User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung][ALLG] Königin und Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lt. Dan Taylor
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung][ALLG] Königin und Fragen

Beitrag von Lt. Dan Taylor » 2. Juli 2007, 19:26

Hallo!

Also, ich habe gestern eine Königin gefunden. Eigentlich wollte ich mir eh bald eine Lasius niger-Kolonie kaufen, deswegen hatte ich gleich das passende Formicarium (3 ehemalige Wurstsalatdosen, mit Schläuchen verbunden + "Nestschlauch" mit Watte und Wasser; Bodengrund Sand, Ausbruchsicherung PTFE + Deckel)...

Ich bin in Artbestimmungen ein ziemlicher Laie, aber ich kann schonmal sagen, dass es nicht Lasius niger is, hehe.

Also: Sie ist so 7-8 mm lang, schwarz, bis auf die Beine, die sind hellorange, ziemlich deutlicher Kontrast zwischen Körper und Beine. Na ja, ich hab die Suche benutzt, aber bei "beine, orange" kam nichts Passendes. Und da ich mich nicht auskenne, kann ich auch keine weiteren Angaben machen, ihr müsst mir sagen, was ihr hören wollt... Foto wird leider nix.


Dann hab ich noch eine Frage: Sie hat immernoch ihre Flügel. Heißt das, dass sie nicht begattet wurde? Wie lange dauert das denn ungefähr, bis die abfallen? Sie hat heute einen Flugversuch unternommen, anscheinend aber nicht mehr die Kraft dazu gehabt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sie noch in die Körperpflege miteinbezieht; als sie sich geputzt hat, saß sie gerade im Schlauch, und ich konnte nicht erkennen, ob sie den Gaster oder die Flügel putzte - tendiere aber eher zu Gaster. Außerdem hat sie heute aufgehört, das Formi abzusuchen und sitzt seit ein paar Stunden in einem Schlauch (natürlich nicht in dem, der für das "Nest" vorgesehen war:spin2:). Das ist doch eigentlich eher ein gutes Zeichen, oder?

Gerade habe ich noch eine Ameise gefunden, die fast genauso aussah, nur dass sie etwas leiner und schlanker war, und aktiver, aber die gleiche Färbung und alles. Könnte das ein Männchen sein? Habs mal dazugesetzt, die beiden sind sich aber noch nicht begegnet, weil das Männchen (?) nur hektisch in der einen Dose rumrennt, während die Königin in ihrer Röhre sitzt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...


Gruß, Felix


Edit: Hm, das Männchen, falls es denn eines ist, sitzt jetzt in der Bruthöhle - die Folgerung "sitzt in der Höhle -> begattet" scheint ein Trugschluss zu sein ;)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Scooby » 2. Juli 2007, 20:08

Hallo Lt!

Hast Du schon den Thread bzgl. der Bestimmung gelesen?
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/26009-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html

Bitte mal durchlesen, sicher wirst Du das ein oder andere dann noch mehr angeben können...

Gruß

Scooby
Sergeant First Class



Lt. Dan Taylor
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin - Artbestimmung + Fragen

Beitrag von Lt. Dan Taylor » 2. Juli 2007, 20:22

OK, entschuldigung.

Also: Fundort: Nähe Karlsruhe, ca. 12 Uhr mittags, fliegend auf dem Balkon

Foto wird, wie gesagt nix, ich probiers aber nochmal

Auffälligkeiten? Saß die ganze Zeit in einer Ecke rum, war noch nie in der Neströhre, nachdem ich aus ihr Wasser ins Formi getan habe, was mit etwas Erschütterung verbunden war, raste sie ca. eine halbe Stunde durch die Box, entdeckte die Zugänge zu den anderen beiden Boxen, dann hat sie es sich in einer der beiden Durchgangsröhren bequem gemacht und sitzt da seit jetzt. Ich würde sagen, sie hat eher schmale beine und deinen mitteldicken Hinterleib, ich kenne aber keine Vergleiche zu anderen Ameisen...

So, mehr geht wirklich nicht, tut mir Leid!

Ich war grad nochmal draußen, um ne Königin ohne Flügel zu suchen, musste mich aber dem Naturgesetz, dass man nichts findet, wenn man danach sucht beugen... Dafür hab ich ein paar Johannisbeeren gegessen... Mmmmh, Johannisbeeren!



ali
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin - Artbestimmung + Fragen

Beitrag von ali » 2. Juli 2007, 20:51

Hi Lt.Dan Taylor

Deine Angaben sind recht dürftig.
Versuchs doch mal hier www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere
vielleicht kannst du sie selbst bestimmen und wenn sie nicht bald ihre Flügel abwirft ist sie wohl nicht begattet.
Hoffendlich konnte ich dir helfen aber schau trotzdem ins FAQ.

Gruß
ali



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Königin - Artbestimmung + Fragen

Beitrag von Boro » 2. Juli 2007, 22:37

Hallo Lt. Dan Taylor!
Zuerst einmal wollen wir dich im Forum herzlich willkommen heißen!
Nun zu deiner Frage: Du weißt es schon, ohne Bild und mit den wenigen Angaben kann man keine Ameise bestimmen!
Aber wenn die Königin noch ihre Flügel hat und Flugversuche unternimmt, dann kann man davon ausgehen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begattet ist.
Also: Besser freilassen und auf eine andere Gelegenheit warten. Jetzt schwärmen (bei entsprechenden Temp.) jeden Tag Geschlechtstiere!!
Gruß Boro



Lt. Dan Taylor
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin - Artbestimmung + Fragen

Beitrag von Lt. Dan Taylor » 2. Juli 2007, 22:49

So, hat doch geklappt mit den Fotos.

Zuerst mal ein bild von vorne mit den Mandibeln
Bild

Dann eins von der Seite
Bild

Nochmal extra den Hinterleib
Bild

Und schließlich von oben (ups, ein Bisschen groß geraten - sorry!
Bild


Das Männchen, wenn es denn eins ist, von unten bzw. oben (hängt kopfüber ;)), ca. 2/3 der Größe der Königin
Bild

Und von der Seite
Bild


So, ich hoffe, damit könnt ihr jetzt was anfangen...

Danke, ali, für den Link, ich habe aber nicht wirklich was gefunden... vielleciht ein Bisschen Ähnlichkeit mit der Rossameise, aber zu klein, und die Streifen (sorry, hab den Fachausdruck nicht parat) am Hinterleib sind bei weitem nicht so ausgeprägt...

Was meint ihr zu dem angeblichen Männchen? Besteht da vielleicht eine Chance? Ansonsten sollen sie ihre letzten Tage in Freiheit verbringen...


Gruß, Felix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Königin - Artbestimmung + Fragen

Beitrag von Boro » 3. Juli 2007, 10:33

Hallo Lt. Dan Taylor!
Die Bilder helfen leider nicht wirklich, weil sie viel zu unscharf sind. Es könnte sich um eine Gyne von Lasius sp. handeln.
Aber nachdem sie ihre Flügel nicht aktiv abwirft (die fallen nicht von "alleine" ab), bleib ich dabei: Sofort freilassen!
Das mit dem Männchen (sofern es sich um eines handelt!) ist eine andere Geschichte. Du weißt schon, dass die sich nicht selbst ernähren können und ihre Lebenszeit demnach sehr bald abläuft?
Daher mein Rat: Ebenfalls sofort (bei entsprechendem Wetter) freilassen!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“