Erste Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
schmitti
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2007, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Ameisenfarm

Beitrag von schmitti » 7. August 2007, 16:29

Hallo,

seit ich selbstständig essen kann bin ich ein Ameisenfreund und sowie in guten un schlechten Zeiten hat es gereicht ein Ameisenvolk zu betrachten um die gute Laune wieder hervorzurufen.
Natürlich alles nur natura pura.

Ich habe mich dazu entschlossen , es einer Königin zu ermöglichen , hier bei mir ein neues Leben zu entwickeln. Passt gerade ganz gut, da meine Tochter ( 5 Monate ) auch heranwächst :yellowhopp:

um mal zur Sache zu kommen, ich verstehe von der Haltung derzeit soviel wie von dem Essensverhalten auf dem Mars.

Da ich leider keine Zeit habe mir eine eigene Farm ( Formicar) zu bauen, habe ich mal eure Shops angeschaut un der , AntsNature - Faszination Ameisen hat schon Intresse bei mir geweckt.

AntsNature- Faszination Ameisen - Rund-um-Sorglos-Paket (Farm groß) 0900-04

Ein Klick oben drauf zeigt euch was mich intressieren würde.
Natürlich is die Frage: Is das Ding gut für meine Ameisen? Unnötig.
Dennoch habe ich mir hier einige Threads durchgelesen, die mich etwas ins Grübeln bringen.
Ich habe einen Kommentar gelesen aus dem hervorging, dass so eine Unterbringung zu klein wäre.
Trifft das auf das obige Formicar zu?

Ich weiß ja, dass ne Ameisenfarm wächst , mhhh aber wie groß sollte es denn sein?
Ich hab gelesen, dass es am Anfang gar net so groß sein darf, aber später weiter ausgebaut werden kann.
Aber wie is das, wenn ich mir jetzt so ein Fertigset kaufe, kann und muss man das später vergrößern?

Dann kommt noch die Winterruhe hinzu, wo ich das Formicar ja bewegen muss.
Laut Aussage eines Threads sollte man es unterlassen genau so ein Formicar zu bewegen, da man sonst die Gänge vernichtet.
Aber wie soll ich dann im Oktober das Formicar vom Wohnzimmer zum Balkon transportieren?

Das Set, wie es auf dem Link vorhanden ist soll ja für blutige Anfänger geeignet sein, was sagen denn die Profis dazu?
Und ist alles dabei ( außer Ameisen ) um eine gerechte Haltung zu gewährleisten?

EDIT>> Hab noch was vergessen. und zwar steht da in der Beschreibung von dem Formicar, dass der Schlauch zur Bewässerung dient.
Das versteh ich absolut nicht. Kann mir bitte einer erklären, wie dieses Formicar genau bewässert wird!?

So nun kennt ihr erstma mein Anliegen.
Ich habe schon einige Anleitungen durch aber wie das so ist, frag ich lieber nochmal, ansonsten bin ich für den Anfang ganz optimistisch, da ich ein AMEISEN freund bin , und wie das bei der Liebe so is, :) kann man net viel falsch machen.


dann ma ran an die Tasten und spamt mich mit Antworten zu ( schreibt alles was ich noch wissen sollte , ich werde euch ewig dankbar sein )

schöne grüße aus Bayern
euer schmitti

[Modedit: Threadüberschrift geändert.
Bitte in Zukunft mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten. Danke!]



BlackTermi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erstes AmeisenFarm

Beitrag von BlackTermi » 7. August 2007, 16:54

Hallo und willkommen im Ameisenforum.

Auf deine Fragen will ich jetzt nicht gezielt eingehen, aber hier ist erstmal ein Link zum Ameisen - FAQ:

http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Im Prinzip wird dort alles wichtige erklärt was ein Anfänger wissen muss und einige deiner Fragen sollten sich dadurch praktisch von selbst beantworten.

M f G

Frank Darta



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erstes AmeisenFarm

Beitrag von Frankie » 7. August 2007, 18:13

Ich möchte dem Shop ja nicht die Einnahmen vermiesen, aber wenn du dir deine Farm aus einigen Plastikbehältern selber baust, sparrst du dir die 70 Euro.
Nur so als Tipp, ich würde niemals so viel Geld ausgeben.
Jeder der eine Bohrmaschine und etwas Geschick hat, kann es selber machen.
Erst heute habe ich mir eine dritte Farm gebaut, das nur aus zwei Behältern, einen Schlauch und einer Heißklebepistole (max 5 Euro mit Versand bei eBay)
Luftlöcher machst du einfach mit einer Nadel, so eine Reisnadel reicht auch.
Sogar ein Zirkel, also es gibt viele Möglichkeiten viel Geld zu sparren, es sei den man ist etwas ungeschickt oder faul ;-)

Viel erfolg noch!


P.S. eine Farm musst du auch öfters bewässern, wie Black sagte, das FAQ ist wichtig, also die erste Anlaufstelle.
Falls du eine Königin suchst, ich hätte ggf. eine Lasius niger Königin für dich.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erstes AmeisenFarm

Beitrag von anthrax » 7. August 2007, 18:54

Hallo und herzlich willkommen Schmitti.
(Kleiner Tipp am Anfang: Schau bitte nach der korrekten Gross- und Kleinschreibung.
Mich persönlich störts nicht, aber hier gibts viele Rechtschreibfanatiker die das recht eng sehen. Dazu gehören auch die Betreiber, also...)

Das angesprochene Formicarium ist viel zu teuer. Schau mal HIER bei Antstore, da kostet das vergleichbare Pendant nur 54Euro (zuzüglich Versand).

Wegen der Grösse: Kann sein dass Du dich auf eins meiner Posts beziehst, ich hab gestern erst etwas über die Grösse gepostet... So ein Formicarium wie das oben verlinkte ist für die meisten Arten zumindestens zum Beginn ausreichend, solang Du keine besonders körpergrosse oder volksstarke Art halten willst. (Weisst Du schon in etwa welche Art Du halten möchtest?)
Zudem ist es jederzeit erweiterbar, sollte die Anlage doch irgendwann mal zu klein werden. Da ist schnell ein weiterer Nestbaustein oder eine weitere Arena angeschlossen.
Ich würde mir trotzdem überlegen vielleicht doch gleich eine grössere Arena zu wählen.
Dieses Set HIER kostet dann 59 Euro. Viel mehr Arena für nur 5 Euro mehr...

Zu den weiteren Fragen:
-Wegen dem Transport auf den Balkon: Vorsichtig transportieren, dann passt das schon. Die Gänge stürzen nicht sofort ein, man sollte halt nichts ruckartig bewegen und/oder nirgendwo anstossen.
-Wegen der Befeuchtung der Farm:
Guckst du HIER. Das linke Röhrchen reicht bis auf den Grund der Farm. Ganz unten kommt eine Drainageschicht aus Seramis rein (ca 2-3 cm) in der das Röhrchen endet. DAS IST WICHTIG!!!
Drüber kommt dann das Sand-Lehm-Gemisch.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erstes AmeisenFarm

Beitrag von -=BlueSilver=- » 7. August 2007, 19:18

Willkommen im Forum,

-->Hauptseite - AmeisenWiki hat mir viele Fragen beantwortet:)

-->http://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html wegen der Frage mit der Bewässerung. Scroll noch ein biscehn runter bis die Anleitung von einer Farm siehst.

-->http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 sollte man auch mal durchlesen^^

Hoffe ich konnte dir helfen!
MfG
BlueSilver



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erstes AmeisenFarm

Beitrag von Woppl » 7. August 2007, 19:25

Hallo Schmitti,
Ich kaufte mir das gleiche Set für meine Lasius niger und muss sagen sie fühlen sich darin sehr wohl.
Eine recht schöne Verarbeitung der Farm und Arena und es ist alles dabei.

Zu der Frage ob es zu klein ist; nein das ganz sicher nicht, die gesamte Farm kann als Nest dienen, das wäre mit sicherheit ein größeres Nest als das hier beliebte Ytong-Nest und der Vorteil dieses Erdnestes sie graben es sich selber je nach belieben und sind immernoch gut zu beobachten.

Und ja man kann diese Farm und Arena sehr schön vergrößern mittels Verbindungslöcher die bereits vorhanden sind.

ps. auf der Seite von Ants-nature gibts die Anleitung zum Downloaden, darin steht auch erklärt wie das mit der Bewässerung Funktioniert.



schmitti
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2007, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erste Ameisenfarm

Beitrag von schmitti » 8. August 2007, 11:38

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich bin jetzt aufgeklärt, weiß somit erstma alles was man für den Anfang wissen sollte.

Werde mir die Lasus niger holen.


[Modedit: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, vor allem bei den wissenschaftlichen Namen! Danke!]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“