Hallo zusammen,
@ant_neuling,
wie in dem von jeans geöffneten Thread auch schon geschrieben ist mir dasselbe passiert.
Hab am 15. März eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda erhalten mit 9 Arbeitern, 1 Eipaket und der
Königin.
Am 17. März sind die ersten
Larven geschlüpft,
am 12 April hatte ich die ersten
Puppen. Also etwa 4 Wochen nach Erhalt der Kolonie.
Am 16. April konnte ich überglücklich zwei neue Eipakete (je 20 Eier) entdecken und
am 20. April sind die ersten beiden Arbeiterinnen gestorben. Hatte absolut nichts an den Haltungsbedingungen geändert. Komisch war von Anfang an, daß die 9 Arbeiter reltiv groß waren, also keine Pygmäen wie es ja anfangs normal wäre.
Wurden die einfach zugegeben? Wird das immer so gehandhabt? Und kann es vielleicht daran liegen?
Jedenfalls schlüpften um den 1. Mai rum die neuen
Larven und es verstarb die 3. Arbeiterin. Am 07. Mai wieder eine und am 8. Mai ist die erste Pygmäe geschlüpft
Ach ja seit etwa 4 Wochen war keinerlei Außenaktivität zu verzeichnen was anfangs nicht der Fall war.
Um es etwas abzukürzen. Mittlerweile hab ich nur noch 2 der alten Arbeiter und es sind 8 Pygmäen geschlüpft, die seit heute wieder draußen unterwegs sind. Das heißt die alten Arbeiter sind bald komplett mit den frisch geschlüpften Pygmäen ausgewechselt. Wobei alle Meisen unter komischen Zuckungen, umhertaumelnd (wie betrunken) innerhalb von 2 Tagen zugrunde gingen.
Ich hoffe die Kolonie erholt sich jetzt mit den "eigenen" Arbeiterinnen der
Königin wieder.
Kann es sein, daß die alten Meisen an Altersschwäche gestorben sind?
Konnte keinerlei Milben mit der Lupe erkennen. Könnte doch sein, daß durch das "pushen", wenn es denn so ist das ganze Gleichgewicht gestört wurde. Anfangs wurden von 2-3 Arbeitern regelmäßig Pinkies angenommen. Nur als die wegstarben erstarb auch jeglich Aktivität.
Hoffentlich ist das alles einigermaßen verständlich
Und vielleicht können wir ja etwas Licht ins Dunkel bringen. In letzter Zeit hab ich ja mehr Threads bezüglich des Themas gelesen.
Ach ja meine Haltungsbedingungen:
Halte die Meisen in einem Holz-Ytong Nest. Den Stein kann ich von oben befeuchten. Nutzen bisher nur den Ytong (ist alles etwas groß geworden -> Anfänger halt)
Rechts noch ein Photo das vor ein paar Tagen entstanden ist. Man sieht deutlich die frisch geschlüpften und die noch übrigen alten Arbeiterinnen. Wobei die unten liegende am Sterben ist und auch mittlerweile gestorben ist. Und jetzt nur noch 2 der alten Arbeiter existieren.
Schönen Gruß
nethead