Springschwänze und deren Lebensraum

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Springschwänze und deren Lebensraum

Beitrag von Himmelhund » 5. Juni 2007, 14:15

Hallo,

ich eröffne mal dieses Thema, weil unter dem Begriff 'Springschwänze' findet man eigentlich keinen Treffer in der Suchfunktion, der sich konkret mit jenen befasst. Oder ich habe den auch nach mehrmaligem Durchklicken der Themenliste schlichtweg überlesen.

Ich wollte hier eigentlich nur meine Beobachtungen zu diesen Tierchen machen, die ich in letzter Zeit des öfteren gemacht habe. Weil bei vielen Haltern tauchen eben jene Mitbewohner einfach bei den Ameisen auf. Ich schildere hier nur meine eigenen Beobachtungen, keine Texte aus irgendwelchen Wikis oder sonstigen Quellen. Vielleicht kann hin und wieder jemand mehr mit solchen eigenen Beobachtungen anfangen, als mit sterilen Texten, die nur zur Information dienen.

Aussehen: recht kleine und nur ca. 1 mm grosse Tierchen mit einer weißen Färbung

Fortbewegung: diese Tiere können Krabbeln, oder aber bewegen sich 'springend' fort

Lebensraum: am häufigsten findet man sie an feuchten Stellen, unter Moos, in moderndem Holz, im Wurzelwerk von Pflanzen

Nahrung: wohl pflanzliche, sowie auch tierische Stoffe, was ich aber nur vermute (ich weise nochmal drauf hin, dass ich nur eigene Beobachtungen beschreibe)

Was mir aufgefallen ist, in mehreren Lasis sp. Nestern, die bei Gartenarbeiten freigelegt wurden, konnte ich keine Springschwänze entdecken und auch waren diese Kolonien sehr zahlenreich. Deswegen gehe ich davon aus, dass Lasius sp. die Springschwänze jagt, vertreibt oder ihnen einfach nicht den richtigen Lebensraum anbietet.

Bei besagten Gartenarbeiten stieß ich aber auch auf andere Nester von Myrmica sp. und noch einer anderen Ameisenart - so eine orangfarbene, ca. 1 bis 2mm grosse Art, die auch Sandhügel aufbaut und nur untertage ist...eine sehr scheue und defensive Art ...ich weiss den Namen der Art nicht, sollte mich wohl mal um die Bestimmung kümmern - jedenfalls bei diesen Arten fanden sich auch Springschwänze im Nest an, meist bei den Eiern/Larven/Puppen. Was auffällig war, dass die Nester nur wenig Tiere und wenig Brut hatten, obwohl diese Nester schon seit Jahren dort im Garten sind (Myrmica sieht man dort rumrennen und die Hügel der anderen Art prangerten schon immer auf dem Rasen)

Auch konnte ich keine Springschwänze in einem zufällig freigelegten Formica fusca Nest entdecken.

Und wo die Springschwänze waren, tauchten auch vermehrt Ohrenkneifer auf, die anscheinend bei den befallenen Ameisen auf Beutezug gingen.

Die mit Springschwänen befallenen Nester kamen mir auch recht träge vor, es fehlte regelrecht das Leben in den Nestern.

So..ich hoffe, diese Infos helfen oder sind einfach nur für jemanden informativ. Wer eigene Erfahrungen gemacht hat oder etwas ergänzen will, kann dies hier gerne tun. Bitte keine Wiki oder andere Links angeben, sondern nur Eigenerfahrungen einbringen. Alle Beobachtungen konnte ich bei frei lebenden Ameisen machen. Und auf unangebrachte Kommentare können wir hier auch verzichten :clap: , seid lieber Konstruktiv und nich Destruktiv.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Springschwänze und deren Lebensraum

Beitrag von paulsenior » 5. Juni 2007, 14:21

Springschwänze befallen keine Nester,ich sehe sie in meinen Terrarien und Formicarien als Gesundheitspolizei an(fressen Müll und alles was schimmeln könnte);)


Gruß Martin

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Springschwänze und deren Lebensraum

Beitrag von Himmelhund » 5. Juni 2007, 14:33

Hi paulsenior =)

Ich sagte ja auch nicht, dass sie Nester befallen, ich beschrieb nur die Beobachtungen meinerseits, die ich mit den hiesigen Nestern hier gemacht hatte. Vll. Nutzen die Springschwänze hier auch nur die Gunst der Gelegenheit aus und nisten sich bei schwachen/geschwächten Ameisen einfach mit ein.

Du kannst ja mal deine Beobachtungen mit diesen Mitbewohnern hier posten und auch sagen, welche Ameisen Du hältst. Weil bei Lasius sp. hab ich wie gesagt beobachtet, dass dort keine Springschwänze anzutreffen waren, obwohl der Boden feucht war...

MfG Himmelhund

PS. Ich machte meine Beobachtungen auch ausserhalb und nicht in Formicarien.


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Springschwänze und deren Lebensraum

Beitrag von paulsenior » 5. Juni 2007, 16:54

Himmelhund hat geschrieben:Die mit Springschwänen befallenen Nester kamen mir auch recht träge vor, es fehlte regelrecht das Leben in den Nestern.

;)

Meine Beobachtungen sind,dass sie sich zu hunderten an den Gurkenscheiben sammeln,und diese auch stetig auffressen.
Ebenso reste von den Zophobas.

Bei meinen Lasius fressen die kleinen (komischer weise) den Honig,in der sonst trocknen Arena sind keine zu finden,ebenso nicht im Nest.

Grüße Martin


Gruß Martin

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Springschwänze und deren Lebensraum

Beitrag von Marmorkuchen » 5. Juni 2007, 19:54

Hallo!
@Himmelhund: Die kleinen, orangenen die du in gesehn hast, waren höchstwarscheinlich Lasius flavus(lebt sehr zurckgezogen in Erdnestern)
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere

Noch was: Springschwänze gibt es auch sehr oft in Höhlen.
Nur diese Arten sind weitgehend blind und ernähren sich von
organischen Abfällen (die Höhlenforscher, die diese Tiere sammeln, benutzen oft sehr "geruchsstarken"(stinkigen) Käse, um die Tiere anzulocken)

ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Springschwänze und deren Lebensraum

Beitrag von Himmelhund » 5. Juni 2007, 21:41

Öhm..ok...'befallen' x)
meinte damit..hm..ach egal...hab ich da eben doch befallen geschrieben =)

Ist aber dennoch interessant, was andere User für Beobachtungen mit den Tierchen haben...

@ Marmorkuchen: thx..nun weiss ich endlich, welche Ameisenart ich hier zu Hauf finde ^.^


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“