Jetzt schon anfangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
phoboid
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Juli 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt schon anfangen?

Beitrag von phoboid » 21. Juli 2007, 21:49

Hallo zusammen.
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Ameisenhaltung und möchte mir auch gerne eine Formicarium zulegen. Allerdings werde ich aufgrund meines Studiums gegen Ende September umziehen müssen, deshalb meine Frage:
Ist es sinnvoll jetzt schon eine kleine Kolonie zu kaufen/eine Königin zu fangen, wenn man sie dann dem Umzugsstress (lange Autofahrt etc..) aussetzen muss, oder halten die Ameisen das aus?

GruĂź



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juli 2007, 22:22

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich denke, dass du jetzt schon anfangen kannst.
Vorraussetzung ist aber, dass bei der Umzugsfahrt, das Formicarium sicher steht und ausbruchsicher ist.

Dann dürfte nichts passieren, wenn du dir Ameisen zuschicken lässt, müssen sie sowas auch ausstehen. Aber natürlich kannst du auch noch warten und dich jetzt erst mal schlau machen!

Aber da du dich schon seit einiger Zeit fĂĽr dieses Gebiet interessierst, mĂĽsstest du ja bereit sein, eine Kolonie aufzunhemen!

Wie lange wären denn die Ameisen dem Unzug ausgesetzt, also wie lange musst du Fahren?

mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

phoboid
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Juli 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von phoboid » 21. Juli 2007, 22:39

Hallo,
erstmal Danke fĂĽr die Antwort.

Michi-King91 hat geschrieben:Wie lange wären denn die Ameisen dem Unzug ausgesetzt, also wie lange musst du Fahren?


Das wären etwa 4 bis 5 Stunden.

GruĂź,
Henrik



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juli 2007, 22:42

Hi Hendrik!

Das dĂĽrfte ok sein! Wie gesagt, versuche eben das Fromicarium so zu stellen das dass Nest nicht so sehr wackelt. Du kannst es ja zwischen 2 Koffen quetschen^^.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Marmorkuchen » 21. Juli 2007, 22:44

Hallo!
Ich denke mit einer guten Verpackung dĂĽrfte das gehen.
Also z.B. das RG in eine Box mit Watte tun und dafĂĽr sorgen dass nicht umfliegen kann.
villeicht könnte man die Ameisen auch für die Fahrt so auf 10°C runterkühlen??? Ist das villeicht schädlich?
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von GoSh » 21. Juli 2007, 22:45

Hi, das ist gar kein Problem. Fang dir eine Königen/Kolonie, tuhe sie in ein Rg und das Rg wickelste mit Küchenrolle ein. Dann solltest du das noch irgendwie "rollsicher" machen sonst wird der Kolonie noch schlecht xD
mfg Lutz



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juli 2007, 23:00

Hi!

@Gosh: Wenn er sich aber jetzt schon eine Kolonie zulegt dann ist die bis Ende Spetember nicht mehr im Rg!
Er muss also schauen das dass Formi gut steht, dann ist dem Umzug
nichts im wege!

@Marmorkuchen: Weiß nicht ob ein Temperaturschock das richitge ist, wäre auch überflüssig! Wieso gibst du den Tipp, was soll das bringen?

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Hummelfant » 21. Juli 2007, 23:02

Ganz ehrlich,

ich würde bis zum nächsten Jahr warten.
Während des Umzuges kann allerhand passieren, ausserdem ist dies ein besonderer Stress für die Ameisen, weil sie während der Fahrt ordentlich durchgeschüttelt werden (da ändert auch eine Ordentliche Verpackung nicht viel dran)

Natürlich kann dabei auch nichts passieren, aber mal ehrlich möchtest du es wirklich riskieren?
Ausserdem bei einer Fahrt von 4-5 Stunden musst du mit dem Ausbruchschutz besonders gut Aufpassen. Jetzt natürlich das ganz böse Wort: Intraspezifische Homogenisierung

Und jetzt natürlich die Frage, warum dann erst im nächsten Jahr anfangen:
Die Ameisen halten Winterruhe (und nein Atta sp., oder eine andere exotische Art, die nicht ĂĽberwintert, solltest du dann nicht halten) und du hast nicht viel davon.

Also imo solltest du nach dem Umzug dir Zeit nehmen und erstmal dein Zuhause und das der Ameisen in aller Ruhe einrichten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“