warten bis sie befruchtet ist und dann rausnehmen
Da kannst du hundert Jahre warten, und sie wird immer noch nicht befruchtet sein. Es gibt nämlich keine befruchteten
Königinnen, sondern nur begattete. Die Eier werden befruchtet.
Außerdem sollte sie in deiner Kolonie nicht
begattet werden, da Camponotus ligniperda nicht aktiv Inzucht betreibt, sondern sich während des Schwarmfluges fortpflanzt.
Ich sehe gerade eine Königin mit Flügeln in meiner Ameisenanlage rumlaufen. was mache ich mit der??
Wenn ein Volk in der Haltung Geschlechtstiere hervorbringt, hat man mehrere Möglichkeiten:
1.) Freilassen: Das sollte man nur machen, wenn die Kolonie aus 50-100 km entfernung stammt (Siehe: intraspezifische Homogenisierung). Einfach das Formicarium nach draußen stellen, Deckel öffnen und auf den Schwarmflug warten.
Selbst wenn die Kolonie aus weniger als 50-100 km Entfernung stammt würde ich persönlich die Geschlechtstiere nicht freilassen, da das eine gute Möglichkeit für Endo- und Ektoparasiten ist, sich zu verbreiten...
Bei dieser Art ist der Schwarmflug außerdem längst vorbei, und sie jetzt noch freizulassen, hätte keinen Sinn.
2.) Töten: Die mMn beste Möglichkeit. Die
Königinnen einfach entnehmen und überbrühen.
3.) In der Kolonie lassen: Dann werden mWn die Geschlechtstiere irgendwann von der Kolonie selbst getötet.
lg, chrizzy