Hallo,
also ich kenne mich mit Ernteameisen nicht gut aus, aber ich habe nur mal kurz die Suchfunktion innerhalb des AF Archives angeworfen und schonmal wichtige Aussagen zu der Frage des Futters gefunden. Also du kannst mir nicht erzÀhlen, dass du zu dieser Frage nichts findest.
So sollte sich auch klĂ€ren lassen wie die Art lebt und ob sie geeignet ist fĂŒr dich.
Also wenn man wirklich ernstlich an einer Art oder ĂŒberhaupt an der Haltung interessiert ist, sollte man sich schonmal ein bisschen MĂŒhe in der eigenstĂ€ndigen Recherche machen.
Allerdings finde ich fragen wie:
Was wĂŒrdet ihr dafĂŒr ausgeben (Preisentwicklung und Beschaffungsquellen Ă€ndern sich ja mit der Zeit)?
und
Ist die Art gerade fĂŒr MICH geeignet?
durchaus berechtigt.
Hier nur mal die schnellen Ergebnisse aus der Suche zum Futter:
Messor grĂŒnden in der Regel ihre Kolonien klaustral, d.h. bis zum Erscheinen der ersten Arbeiterinnen ist kein Futter nötig. Etwas Honigwasser wird dennoch meist gerne genommen. Ansonsten sind beliebige Samen geeignet, Vogelfutter oder Grassamen sind gute Möglichkeiten. Auch tote Insekten werden verzehrt.
Aber dafĂŒr wurde der Samen der Nachtkerze fleissig in das Nest getragen !!!! Nun du solltest auch tierische Eiweissnahrung zu fĂŒttern , tote frische Fliegen oder Motten werden gern angenommen
!!!!