hab ca. 10 Lasius niger gefunden und eine Art die ich nicht deuten kann.
Leider hab ich keinen Fotoaperat mehr und mein Handy löst die Details nicht gut genug auf.
Diese
Sieht auch von der Form extact wie die Lasius niger aus, allerdings ist der Oberkörper weinrötlich gefleckt. Das Mundwerkzeug hat auch die rötliche Farbe und auch die Beine fangen am Oberschenkel Weinrot an und enden am Fuss in Schwarz mit einem sanften Übergang.
Ansonsten sieht sie exakt wie eine Lasius niger aus, ist auch inmitten der begatteten Lasius niger
Abgehoben hat sie sich auch weil sie ungefähr doppelt so schnell laufen konnte wie die Lasius niger
Das Fundgebiet ist ein Pflastersteingehweg entlang einer Hauptstrasse , der zu seiner linken eine Mauer mit Efeubewuchs hat.
Wäre dankbar für jede Antwort, auch wenn sie ungenau ist, dennoch bringt es mich weiter weil ich dann nach Bildern googlen kann und vergleichen.
Der torak ist nicht komplett rot sondern ein aufälliger grosser Fleck der mit 2 Streifen richtung Kopf endet.
Kopf ist ein wenig länglicher als bei Camponotus ligniperda ähnlcih des Kopfes der Camponotus cruentatus