Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Eudo
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 6. April 2007, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Beitrag von Eudo » 6. April 2007, 12:42

Moin Moin!
Ich hab bis jetzt ĂŒberhaupt keine Ahnung weiter von ameisen und deren Haltung, aber ich ĂŒberlege mir eine Farm anzuschaffen. Es wĂ€re schön wenn Ihr mir sagen könntet worauf ich achten muss.
DANKE!!!!!!!!:clap:



Zempu
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 26. MĂ€rz 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Beitrag von Zempu » 6. April 2007, 12:57

Lies mal das Ameinen FAQ durch dann sind sicherlich 99% deiner Fragen beantwortet. MFG



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
BeitrÀge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Beitrag von paulsenior » 6. April 2007, 13:23

Vll könnte man ja noch den Link posten?
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3



cyanit
Halter
Offline
BeitrÀge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Beitrag von cyanit » 6. April 2007, 13:44

Am besten ist es, wenn du auf den verschiedenen Seiten/Foren nach Infos fĂŒr einheimische Arten suchst und dann entscheidest welche dir am besten gefĂ€llt.
Dann solltest du alle Informationen, die du ĂŒber die Art findest, zusammensuchen (z.B. durch Haltungsberichte etc.)

Les einfach mal ne Zeit lang alles was du hier so findest (hab ich auch so gemacht :) ) dadurch bekommt man schonmal ein theoretisches Grundwissen.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Beitrag von NuEM » 6. April 2007, 14:59

Nimm dir erstmal 1-2 Wochen Zeit, dich grĂŒndlich auf den einschlĂ€gigen Websites zu informieren. Die FĂŒlle der Informationen kann am Anfang leicht erschlagend wirken, vor allem, wenn man ohne Vorkenntnisse an die Sache heran geht.

Besonders informativ können die Haltungsberichte sein, zusammen mit den passenden Dikussions-Threads. SchwerpunktmĂ€ĂŸig solltest du dich auf Infos ĂŒber die Arten Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca und vielleicht Camponotus ligniperda konzentrieren. Diese Arten sind bei uns heimisch, relativ anspruchslos in der Haltung, und verzeihen eher AnfĂ€ngerfehler. Dabei sind sie genauso aufregend und interessant, wie exotische Arten, ist erst einmal eine gewisse KoloniegrĂ¶ĂŸe erreicht.

Wenn du dich dann fĂŒr eine Art entschieden hast, kannst die Bau und Einrichtung der Anlage planen. Diese besteht meistens aus einem Becken (oft Arena genannt), in dem die Ameisen herumlaufen und nach Nahrung suchen können, und dem eigendlichen Nest. Das Nest kann eine "Ameisenfarm" (dĂŒnne Substratschicht zwischen zwei Glasscheiben), ein Gips- oder Ytong-Nest sein. FĂŒr manche Arten auch ein Holznest. Wobei vor allem Ytong-Nester sehr beliebt sind. Ytong ist billig, leicht zu verarbeiten, schimmelt fast nie, und bietet neben guten Beobachtungsmöglichkeiten auch Feuchtigkeits-/LuftdurchlĂ€ssigkeit.

Die professionellen AmeisenhĂ€ndler bieten in der Regel sogenannte Starterkits an, die schon das Nötigste fĂŒr eine kleine GrĂŒnderkolonie enthalten. GĂŒnstiger und individueller ist es natĂŒrlich, sich alles selbst zu bauen. Selbst mit 2 linken HĂ€nden lĂ€sst sich einiges bewerkstelligen. ;)

Warte mit dem Kauf der Ameisen ab, bis du deine Anlage komplett aufgebaut, und auch einige Tage im Testbetrieb hattest. So hast du Ruhe, alles sorgfÀltig einzurichten, und kannst MÀngel beseitigen, bevor die Ameisen eingezogen sind.

LĂ€uft alles zur vollsten Zufriedenheit, können die Ameisen beschafft, und in ihr neues Heim ĂŒberfĂŒhrt werden. In der Regel werden die Ameisen in einem Reagenzglas mit Wasserreservoir, oder einem entsprechenden Schlauch geliefert. Da das bisher ihr Nest war, sollten sie auch nicht daraus entfernt werden. Vielmehr wird einfach das Reagenzglas (oder der Schlauch) in die Arena gelegt. Von dort erkunden die Ameisen dann das Becken. FrĂŒher oder spĂ€ter folgt dann ganz von alleine der Umzug in das neue Nest. Wie lange das dauert ist abhĂ€ngig von der Art, aber auch den Bedingungen im Reagenzglas. Lasius niger beispielsweise ist dafĂŒr bekannt, so lange wie möglich im alten Nest zu bleiben, wĂ€hrend Myrmica rubra weniger stark an einem Nest hĂ€ngt.

Neben den verschiedenen AmeisenhĂ€ndlern im Internet gibt es noch die Möglichkeit, Ameisen selbst aus der Natur zu entnehmen. Hierbei sollten aber besser keine bestehenden Nester zerstört werden. Lieber wartet man, bis die gewĂŒnschte Art zum Schwarmflug startet, um dann eine begattete Königin zu fangen. Die Vorteile dieser Methode: Man erlebt seine Ameisenkolonie quasi von Anfang an, und staunt, wie aus einer einzigen Ameise bald eine Kolonie mit hunderten von Tieren heranwĂ€chst. Zudem ist man sicher, keine ökologische Katastrophe auszulösen, sollten die Tiere entgegen aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch entweichen. Bei gekauften Tieren ist es meist, dass sie aus einem ganz anderen Teil Deutschlands kommen. Diese sollten keinesfalls in die Freiheit entweichen, und sich möglicherweise mit ihren ortsansĂ€ssigen Artgenossen verpaaren. (Stichwort "intraspezifische Homogenisierung")


Das selber Fangen hat auch seine Nachteile. Abgesehn davon, dass man auf das lokalte Angebot beschrĂ€nkt ist, und eventuell lange auf den Schwarmflug warten muss, bzw diesen verpasst, ergeben sich auch andere Probleme. So ist fĂŒr den Laien die sichere Bestimmung von Ameisen hĂ€ufig nur bis zur Gattung möglich. Im Zweifel weiß man also nie sicher, welche Art man vor sich hat. Einige Arten stehen zudem unter Schutz. So dĂŒrfen die hĂŒgelbauenden Waldameisen gar nicht gefangen oder gehalten werden.

NatĂŒrlich ist auch bei den HĂ€ndlern nicht garantiert, dass die von ihnen angebotenen Ameisen korrekt bestimmt sind. Aber zumindest bei den fĂŒr AnfĂ€nger geeigneten heimischen Arten, sollte das eingendlich die Regel sein.

Schließlich informiere dich grĂŒndlichst ĂŒber alle Risiken. Die Haltung von Ameisen birgt gewissen Gefahren, vor allem die der Einschleppung von Parasiten/invasiven Arten in unsere Natur.



Benutzeravatar
Eudo
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 6. April 2007, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie fang ich am besten mit der Haltung an???

Beitrag von Eudo » 6. April 2007, 15:20

danke leute!!!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“