User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit Lasius niger!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit Lasius niger!!

Beitrag von GoSh » 15. Juni 2007, 14:17

SIE SIND WECH...
nein Scherz, aber sie sind umgezogen, aber ich weiß net wohin im Formicarium.
Ich habe vorgestern das letzte mal eine Arbeiterin gesehen, wie sie Wasser geholt hat und das wars, die Fliege wird net angenommen, das Honigwasser auch net. Was kann ich tun?????

PS: Habe eine Queen und 7 Arbeiterinnen gehabt und durch einen Unfall, den ich schon beschrieben habe, nur noch 8 Larven

mfg GoSh



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: problem mit Ln!!

Beitrag von flecflo » 15. Juni 2007, 14:22

Wie lange sind sie denn "Wech"? Wenn das wirklich nur die 2 tage sind würde ich mir keine sorgen machen bei einer solch kleinen Kolonie ist das nichts Ungewöhnliches. Die werden nach deinem letzten "Unfall" erstmal ein wenig Nahrung gebunkert haben und haben sich jetzt vor dir versteckt. ;)

Grüße
flecflo



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: problem mit Ln!!

Beitrag von Himmelhund » 15. Juni 2007, 14:24

Also wenn das Formicarium einen guten Ausbruchschutz hat, dann können die Ameisen nicht einfach weg sein. Ich kenne Deine Formicarium-Einrichtung nicht, aber vll. haben sich die Ameisen einfach irgendwo unter verzogen? Oder, falls vorhanden, im feuchten Sand verbuddelt?

Sollten sie noch genügend Vorräte haben, werden sie sich wohl auch nicht zeigen, sollten sie Hunger haben, müssen sie ja wohl oder übel rauskommen, um Futter zu holen.

Also ersteinmal abwarten, sollte sich dann wirklich nichts mehr tun, evt. mal vorsichtig nachforschen.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: problem mit Ln!!

Beitrag von Braenen » 15. Juni 2007, 14:27

mit LN meinst Du sicher Lasius niger?

Meine Arbeiterinnen sind so extrem klein, dass ich die nicht erkennen würde, wenn die sich verstecken "wollen"..



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: problem mit Ln!!

Beitrag von chrizzy » 15. Juni 2007, 14:31

Hallo,

bitte, Leute, schreibt wenigstens 1 Mal im Post den Artennamen aus.

Hier könnten zB Lasius niger, Lasius nitidigaster, Lasius neglectus oder ein paar andere gemeint sein....

Das Ausschreiben von Artennamen ist übrigens auch eine Forenregel.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Problem mit Lasius niger!!

Beitrag von GoSh » 15. Juni 2007, 14:37

jo ok, werde ich tun, es sind Lasius niger... und ja es ist nasser Sand vorhanden... ok danke für eure Hilfe und der Ausbruchschutz ist perfekt *g*



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Problem mit Lasius niger!!

Beitrag von Himmelhund » 15. Juni 2007, 14:39

~auch ein senf-post von mir, kann auch gelöscht werden~
@ toblin: ich weiss, dass mein beitrag absolut NICHTS zum thema aussagte, aber ich spamme auch nicht jeden thread zu, wo nur einer einen schreibfehler gemacht hat, um ihn darauf aufmerksam zu machen
mfg himmelhund

Hmpf...ich weiss, man soll nicht anders, aber ich muss es jetzt einfach tun

chrizzy: jedesmal, wenn irgendwo ein schreibfehler ist oder aber wer einen artennamen falsch schreibt, bzw nur gross oder nur klein oder abkürzt, du bist der erste, der seinen senf dazu gibt....

es ist mir schon in vielen threads aufgefallen, dass du immer derjeneige bist, der dann nichts zum thema sagt, sondern nur contraproduktiv ist und wegen lächerlicher schreibfehler einen post macht...

ehrlich gesagt, die abkürzung ln stört mich nicht im geringsten..es stimmt, man soll artennamen nach möglichkeit korrekt ausschreiben und viele tun dies und versuchen es... und mich stören ehrlich gesagt NICHT die schreibfehler anderer oder jene von neulingen (ok, wenn wer im argen stil ganze sätze durcheinander wirft, ist dies auch schon verwirrend), aber mich STÖRT dein ständiges besserwissen...

ja, vll bin ich nun der buhmann, vll bekomm ich ne verwarnung, weil ich jemanden direkt angesprochen habe, aber mich 'pisst' es im wahrsten sinne des wortes an...halte dich doch einfach mal zurück, denk dir deinen teil und gut ist

mfg himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Problem mit Lasius niger!!

Beitrag von Braenen » 15. Juni 2007, 14:45

In diesem speziellen Fall finde ich meine Frage nach der genauen Bezeichnung aber schon okay, oder ist das falsch? Die Arten können doch unterschiedlich groß sein.:braver:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“