Ich bekomm in der nĂ€chsten Woche eine Kolonie Oecophylla smaragdina. Darum wollt ich mal ein paar Tipps von anderen Oecophylla haltern haben . Das Platzangebot besteht derzeit aus zwei zwei Meter hohen GlĂŒckskastanien (Pachira aquatica), die ich in einer ursprĂŒngliche Rumpelkammer stehen haben ( ein kurzes GesprĂ€ch mit den Eltern und schon war die Rumpelkammer meine). Schnell alles raus gerĂ€umt und die zwei BĂ€ume rein, es ist auch noch genug platz fĂŒr 4 weitere bĂ€ume. Ich denke das wird fĂŒr eine ganze Zeit an Platz reichen. Nun wollte ich wissen , da die Rumpelkammer ein DachgehschoĂ ist und da zwei groĂe Fenster drin sind, ob ich die BĂ€ume lieber in die Sonne oder lieber etwas in den Schatten stellen soll, aber ich denke das ich ein Mittelding nehmen werde - einen Baum in die Sonne stellen und den andere leicht in den Schatten, dann können sie sich ja aussuchen wo es ihnen besser gefĂ€llt. Als Ausbruchsschutz verwende ich einen ĂŒberdimensionalen Wassergraben der die gesamte Krone des Baumes abdeckt, so das sich die Meisen nicht abseilen können. Als Beleuchtung nehme ich zusĂ€tzlich noch 4 Lampen, an jeden Baum zwei, so dass die BĂ€ume an den Stellen wo die Lampen hin scheinen eine Temperatur von ca. 28° haben. Was meint ihr, ist das genug? Nur mit der Luftfeuchtigkeit weiss ich noch nicht so genau wie, soll ich den ganzen Raum auf eine hohe luftfeuchte bringen, oder reicht es wenn ich den Wassergraben aufheize, so dass das Wasser vom Wassergraben verdunstet und so die BĂ€ume auf eine höhere Luftfeuchtigkeit bringt und ich zusĂ€tzlich die BĂ€ume noch besprĂŒhe. Nur wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit denn ĂŒberhaupt sein? ich dachte so an etwa 60-80% ist das richtig? Ach die Kolonie ist in etwa 200 Tiere stark und kommt in laufe dieser Woche mit der Post. So das warâs,
Mfg Sebastian
Ps: ich möchte keine BeitrĂ€ge in Bezug dass diese Art fĂŒr AnfĂ€nger nicht geeignet ist. Ich denke, dass ich mich gut informiert habe und auĂerdem ist jetzt sowieso schon alles da was ich fĂŒr die Haltung brauche. Dann wollte ich mich noch bei den Rechtschreibfanatikern entschuldigen, ich hoffe das diese Thema einigermaĂen zumutbar ist.