Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von ant_neuling » 14. Mai 2007, 13:50

Hallo,

1. Ich habe seit einigen Tagen die Kolonie Camponotus ligniperda. Von Tag zu Tag werden es immer weniger Ameisen, ich hoffe dass die Königin so lange überlebt, bis ich das Problem gefunden habe.:furchtbartraurig: Wisst ihr, woran dass liegt? An der Haltung glaube ich nicht, hab' mich vorher viel belesen.Ich halte die Ameisen in einen Formicarium mit Sand- Lehm- Gemisch mit einer großen Arena. Als sie ankamen waren es 10 Tiere, mitlerweile sind es nurnoch 5, sie sterben langsam aus nicht alle auf einmal, aber im Schnitt eine am Tag. Das Proplem ist, dass sich keine neuen Ameisen bemerkbar machen. Ich befeuchte die Arena einmal am Tag. Das Formicarium hat auch ein Bewässerungssystem und einen Heizstrahler

2. Lässt die Königin auch fremde Brut zu, wenn man ihr etwas unterschiebt? Dann würde ich ihr nämlich etwas Brut unterschieben!? :spin2:

Hat jemand von euch etwas Brut übrig? Dann bitte mailen, wenn das geht nartürlich.:yellowhopp:

MfG, ant neuling

-Edit Mod: Rechtschreibung und Satzbau verbessert. Bitte demnächst mehr darauf achten! Edit Ende-



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von NIPIAN » 14. Mai 2007, 14:29

Na, ein wenig mehr Information wäre schon sinnvoll.
Dein Post enthält den Informationsgehalt, als würdest Du den Notruf wählen und sagen "Hallo, ich bin Max Mustermann und mir geht's nicht gut. Kommt ihr vorbei? - klick".

Bitte etwas konkreter werden. Wo hältst Du sie, wie hältst Du sie, was ist passiert, wieviele sind betroffen..., und dann auf weitere Anfragen warten.



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Marmorkuchen » 14. Mai 2007, 18:25

Hallo!!!

Du könntest uns mal nen bissl genauer informieren, wie z.B. deine Ameisen sterben, ob sie sich verkampft am Boden wälzen, oder, oder ,oder....
Außerdem könntest du uns ja mal deine Haltungsbedingungen vortragen...
Auch wenn du dich davor informiert hast, können die Infos net gestimmt haben. . .

Wenn die Ameisen sterben heißt das ,dass etwas nicht stimmt also guck dir doch alles im Formicarium nochmal genau an: Haben die Ameisen vill. Milben??? Hast du irgentwas falsches gefüttert (gespritztes Obst, giftige Insekten, die sie aus Hunger dennoch gefressen haben????)

Noch ne allgemeine Vermutung: In Häusern sind die Wasserleitungen ja meist aus Kupfer, welche aber mit der Zeit verkalken. Könnte es bei neu gebauten Häusern net passieren, dass das Kupfer, das sich ins Wasser löst, den Ameisen durchs Trinkwasser schaden könnte (die Schwermetalle ausm Wasser sind ja auch für Fische net so gut)???

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

jeans
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 29. März 2007, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von jeans » 21. Mai 2007, 22:12

Hallo,

bei meinen C. ligniperda ist vor einigen Wochen auch ein plötzliches "Sterben" aufgetreten.

Die Arbeiterinnen sind irgendwann ziemlich ruckelig gelaufen und ca. 2 Tage danach gestorben.

Vielleicht findest du hier hilfreiche Infos:

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/camponotus-ligniperda-arbeiterinnen-sterben-t28547.html

Gruß
jeans



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von nethead » 21. Mai 2007, 23:32

Hallo zusammen,

@ant_neuling,

wie in dem von jeans geöffneten Thread auch schon geschrieben ist mir dasselbe passiert.
Hab am 15. März eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda erhalten mit 9 Arbeitern, 1 Eipaket und der Königin.
Am 17. März sind die ersten Larven geschlüpft,
am 12 April hatte ich die ersten Puppen. Also etwa 4 Wochen nach Erhalt der Kolonie.
Am 16. April konnte ich überglücklich zwei neue Eipakete (je 20 Eier) entdecken und
am 20. April sind die ersten beiden Arbeiterinnen gestorben. Hatte absolut nichts an den Haltungsbedingungen geändert. Komisch war von Anfang an, daß die 9 Arbeiter reltiv groß waren, also keine Pygmäen wie es ja anfangs normal wäre.
Wurden die einfach zugegeben? Wird das immer so gehandhabt? Und kann es vielleicht daran liegen?
Jedenfalls schlüpften um den 1. Mai rum die neuen Larven und es verstarb die 3. Arbeiterin. Am 07. Mai wieder eine und am 8. Mai ist die erste Pygmäe geschlüpft :)
Ach ja seit etwa 4 Wochen war keinerlei Außenaktivität zu verzeichnen was anfangs nicht der Fall war.
Um es etwas abzukürzen. Mittlerweile hab ich nur noch 2 der alten Arbeiter und es sind 8 Pygmäen geschlüpft, die seit heute wieder draußen unterwegs sind. Das heißt die alten Arbeiter sind bald komplett mit den frisch geschlüpften Pygmäen ausgewechselt. Wobei alle Meisen unter komischen Zuckungen, umhertaumelnd (wie betrunken) innerhalb von 2 Tagen zugrunde gingen.
Ich hoffe die Kolonie erholt sich jetzt mit den "eigenen" Arbeiterinnen der Königin wieder.

Kann es sein, daß die alten Meisen an Altersschwäche gestorben sind?
Konnte keinerlei Milben mit der Lupe erkennen. Könnte doch sein, daß durch das "pushen", wenn es denn so ist das ganze Gleichgewicht gestört wurde. Anfangs wurden von 2-3 Arbeitern regelmäßig Pinkies angenommen. Nur als die wegstarben erstarb auch jeglich Aktivität.

Hoffentlich ist das alles einigermaßen verständlich :)
Und vielleicht können wir ja etwas Licht ins Dunkel bringen. In letzter Zeit hab ich ja mehr Threads bezüglich des Themas gelesen.

Ach ja meine Haltungsbedingungen:
Halte die Meisen in einem Holz-Ytong Nest. Den Stein kann ich von oben befeuchten. Nutzen bisher nur den Ytong (ist alles etwas groß geworden -> Anfänger halt)

Rechts noch ein Photo das vor ein paar Tagen entstanden ist. Man sieht deutlich die frisch geschlüpften und die noch übrigen alten Arbeiterinnen. Wobei die unten liegende am Sterben ist und auch mittlerweile gestorben ist. Und jetzt nur noch 2 der alten Arbeiter existieren.

Schönen Gruß
nethead
Dateianhänge
IMG_8866bear.jpg
IMG_8491bea.jpg



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Philsen » 21. Mai 2007, 23:45

Hi,

also die Antz hat man dir unter falschem Namen
gegeben. Ich bin mir doch recht sicher das dies
keine Camponotus ligniperda sind, sonder
Camponotus herculeanus. Welche aber mindestens
genauso toll sind :)



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von nethead » 22. Mai 2007, 00:20

Hi Philsen,

meinst du die "zugegebenen" Arbeiter oder auch die Queen?
Hmm, also nicht daß es mich super stören würde, da wie du auch schreibst, ich ebenfals beide Arten toll finde, aber frech wär das schon irgendwie...
Hab letztes Wochenende eine Camponotus ligniperda Königin gefangen, die auch schon Eier gelegt hat. Vielleicht sollte ich mal genauer vergleichen :)

Vielleicht sind die Lichtverhältnisse nicht die besten.
Hab nochmal zwei Photos aus besseren Tagen :furchtbartraurig:

MfG nethead
Dateianhänge
IMG_8658.jpg
IMG_8650.jpg



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Philsen » 22. Mai 2007, 00:34

Na gut, auf den Fotos würd ich von der Gyne her
doch schon eher zu ligniperda tendieren, was mich
aber stutzig macht, ist, das von den Majoren
der Thorax so schwarz erscheint.

Bei meinen ligniperdas ist bei den Majoren die Rot-
färbung am stärksten ausgeprägt.

Aber sicher bin ich meiner Aussage jetzt nicht mehr,
kann schon gut sein das es sich tatsächlich um
Camponotus ligniperda handelt herculeanus halt
ich aber nach wie vor auch für wahrscheinlich.

Müsste man Live sehen um sich da festzulegen.
Aber vertrau einfach mal der Person von der du
sie hast, es wird schon stimmen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“