User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von sturdy » 15. Juli 2007, 18:27

Hallöchen,
ich habe vorgestern bei unserem Bahnhof ca. 50 Lasius niger Königinnen ohne Flügel gefunden. 8 Stück habe ich eingesammelt und in jeweils 1 RG mit Watte und Wasser gepackt.

Nun wollte ich fragen, wieviel Tage es in etwa dauert, bis die Königinnen anfangen die ersten Eier zu legen ?
Eventuell werde ich die Kolonien hier später preisgünstig im Forum abgeben.

LG
sturdy



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von Marmorkuchen » 15. Juli 2007, 18:29

Hallo!
Ich hab auch welche....
also bei mir hats so ca 3-4 Tage gebraucht...
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

DavidS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von DavidS » 15. Juli 2007, 18:47

Bei mir ham sie nach 2 Tagen Eier gelegt.



Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von sefnor » 15. Juli 2007, 18:50

Bei mir hat es auch 2 Tage gedauert+

gruß Maik



Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von Pheon » 15. Juli 2007, 18:51

Hab mir gestern eine gefangen...
=> freue mich auf morgen^^
:baeh:
MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von Michi-King91 » 15. Juli 2007, 20:12

Hi

Bei mir war es unterschiedlich aber nie länger als 3 Tage, bis auf eine Ausnahme, eine Königin hat nach 7 Tagen noch kein einziges Ei gehabt. Ich habe sie wieder freigelassen.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von Sahal » 15. Juli 2007, 22:47

Hola,

die Gynen haben es recht eilig, mit der Eiablage zu beginnen. Nach einer großeren, zweckgebundenen Sammelaktion konnte ich Eiablagen sofort oder nach wenigen Stunden beobachten, das Gro lag zwischen 12 und 36 Stunden, einige Nachzuegler kamen dann erst nach ~3 Tagen mit Eiern um die Ecke. Die längste Zeit benötigte eine Lasius cf niger Gyne mit 8 Tagen. (Aus dem Gedächtnis, irgendwo im Forum lungert noch ein Post von mir mit exakteren Angaben. Auch das AWiki hat irgendwo entsprechende Infos, soweit ich mich erinnere. [EDIT] Und gefunden: Brutzeiten - AmeisenWiki [/EDIT])
Die Anzahl der Eier lag zwischen 3 und 39 Eier, Hauptsächlich jedoch zwischen 10 und 16 Eiern. (Zu Bemerken: die Gyne mit den lumpigen 3 Eiern hat im Laufe der Monate kein gutes Volk auf die Beine gestellt und ist von mir nach 3 Monaten mit etwa 30 Arbeiterinnen aussortiert worden. )

Gerechnet werden kann aber wohl erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Gyne ihre Nistkammer akzeptiert hat, diese guenstigenfalls verschließen konnte und vollständig zur Ruhe kommt. Hier lagen die RG im hinteren Bereich, Ytong- oder Gipsnester mit kleinsten Kammern im vorderen Bereich.

Es gab jedoch im weiteren Verlauf keinen signifikanten Unterschied in der Entwicklung der Völker bei homogenen Bedingungen: die Völker der Nachzueglerinnen und Gynen mit wenigen Pygmäen haben sich ebenso entwickelt wie Gynen mit sofortiger Eiablage.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Wann legt Lasius niger Königin Eier ?

Beitrag von DermitderMeise » 18. Juli 2007, 18:19

Salve,
@ Sahal: Gib mir ein n!
Soll heißen: Wie viele Gynen waren an der Studie beteiligt? Das sollte schon dabei stehen, zumal es im Awiki heißt, dass "genügend viele Koloniegründungen nebeneinander beobachtet wurden". Woher ich das wissen soll, sei dahingestellt... ;) In dem Originalbeitrag (Ist es der? - der ist aber nicht von dir?!?) steht ebenfalls nix. Hast du dieses Experiment gemacht oder sind das zwei verschiedene? - ich bin verworren!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“