noch garnichts zu sehen ist, ist kein gutes Zeichen..
Ich habe selbst zZ eine gründende Königin dieser Art und sie hat bereits die ersten Larven.
Bist du dir sicher dass sie keinerlei Brut hat? Oft hängt sie in der Watte oder die Gyne steht über ihrem Schatz und man sieht diese auf den ersten Blick nicht.
Wenn du sichergehen willst hilft halt nix und du musst das Rg. hochheben und die Folie zurückschieben. Meine Gyne hat mehrere dieser Eingriffe ( im Abstand von mind. 3 Tagen, sonst garkeine Störungen) bisher sehr gut weggesteckt! Selbst einen kleinen Tropfen Honigwasser hatte sie direkt nach iherer Ankunft bei mir aufgenommen.

Hoffe es klappt noch bei dir.
Gruss Babo

Zapp Brannigan
Halter

#3 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von Zapp Brannigan » 1. April 2007, 18:42

Hi,

Ja das ist so eine Sache bei Messor sp. meine erste queen hatte auch Zuckungen und ist dann auch recht schnell gestorben bei mir lag es daran, dass ich sie zu schnell an eine höhere Temperatur gewohnt hatte und sie einen Temperaturschock bekommen hat, obwohl ich nur um ca 1Grad pro tag erhöht habe. Messor ist was Gündung angeht eben nicht sehr sicher.. Ich wünsche dir noch viel Glück vielleicht klappt es ja noch.

mfg

Zapp

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von benai » 5. April 2007, 19:39

Ich hab was erfreuliches zu sagen.

Ich habe unter der Gyne Larven oder Eier entdeckt. Ich tendiere aber mehr zu Larven da sie recht groß sind. (3-5 Larven)

Also kann ich wieder hoffen :behappy:

Achja ich dachte Messor barbarus braucht es eher trocken.

gruß
benai

Antmike

#5 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von Antmike » 11. April 2007, 04:59

Also ich selbst hab im Dezember vier queens bestellt.Ich hab sie dan in in ein RG mit Blumenerde gefüllt umgesiedelt und sie zu meinen Leguanen ins Terrarium gestellt.Im Terri herrschen tagsüber 28 grad und nachts 25.
Von den vier legten nur drei eier,von den drei gabs nur bei zwei Larven und von diesen zwei nur bei einer fertige Ameisen.Mittlerweile is die Kolonie 17 Frau stark und in ein kleine Anstore Ameisenfarm umgezogen.Bei der Fütterung gabs bis jetzt keine probleme.Als die erste arbeiterin schlüpfte bot ich ihnen Zuckerwasser anwas dankend angenommen wurde.Am zweiten Tag versuchte ich grassamen was aber nicht angenommen wurde.Ein Tag später beim Frühstücken kamm ich auf die Idee meine Cornflakes(Kellogs Frosties) anzubieten und siehe da die Queen is ganz scharf drauf.Wurde sofort fleisig das zucker abgeschleckt und den rest hat sie schön zerkleinert und an dem brei hat die junge Arbeiterin sich auch gelabt.Seitdem wächst die Kolonie schön.Die Queen legt immer Schubweise neue Eier sobald neu Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit der Messor Koloniegründung.

Getz @ all

Ameisenliebhaber
Halter

#6 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von Ameisenliebhaber » 11. April 2007, 08:37

@Antmike: Das hört sich ja an , als ob du deinen Königinnen keine Winterruhe gegönnt hättest! Hättest du doch die Winterruhe eingehalten, wäre es vielleicht anders verlaufen!

MfG Ameisenliebhaber

Antmike

#7 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von Antmike » 11. April 2007, 13:21

Das kann ich jetzt hinterher net nachvollziehen.Ich weis es von nem bekannten der hat es im Sommer mit 2 Queens versucht und es is nix geworden.Laut den anderen Beiträgen die ich hier schon gesehn hab geht es auch vielen so das man sie kaum durchbringt.

J.C
Einsteiger

#8 AW: Messor barbarus: Gründung eher nicht?!

Beitrag von J.C » 11. April 2007, 15:43

HI Leutz

also ich habe ebenfalls gestern 2 Gynen erhalten von antstore und kaum waren sie da waren schon die erste Eier vorhanden(diese legten sie aber erst bei mir) und ich halte sie bei Zimmertemperatur(22°C) und in einem Reagenzglas , dennoch hatte ich letzten Sommer eine Königin die habe ich auch nicht durchgebracht weil sie wie oben beschrieben einfach keine Eier gelegt hat.

MfG Simon

Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“