Wie kann man durch Glas bohren?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von GoSh » 24. Juli 2007, 20:56

Hi habe ein Aquarium und möchte gerne durch eine Seite ein Loch Bohren nun habe ich Angst dass es Kaputt geht...
Gibt es einen Bohrkopf dafĂĽr????

mfg
Lutz



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von ChEiRoN_92 » 24. Juli 2007, 21:03

Du musst die Scheibe, in die du das Loch haben möchtest, abtrennen und dann zum Glaser gehen.

lg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von Oberst Emsig » 24. Juli 2007, 21:21

Oder du benutzt einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Sicher wollten auch schonmal andere User ein Loch ins GlasBecken bohren.
*sucht*
*findet*
Ja, da haben wir ja auch schon super schnell einige tolle Sachen zu dem Thema:

1)
http://ameisenforum.de/technik-basteln/frage-zu-glasbohren.html

2)
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/loch-ins-glas-bohren.html

3)
http://ameisenforum.de/off-topic/erfahrung-mit-glas-bohren.html



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von Michi-King91 » 27. Juli 2007, 14:19

Hi GoSh,

wenn du dir sicher sein willst, das es nicht bricht, dann geh zum Glaser.
Wenn du die Scheibe nicht entfernen kannst, solltest du das ganze Aquarium mitnehmen.

Ich habe aber auch schon selbst durch Glas gebohrt. Zuerst nimmt man einen ganz keinen, dünnen Bohraufsatz, dann danach einen etwas größeren und immer so weiter.

So hat das bei mir immer geklappt^^. Ist aber keine Versicherung das es bei dir auch klappt. Das kommt sicher auch aufs Glas, auf die Bohrer und aufs geschick an.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von Pheon » 27. Juli 2007, 14:30

Hallo

Ich hab da mal ne Idee gehabt, wie man das lästige Glasbohren wegfallen lassen könnte.
Man könnte doch einen Deckel bauen der außen herum aus Plexiglas besteht und fest auf dem Formicarium aufgebaut ist. Hierdurch kann man ganz einfach große und kleine Bohrungen anlegen. Und dann in der Mitte nimmt man einen neuen anderen Deckel, den man abdichtet.
Und schon hat man ein Deckelsystem, und man ist das lästige und teure und riskante Glasbohren umgangen!
....so werde ich meine Formicarien abdeckeln
(C) by Pheon :bananadancer:


MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von VandeerPipe » 27. Juli 2007, 14:41

@pheon

Bin ganz deiner Meinung, Schläuche von oben anschliessen durch Klappen die man auch anders abdecken kann. Werde die Technik benutzen wenn meine Meisen kommen damit sie einziehen im grossen Formicarium.

Wer unbedingt Bohren will, empfehle ich einen Diamantbohrkopf zu nehmen und FlĂĽssigkeit zum kĂĽhlen.

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von Chewie » 27. Juli 2007, 20:40

Hallo zusammen,

ich habe mir VandeerPipe´s Idee auch schon mal überlegt und diese dann umgesetzt. Ich habe bei meinem Aquarium die verklebte Glasplatte nicht herausbekommen, immer geschnitten und geschnitten und das Silikon hat gehalten. Ich habe mir für mein Aquarium ringsrum einen Innenring aus Aluminiumprofilen geklebt und auf diesen habe ich dann links und rechts zwei 15cm breite Plexiglasplatten geklebt. Funktioniert ganz einfach, die Alu-Profile kann man mit einer Säge schneiden, die Kunststoffplatten mit einem Cuttermesser mehrmals tief anritzen und dann über einer Kante abbrechen. Verklebt wird das ganze dann mit Silikon und hält super. Das ganze hat den Vorteil, dass man auch mehrere Löcher nebeneinander bohren kann (für Bewässerungsschläuche, Kabel, mehrere Verbingsschläuche zu anderen Becken ... )
Eigentlich wollte ich noch einen großen Deckel darüber machen, aber ich habe festgestellt, dass meine Ameisen nicht die besten Kletterer sind und schon auf unbehandelten glatten Flächen Probleme haben zu klettern. Deshalb habe ich die Profile an der Unterseite und auf den Innenseiten mit PTFE behandelt und sie kommen nicht mal bis zur Innenkante, weil sie beim über Kopf klettern schon wieder runterpurtzeln. Sowas geht halt nicht bei allen Ameisenarten.
Aber man sieht schon auf dem Foto, wie das mit den beiden Kunsstoffplatten gemeint ist. Und wenn man die Klebeflächen für das Silikon sauber abklebt und nacher abzieht, dann sieht es auch nicht so verbatzt aus wie bei mir. War halt mal der erste Versuch ...
Dateianhänge
deckel.JPG



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wie kann man durch Glas bohren?

Beitrag von Sebastian » 28. Juli 2007, 10:59

Meine Deckel:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

So sieht das ganze dann mit Schläuchen und Becken im Regal aus:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Wenn die Steigung in den Schläuchen zu stark ist, einfach eine dicke Schnur einziehen, an der können die die Tierchen dann festhalten und kommen eigentlich überall hoch dann.


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“