Schnappschuss "Biene und Wespe im Klammergriff"

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Schnappschuss "Biene und Wespe im Klammergriff"

Beitrag von Antastisch » 30. Juni 2007, 00:40

Als ich vor einigen Tagen aus meinem Fenster sah, erspĂ€hte ich vor mir eine Wespenkönigin und eine Biene, die sich aneinanderklammerten. Die beiden saßen 5 Minuten direkt vor meinem Fenster, dann trennten sie sich und flogen in unterschiedliche Richtungen davon. Ich nutzte die Zeit natĂŒrlich fĂŒr ein Foto. Was allerdings hinter diesem Verhalten steckt weiß ich nicht. Irgendwelche aggressiven Bewegungen oder gar einen Kampf konnte ich nicht erkennen. Ob sich die Biene vielleicht an der Wespe festgebissen hatte, kann ich nicht genau erkennen.

Hier das Bild:
Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Schnappschuss "Biene und Wespe im Klammergriff"

Beitrag von Boro » 30. Juni 2007, 10:35

Hallo Antastisch!
PhÀnomenale Geschichte und tolles Foto! Sieht aus wie eine "Bienenjagende Knotenwespe" (Cerceris rybiensis), die allerdings Bienen nicht "liebkost", sondern mit einem Stich tötet und zum Erdnest transportiert. Diese Wespenart ist allerdings auf Wildbienen spezialisiert, möglicherweise hat sie unmittelbar nach dem Zugriff den Irrtum bemerkt und von einem tödlichen Stich Abstand genommen.
Wirklich kurios! Danke fĂŒr das Foto!
Gruß v. Boro



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schnappschuss "Biene und Wespe im Klammergriff"

Beitrag von Murex » 30. Juni 2007, 17:42

Obwohl es nicht sehr wahrscheinlich ist, könnte es sein das sie sich gepaart haben?

Murex


:sleep:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“