User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg in die Ameisenhaltung - versch. Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LinKeex
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2007, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einstieg in die Ameisenhaltung - versch. Fragen

Beitrag von LinKeex » 15. Juli 2007, 16:42

Hi erstma an alle Ameisen Fans da drausen.
Ich bin gerade dabei eine kleine Ameisen-Farm zu gründen doch bin ich der totale Anfänger. Also ich war jetzt heut mal im Wald und habe mir einen geeigneten Boden für mein Aquarium geholt.
Der "Dreck" kommt aus einem Teil des Nadelwaldes bei mir auf dem Berg.

Kurz zu meinem Standort:
Ich wohne im Filstal im Kreis Göppingen, Baden Württemberg

Der Boden besteht zu 40% aus alten Tannennadeln so wie halt der Boden des Waldes auch. Zusätzlich habe ich noch ein paar Äste hinzugelegt. Doch nun ein paar Fragen.

Wie ist das z.b. mit dem Wasser... soll ich das einfach in ein Schälchen tun. Wenn ich allerdings eine Ameiseninsel baue, brauche ich dann überhaupt noch Wasser ?
Und wo bekomme ich Ameisen her ? Also ich würd welche bevorzugen die in dieses großen Nestern leben doch ich glaube das die unter Naturschutzt stehen oder ?
Zudem war ich vorhin ja im Wald und habe ein wenig gesucht doch leider keine einzige Ameise gesehn :( Sind die um diese Uhrzeit (14uhr, war sehr heiß) alle im Bau und wo bekommen ich sie her wo muss ich im Wald suchen ? Steine umdrehen ?
Ach ja welche Ausbruchssicherung könnt ihr mir empfehlen für ein Aquarium...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe mich klar genug ausgedrückt ;)
MfG Tim



Gemino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Februar 2006, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie starten

Beitrag von Gemino » 15. Juli 2007, 16:59

Willkommen im Forum LinKeex :)

Am besten du liest dich erstmal schlau über die FAQ.