User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Sprühen oder Wassergraben?

Umfrage endete am 16. August 2007, 22:33

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von Hummelfant » 11. August 2007, 22:32

SuFu hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Habe Themen gefunden, allerdings nie eine Gegenüberstellung.

Mich interessiert dies, weil ich mich der heißen Phase nähere (Formicarium bestellt, erste Larven geschlüpft, also noch ca. 3-4 Wochen bis die ersten adulten Tiere da sind).

Mich interessiert nun, was besser ist. Soll ich lieber den Ytong von außen mit einer Spritzflasche einnebeln bis er feucht ist (simuliert eine Art Regen -> natürlicher, hebt gesamt Feuchtigkeit im Formicarium, Ameisen können im Bodengrund buddeln) oder den bekannten Wassergraben im Ytong regelmäßig mit Wasser füllen (Gleichmäßige, regelmäßige Feuchtigkeitszuvor, Ameisen können ertrinken).

Was bevorzugt ihr?

[Modedit: Thema verschoben]



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von G UNIT 88 » 11. August 2007, 22:53

Hey!
Also ich denke um einen Ytong feucht zu halten bringt das Sprühen nicht sehr viel!
Ausser du hast soviel zeit und stehst wahrscheinlich längere Zeit dran und besprühst den Ytong.
Wen du mal einen Ytong bewässert hast dan wirst du auch wissen das er viel Wasser aufnimmt und das dan durch sprühen zu ersetzen würde ich nicht empfehlen...
Aber du kannst trotzdem mit der Sprühflasche sprühen!
Damit sich wie vin dir beschrieben die Luftfeuchtichkeit im Gesamten Formicarium erhöt.
Zum Wassertank kannst du wegen dem Ersaufen eine Gaze darüber befestigen oder den Tank mit Seramis füllen.

MFG G!8)



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von Sanguinius » 11. August 2007, 23:26

Hallo!

Auch ich glaube, dass Sprühen eine halbe Ewigkeit dauern würde. Und ums Ertrinken bei einem Graben musst du dir keine Sorgen machen. Einfach die Öffnung dichtmachen. Sprich ein Stück Plexi, oder wie erwähnt Gaze. Mit Seramis währe ich etwas vorsichtig. Grade die ersten Arbeiterinnen sind noch recht kleich und können doch mal zwischen den Steinchen rumlungern.


Mfg Felix



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von G UNIT 88 » 12. August 2007, 00:11

Hmm... wenn wir schon dabei sind.
Möchte ich nachfragen(etwas zur Disskusion anregen)!
Und Zwar dachte ich auch schon an einen festen Verschluss für den Wassertank.Also wie von dir erwähnt Sanguinius das Plexiglas.Damit meine kleinen freundinnen nicht ertrinken.Vorallem bei Pheidole ist dan eine Gaze aufwendig und Teuer!!
Habe ich mit dem Gedanken Gespielt ein Stück Holz oder Stin oder sonst was als Verschluss/Abdeckung zu benutzen.Und es dan beim Tankfüllen weg zulegen.
Nun aber sind meine bedenken (ich könnte mich auch irren weil ich in der praxis keine erfahrung habe udn darum frage ich auch nach) das durch den ''Verschluss'' es anfängt im Ytong zu schimmeln.
Ich habe gedacht es mal gelesen zu haben das man den Tank nicht schliessen sollte wegen dieser Gefahr.Oder gibt es noch weitere Gefahren?
Wie sieht das bei dir aus Sanguinius.
Benutzt du das Plexiglas bei deinem Wassertank und du hast keine Probleme damit und ich irre mich udn habe mich verlesen oder es durch längere Zeit etwas durcheinander gebracht:confused: oder weißt du es durch Lesen im Forum oder sonst irgendwo und kannst es nicht aus eigener Erfahrung wiederlegen?
Den dan könnte man auch einen kleineren ''Block'' Ytong z.b. als Verschluss verwenden oder was anderes und das würde dan für mich bei meinen zukünftigen Pheidole pallidula preisgünstiger ausfallen weil die Mettalgaze echt teuer ist!(aufjedenfall mal im Shop!Anderso fand ich ich keine klein genuge Gaze für Pheidole pallidula,über informationen über eine andere Absicherung des Wassertankes damit die Pheidole oder andere kleine Ameisen nicht baden gehen .Oder einen Laden wo ich,ausser online Shops,geeignete Gaze bekommen kann und dan auch noch preisgünstiger würde ich mich sehr freuen :clap: )

Aber ich bin mir echt sicher gelesen zu haben das es das Schimmelrisiko oder sowas zumindest erhöt..:huh:... oder irre ich mich udn vertue mich hier?:irre:

MFG G!8)



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von Hummelfant » 12. August 2007, 08:17

Zum sprühen: Ich habe gelesen, dass man den Ytong solange besprüht bis sich kleine Tröpfchen auf der Außenseite bilden (Dies setzt natürlich eine gewisse, bereitsbestehende Grundfeuchte vor). Dies soll nicht allzu lange dauern, zwei- bis dreimal sprühen reicht angeblich.

Wassergraben: Wie tief muss er denn in das nest reinreichen. Im FAQ wird ein Link angeboten, in dem steht, dass der Graben bis zur Hälfte der Höhe des Nestes reichen soll. Dies beißt sich allerdings mit den Bildern, der Ytong-Nester, die ich meistens hier im Forum finde. Welche Tiefe ist denn nun ausreichend?



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von Sanguinius » 12. August 2007, 13:42

Hallo!

Zunächst: Die Tiefe des Grabens kann eigentlich pauschal nicht angegeben werden. Jenachdem wie das Nest gestaltet ist, sollte er tiefer oder eben nur oberflächlich in den Block gehen. Eigentlich ist das immer von Stein zu Stin verschieden, und man sollte einfach mal testen, wie weit sich das Ding voll saugt. Wenn es nicht genug ist, kann man ja noch etwas tiefer gehn, oder nur einige "Kanäle" tiefer graben. Ein trockener Teil ist aber auch nicht schlecht, da so ein Feuchtigkeitsgefälle entsteht, was den Ameisen die Wahl lässt, welche Kammer/n ideal für Larven, Eier und Puppen ist/sind.


Meine längeren Erfahrungen mit Ytons waren bisher immer mit externen, also hatte ich nie Probleme mit der Abdeckung. Die einzigen Yton-Nester die ich im Becken hatte habe ich immer nur kurz genutzt (Camponotus sind recht schnell lieber unter die Steine/Rinde im Becken), darum kann ich über Schimmel dazu leider nichts sagen. Allerdings habe ich zur Zeit eine Kolonie Lasius sp. die in einem internen Yton lebt. Da habe ich ein Stück Plastik (mit Plexi gleichzusetzen, habe ich hatte nur die lere Haribodose, dann tats auch das :) ) als "Deckel" fest auf den Wassergraben verklebt. Ich kann mit einer Kanüle einfach durch das Plastik stechen und so befeuchten. (Ich versuche immer wieder das selbe Loch zu erwischen :P)

Zwecks Look habe ich überall eine dünne Schicht Sand drüber. Dadurch ist die Verdunstung auch merklich reduziert. Ob das nun frühre Schimmelt weiß ich leider noch nicht.

Mfg Felix



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von G UNIT 88 » 12. August 2007, 14:23

Also ich habe nun auch im Archiv herumgestöbert und die Suchfunktion benutzt aber das was ich wollte kam nicht.
Also wen du bisher keine Probleme hattest dan wärs ja wunderbar.
Vieleicht meldet sich da ja noch jemand der näheres dazu weiß was ich aufgeschnapt hab.:confused:
Aber ich muss dir jetzt schon bedanken!:D
Den ich machte mir schon Gedanken wie ich den Ytongtang füllen soll wen die Kolonie größer ist und alle auf dem Ytong herumwusseln.
Da ist das mit der Kanüle eine wirklich coole sache.
Ich denke ich werde Plexiglas oder anderen Kunstoff benutzen und mit einer heißen Nadel ein Loch vorstechen.Somit habe ich dan auch immer das gleiche Loch.

Danke !

MFG G!8)



Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bewässerung: Sprühen oder Graben?

Beitrag von Timmibaer » 1. November 2007, 22:10

Also ich hatte zwar bisjetzt erst einmal eine Kolonie in einen Ytongnest , aber ich hab auhc immer Plexiglas asl Abdeckung fuer dieses Trinkloch benutzt.Ich hab aber vorher , bevor ich Ameisen ins Ytongnest gesetzt habe , erstmal eine zeitlang probiert , die Feutichkeit und so zu regulieren.Anfangs hat es auch geschimmelt , aber man muss sich nur dran gewoehnen das so zu machen , das es nicht schimmelt , also das sich die Feuchtigkeit schoen verteilt und man nicht zuviel Wasser benutzt , aber da gibts eigentlich keien Tricks , sondern man muss es selber herausfinden , wie es geht , deshalb mach erstmal Trockenuebungen mit einen leeren Ytongnest


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“