User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Murex » 15. Mai 2007, 21:21

Hey leute,

wie ihr ja evtl. mitbekommen habt, ist meine Königin verstorben...:furchtbartraurig:
(ich weiß auch was der Grund war.)

Nun habe ich sehr viel zeit damit verbracht, um eine neue Ameisenart zu suchen. Fündig geworden bin ich bei Messor barbarus.
Könnt ihr mir sagen ob diese Art geeignet ist? Wenn ja wie hält man am besten diese art? Und wie viel würdet ihr für eine Kolonie ausgeben?
Noch was, diese Art sammelt ja Körner. Kann man da irgendwelche nehmen oder sind das ganz bestimmte Körner?

Habe schon die Suche benutzt bin mir allerdings noch immer nicht ganz sicher.

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Mai 2007, 21:53

Hallo,

also ich kenne mich mit Ernteameisen nicht gut aus, aber ich habe nur mal kurz die Suchfunktion innerhalb des AF Archives angeworfen und schonmal wichtige Aussagen zu der Frage des Futters gefunden. Also du kannst mir nicht erzählen, dass du zu dieser Frage nichts findest.
So sollte sich auch klären lassen wie die Art lebt und ob sie geeignet ist für dich.
Also wenn man wirklich ernstlich an einer Art oder überhaupt an der Haltung interessiert ist, sollte man sich schonmal ein bisschen Mühe in der eigenständigen Recherche machen.

Allerdings finde ich fragen wie:
Was würdet ihr dafür ausgeben (Preisentwicklung und Beschaffungsquellen ändern sich ja mit der Zeit)?
und
Ist die Art gerade für MICH geeignet?
durchaus berechtigt.

Hier nur mal die schnellen Ergebnisse aus der Suche zum Futter:

Messor gründen in der Regel ihre Kolonien klaustral, d.h. bis zum Erscheinen der ersten Arbeiterinnen ist kein Futter nötig. Etwas Honigwasser wird dennoch meist gerne genommen. Ansonsten sind beliebige Samen geeignet, Vogelfutter oder Grassamen sind gute Möglichkeiten. Auch tote Insekten werden verzehrt.


Aber dafür wurde der Samen der Nachtkerze fleissig in das Nest getragen !!!! Nun du solltest auch tierische Eiweissnahrung zu füttern , tote frische Fliegen oder Motten werden gern angenommen ;) !!!!



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 22:22

halte diese Art auch, habe sie für 7€ bekommen.
Zum Nest kann ich soviel sagen: du solltest einen Ytong (lässt sich auch in einem Erdnest/einfacher Ameisenfarm umsetzen) in 3 Teile Einteilen:
- 2 Kleine, beide warm, einer feucht
- 1 Grosser Temperatur egal, sehr trocken

Rest dürfte kein Problem sein.
Geb doch mal bei Google "Messor barbarus ssteckbrief" ein da findest du auch sehr viel Infos!

MFG Ich



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Mai 2007, 22:34

Hier ist eine Liste von Sammenarten die Gaster seinen Messor barbarus gab:


Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
Wald-Habichtskraut (Hieracium sylvaticum)
Gemeines Ferkelkraut (Hypochoeris radicata)
Gemeines Kreuzkraut (Sensecio vulgaris)
Reinfarn (Tanacetum vulgare)
Margerite (Leucanthemum vulgare)
Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
Geruchlose Kamille (Tripleurospermum inodorum)
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis)
Spitz-Wegerich (Plantago lameolate)
Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusivolius)
Krauser Ampfer (Rumex crispus)
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
Acker-Kratzdiestel (Cirsium arvense)
Gemeine Kratzdiestel (Cirsium vulgäre) (Bekommen sie anscheinend nicht geknackt)
Zaunwicke (Vicia sepium)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Rot-Klee (Trifolium pratense)
Weiß-Klee (Trifolium repens)
Wiesenlöwenzahn (Taraxacum officinale)


So wie du nun siehst kannst du ihnen alle möglichen sorten von sammen geben probiers einfach aus !!Schaden tuts sicher nicht.
MFG G UNIT 88



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ameisenliebhaber » 16. Mai 2007, 10:26

Naja ich hoffe du weißt, dass Messor um einiges schwieriger zu halten sind, als Lasius niger. Auch schwieriger als viele andere Exoten!
Aber letztendlich muss es deine Entscheidung bleiben, ob du dir welche zulegst oder nicht!

Meine Messor barbarus Königin hat jetzt erstmal die ersten Arbeiterinnen aufgezogen. Da darf man schon froh sein, wenn dies so ordentlich klappt! Jetzt tragen sie fleißig Körner ein! Bis jetzt noch nicht sooooo anspruchsvoll, aber das wird schon noch!

PS: Ich habe für eine Königin 5€ gezahlt!

Also überleg es dir gut!


MfG Ameisenliebhaber

Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ich92 » 16. Mai 2007, 12:10

PS: Ich habe für eine Königin 5€ gezahlt!
dürfte vom Kostenpunkt her kaum ein Problem sein.
Das wesentliche haben wir dir ja jetzt gesagt, wenn du genaueres wissen willst hier findest du Infos:
Steckbrief Messor Barbarus

MFG Ich



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus

Beitrag von Murex » 16. Mai 2007, 18:13

Hey leute,

danke für die antworten. Ich hab gelesen, das die Gründung einer einzelnen Queen sehr schwer ist. Deshalb möchte ich mir auch eine Kolonie zulegen dei schon so um die 30 Imagos hat.

Nun aber weitere Fragen. Ich habe ja noch die Farm von meiner Lasius niger. Kann ich diese (20*10*1,8) noch für die M.b. benutzen? Da sie ja eine Feuchte und eine Trockene stelle brauchen und das ja (glaube ich) nicht so leicht ist mit einer Farm. Aber auch durch Ytong und Gips frssen die sich ja durch. Was soll ich also nehmen?

Noch was. Das Nest muss also an einer Stelle feucht und Warm sein (wie warm?) und an einer anderen trocken und kühl oder?

EDIT: In der Zeichnung (mit Paint) könnt ihr so in etwas mein aktuelles Formi sehen. Bitte überarbeitet die zeichnung doch, wie es für Messor barbarus optimal wäre oder schreibt es bitte hierhin.
Dateianhänge
Formi.jpg


:sleep:

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messor barbarus

Beitrag von G UNIT 88 » 16. Mai 2007, 19:18

Also ich bin sicher das du Ytong oder Gips benutzen kannst.Sie fressen den auch normal nicht auf anhieb an (mal aus meiner Erfahrung).Nur wen das Nest zu klein wird oder sonst was nicht passt.(kann mich aber auch irren)

Gruß G !!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“