Völkerwanderung!?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Völkerwanderung!?

Beitrag von Echnaton » 18. Juli 2007, 20:22

Habe vorher auf dem Boden ein Grippeln beobachtet. Als ich dann nĂ€her hinsah, waren es ewig viele kleine rote Ameisen, die nicht hintereinander, sondern auf einer ~30 cm breiten Bahn, alle mit einigen cm Sicherheitsabstand zueinander, ĂŒber den Weg rannten. Praktisch jede Ameise trug eine weiße Larve mit sich rum und sie bewegten sich hektisch in eine Richtung. Es querten etwa 10-20 Ameisen pro Sekunde, scheinbar unaufhörlich, ich habe diese Straße zwar verfolgt, aber ich verlor sie dann im dichten GebĂŒsch aus den Augen.
Auf jeden Fall war das ein gigantisches Aufkommen von Ameisen, es mĂŒssen 1000de gewesen sein, welche scheinbar ihren Standort gewechselt haben. Irgendwann bin ich dann gegangen, weil es mir langweilig wurde, aber die Ameisenstraße war immer noch wie am Anfang in schneller Bewegung.

ich habe hier irgendwo gelesen, das Ameisenhaufen sich ab und zu aufteilen, und einige Arbeiterinnen mit der Königin das Nest verlassen, aber das waren zu viele, kann es sein das vll 10000 Ameisen mit Larven den Bau verlassen?


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Völkerwanderung!?

Beitrag von Tobay » 18. Juli 2007, 20:29

Erinnert mich an Raubameisen. Die haben keinen festes Nest, sondern ziehen quasi brandschatzend durch die Lande. Aber die sind eher in tropischen Regionen unterwegs glaub ich. Naja Klimawandel halt^^



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Völkerwanderung!?

Beitrag von Boro » 18. Juli 2007, 21:41

Hallo Echnaton!
Das kommt immer wieder vor, dass Ameisenvölker aus irgendwelchen GrĂŒnden (Gefahr durch andere Arten, schlechte Lebensbedingungen, Zerstörungen der Brutreviere durch Menschen etc.)
den Standort ihres Nestes wechseln. Manche marschieren in dichter Kolonne (wie die von dir beobachteten), andere wiederum laufen vereinzelt mit ihren Puppen ĂŒber weite Strecken, wie etwa die Arten von Serviformica.
Einige organisieren KriegszĂŒge und rauben die Brut fremder Arten aus, wie etwa die Amazonenameisen.
Kannst du die Ameisen irgendwie nÀher beschreiben, Fotos wirds wahrscheinlich keine geben...
Gruß Boro



Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Völkerwanderung!?

Beitrag von Echnaton » 20. Juli 2007, 11:22

Der GrĂ¶ĂŸe und der Farbe nach waren es Myrmica rubra, aber sicher bin ich mir da nicht ...


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Völkerwanderung!?

Beitrag von Boro » 20. Juli 2007, 22:16

Hallo Echnaton!
Ja, das wĂŒrde vielleicht passen: Myrmica rubra fĂŒhrt eine Umsiedlung in einer dichten Kolonne durch!
Gruß boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“