User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
porck
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von porck » 19. April 2007, 07:03

Hallo Ameisenfreunde!
Im November 2006 entschloss ich mich aus heiterem Himmel mir Ameisen zuzulegen. So und jetzt hieß es erst einmal sich zu informieren. Woher bekomme ich Ameisen? Wovon ernĂ€hren sich Ameisen? Woher bekomme ich eine Ameisenfarm. Zu dem Zeitpunkt kannte ich nur die Farmen aus dem Fernsehen, das man noch eine Arena braucht wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Als erstes suchte ich bei eBay und wurde auch gleich fĂŒndig. Antstore bot dort ein Starterset an und auch das Antquarium mit dem blauen Gel war dort zu finden. Von alle dem war ich nicht sonderlich begeistert also war mein nĂ€chster Schritt Google. Dort stieß ich dann auf euer Forum und war völlig ĂŒberrascht dass sich hierzulande so viele fĂŒr die Ameisenhaltung interessierten. Nagut dachte ich werden wir uns erstmal etwas schlau machen. Im Forum erfuhr ich auch gleich das Ameisen auch bei der Haltung eine Winterruhe halten. Also hatte ich jetzt genĂŒgend Zeit zu lesen. Ich war erstaunt dass die Ameisenhaltung doch so Komplex sein kann aber im Forum wurden alle meine Fragen beantwortet. So ich denke mal ich hab euch genug mit der Vorgeschichte gelangweilt.
Ende MĂ€rz war es dann soweit.
Ich entschied mich erstmal fĂŒr ein kleines Becken mit den Massen 30x20x20. Als Nest wĂ€hlte ich einen Y-Tong Stein mit den Massen 20x10x5. Im Stein habe ich 6 Kammern und einen Wassertank eingearbeitet. Die GĂ€nge zu den Kammern sind mit einer Sand-Lehm Mischung geschlossen bis auf die erste Kammer.

Der Steckbrief zu dieser Art: Informationen zu Lasius niger

4.4.2007
Endlich war es soweit und die Ameisen sind gekommen.:yellowhopp: Im Rg befanden sich die Königin, 12 PygmĂ€en und etwa 10 – 15 Eier. Das mit den Eiern ist nur geschĂ€tzt weil alle Ameisen auf einen Haufen gesessen hatten. Sie waren wohl noch gestresst von der Reise. Also legte ich das Rg leicht angewinkelt auf einen Stein und ließ sie erstmal zu Ruhe kommen. Ich bot ihnen auch gleich in einen kleinen Napf einen Tropfen Honig und etwas Watte die mit Wasser getrĂ€nkt war an. Auf den Stein legte ich eine Fliegenmade die ich vorher ĂŒberbrĂŒht hatte. Nun hieß es nur noch warten. Am Abend konnte ich dann beobachten wie eine Ameise den Stein auf dem das Rg lag vorsichtig erkundete. Von der Nahrung wurde keine Notiz genommen, zumindest nicht in der Zeit wo ich sie beobachtete.

16.4.2007
Die AktivitĂ€t der kleinen hat zugenommen. Seit vier Tagen transportieren die Arbeiterinnen Sand ins Rg. Es ist interessant zu beobachten wie sie jedes einzelne Sandkörnchen ins Rg transportieren. Dies wird meisten von einer einzigen Arbeiterin erledigt, zweimal hab ich auch beobachtet wie ihr eine zweite dabei hilft. Der Nahrungsbedarf der kleinen scheint noch nicht sonderlich groß zu sein. Bisher bot ich den kleinen Fliegenmaden, zerteilte MehlwĂŒrmer, eine Spinne, eine Fliege und diverse KĂ€fer die ich draußen gefangen hatte an. Hin und wieder konnte ich sehen wie ein, zwei Ameisen das angebotene Insekt begutachteten aber ob sie davon gefressen habe weiß ich nicht. Sie habe auch keines der Insekten ins Rg transportiert obwohl die Spinne und die Fliege recht klein waren. Naja warten wir's ab sie werden schon nicht verhungern. Heute Abend konnte ich auch zum ersten Mal beobachten wie sich eine Ameise an den Honigtropfen zu schaffen gemacht hat. So mehr gibt es im Moment nicht zu berichten. Sobald sich etwas tut melde ich mich wieder.

Hier könnt ihr diskutieren: diskussion Haltungsbericht Lasius niger

Besser Bilder bekomme ich leider mit meiner alten Kamera nicht hin.:fluchen:
DateianhÀnge
02030020.JPG
02030011.JPG
02030014.JPG

porck

#2 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von porck » 23. April 2007, 16:24

23.4.2007
Hallo Ameisenfreunde! So ich werde mal heute wieder etwas meinen Bericht erweitern. Am Wochenende habe ich die ersten 3 Puppen im Rg entdeckt, nun wird es ja nicht mehr allzu lange dauern bis die ersten neuen Arbeiterinnen da sind.:yellowhopp: Auch ein neues Eipacket hab ich entdeckt. Wie viel Brut sich jetzt insgesamt im Rg befindet kann ich nicht sagen da mir die Königin oder Arbeiterinnen mir immer die Sicht versperren. Die AktivitĂ€t in der Arena hat auch deutlich abgenommen. Der Ausbau des Rg mit Sand ist wohl abgeschlossen. Obwohl das Rg nicht mit roter Folie abgedeckt ist scheinen die kleinen noch nicht an einen Umzug zu denken. Naja lassen wir ihnen Zeit. Ansonsten gibt es im Moment nichts weiter zu berichten. Wenn der neue Nachwuchs schlĂŒpft oder sich sonst etwas Ă€ndert melde ich mich wieder.

Hier noch zwei Bilder von mein Formicarium (hab fĂŒr die Fotos den Deckel abgenommen)
DateianhÀnge
02100009.jpg
02100007.jpg
02090001.jpg

porck

#3 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von porck » 24. April 2007, 21:09

24.4.2007
Heute habe ich nichts Gutes zu Berichte. Leider ist mir heute meine Königin verstorben.:furchtbartraurig: Ich habe keinen Schimmer wieso. Den restlichen Damen geht es ganz gut. Ich habe mir bereits eine neue Kolonie bestellt, vieleicht kann ich denen ein paar Puppen zufĂŒgen. Nun weiß ich nur noch nicht was ich mit den restlichen Arbeiterinnen machen soll. Habt ihr VorschlĂ€ge was die beste Lösung wĂ€r?
Mfg Porck

porck

#4 auf ein Neues

Beitrag von porck » 26. April 2007, 17:36

[font=Calibri]26.4.2007[/font]
[font=Calibri]Heute Nachmittag ist meine neue Kolonie Lasius niger angekommen. Ich denke mal es ist in Ordnung wenn ich diesen Bericht mit der neuen Kolonie weiterfĂŒhre. Viel war ja sowieso noch nicht passiert. Die ĂŒbrig gebliebenen Ameisen habe ich in ein Eigenbau [/font]Formicarium gesetzt. Es besteht aus einer Plastikbox und einer CDhĂŒlle als Farm. Ich habe die Ameisen samt Brut vorsichtig mit einem weichen Pinsel aus den Rg in die Arena befördert. Die Königin wurde gestern von ihrem verbleibenden Volk enthauptet.:confused: Dann habe ich noch vorsichtig mit einem StĂŒck Papier und Pinsel 4 Puppen entnommen. Inzwischen haben sich die kleinen samt restlicher Brut (6-7 Puppen und 1 Larve) unter einem Napf verkrochen. Ich hoffe ich kann ihnen noch eine Weile ein angenehmes Leben bereiten.

So und jetzt zu der neuen Kolonie. Ich habe das Formicarium grĂŒndlich gereinigt und neu mit einem Sand Lehm Gemisch gefĂŒllt. ZĂ€hlen konnte ich die kleinen noch nicht da ich sie sofort nach reinlegen das Rg mit etwas Papier abgedeckt habe um ihnen erstmal etwas Ruhe zu gönnen. Aber ich schĂ€tze sie auf 12 – 15 Tiere. Auch Eier sind vorhanden. Die 4 Puppen die ich der ersten Kolonie entnommen habe, habe ich vor dem Rg gelegt. Es dauerte keine 5 min und die erste Arbeiterin kam raus und holte sich eine nach der anderen. Ich hĂ€tte nicht gedacht dass das so schnell geht. Auch sonst erscheinen sie mir viel aktiver als die anderen. Es wurde sofort begonnen die Arena zu erkunden. Auch der halbe Mehlwurm wurde schon entdeckt und fleißig bearbeitet und der Ausbau des Rg mit Sand ist im vollen Gange. So mehr gibt es im Moment nicht von meiner neuen Kolonie zu berichten.
Mfg Porck

porck

#5 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von porck » 6. Mai 2007, 19:08

06.05.2007
So es wird mal wieder Zeit meinen Bericht weiter zu fĂŒhren. Meine kleinen Kolonie geht es so weit ganz gut. Ich habe inzwichen das Nest nochmal komplet geĂ€ndert. Nun steht mein Ytongstein außerhalb der Arena. So lĂ€st sich die außenaktivitĂ€t viel besser beobachten.
Bild

Leider ist es mir nicht möglich genaue angaben ĂŒber die grĂ¶ĂŸe der Kolonie zu machen aber es ist Brut in allen Stadien vorhanden. AußenaktivitĂ€t ist eigentlich nur bei der Futtersuche zu beobachten. Ich habe beobachtet das sie sogut wie kein Intresse bei Made, MehlwĂŒrmern oder MĂŒckenlarven zeigen. Doch lege ich eine Fliege in die Arena dauert es keine halbe Stunde und es sind 5 - 6 Ameisen bei der Fliege und schleppen sie ins Rg. Auf den Bild sieht man wie sie eine Fliege bearbeiten.
Bild

So mehr gibt es im Moment nicht zu berichten. Zum Schluß noch ein Bild von den kleinen bei der Brutpflege.
Bild

porck

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von porck » 14. Juni 2007, 11:56

14.06.2007
[font=Calibri]Nach langer Zeit werde ich mal wieder meinen Haltungsbericht weiterfĂŒhren. Als erstes Mal, meiner kleinen Kolonie Lasius niger geht es gut und sie gedeiht prĂ€chtig. Der derzeitige stand der Kolonie ist 35 – 40 Arbeiterinnen, 20 – 30 Puppen und jede Menge Eier und Larven. Die Eier und Larven sind nur noch sehr schwer zu erkennen da sie sich im hinteren Teil des RG befinden und sich die Königin und der grĂ¶ĂŸte Teil der Arbeiterinnen ĂŒber ihnen befinden. Die Kammer im RG ist etwa 3 cm groß, der Rest des RG wurde fleißig mit Sand gefĂŒllt. An einen Umzug scheinen die kleinen noch nicht zu denken. Obwohl ich schon eine Ameise im Schlauch beobachten konnte. Aber weiter als bis zum Eingang des Nestes wollte sie dann doch nicht. TĂ€glich gebe ich den kleinen 1 -3 Fliegen oder MĂŒcken, die auch sofort ins Nest transportiert werden. Die Überreste werden einen Tag spĂ€ter in kleinen Teilchen in der Arena verteilt was mir das raus fischen etwas erschwert. Ich habe festgestellt das Fliegen oder MĂŒcken am besten bei den kleinen ankommen. Andere Insekten wird kaum oder gar kein Interesse gezeigt. Zur AußenaktivitĂ€t kann ich sagen dass sich eigentlich zu jeder Zeit 1 – 3 Ameisen in der Arena befinden. Wird eine etwas grĂ¶ĂŸere Fliege gefunden wird sie auch von etwa 15 Ameisen ins RG geschleppt. So das sollte erstmal reichen. Sobald die kleinen Umgezogen sind werde ich weiter berichten.[/font]

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“