Im November 2006 entschloss ich mich aus heiterem Himmel mir Ameisen zuzulegen. So und jetzt hieà es erst einmal sich zu informieren. Woher bekomme ich Ameisen? Wovon ernÀhren sich Ameisen? Woher bekomme ich eine Ameisenfarm. Zu dem Zeitpunkt kannte ich nur die Farmen aus dem Fernsehen, das man noch eine Arena braucht wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Als erstes suchte ich bei eBay und wurde auch gleich fĂŒndig. Antstore bot dort ein Starterset an und auch das Antquarium mit dem blauen Gel war dort zu finden. Von alle dem war ich nicht sonderlich begeistert also war mein nĂ€chster Schritt Google. Dort stieĂ ich dann auf euer Forum und war völlig ĂŒberrascht dass sich hierzulande so viele fĂŒr die Ameisenhaltung interessierten. Nagut dachte ich werden wir uns erstmal etwas schlau machen. Im Forum erfuhr ich auch gleich das Ameisen auch bei der Haltung eine
Ende MĂ€rz war es dann soweit.
Ich entschied mich erstmal fĂŒr ein kleines Becken mit den Massen 30x20x20. Als Nest wĂ€hlte ich einen Y-Tong Stein mit den Massen 20x10x5. Im Stein habe ich 6 Kammern und einen Wassertank eingearbeitet. Die GĂ€nge zu den Kammern sind mit einer Sand-Lehm Mischung geschlossen bis auf die erste Kammer.
Der Steckbrief zu dieser Art: Informationen zu Lasius niger
4.4.2007
Endlich war es soweit und die Ameisen sind gekommen. Im Rg befanden sich die
16.4.2007
Die AktivitĂ€t der kleinen hat zugenommen. Seit vier Tagen transportieren die Arbeiterinnen Sand ins Rg. Es ist interessant zu beobachten wie sie jedes einzelne Sandkörnchen ins Rg transportieren. Dies wird meisten von einer einzigen Arbeiterin erledigt, zweimal hab ich auch beobachtet wie ihr eine zweite dabei hilft. Der Nahrungsbedarf der kleinen scheint noch nicht sonderlich groĂ zu sein. Bisher bot ich den kleinen Fliegenmaden, zerteilte MehlwĂŒrmer, eine Spinne, eine Fliege und diverse KĂ€fer die ich drauĂen gefangen hatte an. Hin und wieder konnte ich sehen wie ein, zwei Ameisen das angebotene Insekt begutachteten aber ob sie davon gefressen habe weiĂ ich nicht. Sie habe auch keines der Insekten ins Rg transportiert obwohl die Spinne und die Fliege recht klein waren. Naja warten wir's ab sie werden schon nicht verhungern. Heute Abend konnte ich auch zum ersten Mal beobachten wie sich eine Ameise an den Honigtropfen zu schaffen gemacht hat. So mehr gibt es im Moment nicht zu berichten. Sobald sich etwas tut melde ich mich wieder.
Hier könnt ihr diskutieren: diskussion Haltungsbericht Lasius niger
Besser Bilder bekomme ich leider mit meiner alten Kamera nicht hin.