Haushalts Formikarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
001tim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haushalts Formikarium

Beitrag von 001tim » 12. August 2007, 12:22

Hallo Forengemeinde!
Vor ein paar Tagen hab ich mir ein Gyne (begattet,vermutlich Lasius flavus) gefangen.
Sie sitzt jetzt in einem RG und hat auch schon 1-2 (mit bloßem Auge geschĂ€tzt) Eier.Das Problem ist, das meine Eltern gesagt haben, wenn sie Eier gelegt haben muss sie nach draußen.Ich tippe aber mal, das ich mir kein fertiges Formikarium kaufen darf.Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich ein (halbwegs) gutes Formikarium aus Sachen, die man im Haushalt hat(oder im Baumarkt kaufen kann, aber nicht zu viel) bauen kann.
Außerdem fĂ€nde ich einen Deckel gut, da ich kein PTFE benutzen möchte(wenn eine Ameise abhaut ist das ja nicht schlimm=Draußen).

Ich fÀnde folgende Sachen gut:
-Das Nest kann man gut beobachten.
-In die Arena sollte man gucken können, da ich gerne wissen möchte, wie sie die Nahrung zerteilen.


mfg
001tim

PS:Wenn ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte=bitte verschieben.


[Modedit: Thema verschoben.
Der korrekte Gattungsname lautet Lasius]


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Benutzeravatar
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Juli 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von -=BlueSilver=- » 12. August 2007, 13:17

hey, 001tim
nimm doch einfach eine durchsichtige Frischhaltebox bohr ein Loch hinein, schließ ein Schlauch an und der Schlauch kann dann in ein YTong-Nest o.Ă€. fĂŒhren. Die Arena wird nicht besonders groß sein aber da es Lasius flavus ist, die sehr zurĂŒckgezogen leben, denke ich das wird schon hinhauen zumindest fĂŒr den Anfang. In den Deckel machst du noch ein paar Löcher hinein(sehhr klein^^) damit frische Luft in die Arena kommen kann oder du belĂŒftest einfach ab und zu mal.

MfG
BlueSilver



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von Toblin » 12. August 2007, 13:17

Hi 001tim,

Kein fertiges Fomikarium kaufen zu dĂŒrfen ist gar nicht so schlimm. Immer wenn es an's basteln geht, gehört es zu meinen LieblingsbeschĂ€ftigungen BaumĂ€rkte nach Materialien und Produkten zu durchsuchen, die sich zweckentfremden lassen. Manchmal lĂ€sst sich auch in MöbelhĂ€usern oder grĂ¶ĂŸeren Haushaltswarenabteilungen etwas brauchbares finden. Ich denke, mit etwas Geschick lĂ€sst sich ein kleines Formikarium fĂŒr unter 10 Euro einrichten.

Im Baumarkt wirst Du sicher eine gute Auswahl an Plastikboxen finden. Leider bestehen sie oft aus farbigem oder milchigem Kunststoff. Die sind fĂŒr die Beobachtung natĂŒrlich nicht so gut geeignet. Unser Baumarkt hat auch eine kleine Zooecke, dort gibt es BehĂ€lter aus klarem Kunststoff samt Deckel, die zur kurzzeitigen Aufbewahrung von Reptilien oder zur Futtertierhaltung gedacht sind. Allerdings ist der Deckel nicht unbedingt Ameisendicht. Es kann sich auch lohnen im nĂ€chsten Supermarkt einfach mal in der "Tuppa-Abteilung" zu schauen. Kunststoffboxen gibt es in allen GrĂ¶ĂŸen , Formen und Materialsorten (auch glasklar!). Ein geeignetes BehĂ€ltnis zu finden sollte kein Problem sein. Ich weis nicht, wie Du dir die Anlage vorstellst, aber achte darauf, dass sich das Nest oder das Nestbecken im Winter gut isolieren lassen, falls die Ameisen auch draußen ĂŒberwintern.

Wenn Du im Baumarkt bist, frag mal ob Du gĂŒnstig an einen Ytongstein kommst. Oft gibt es abgebrochene Steine, die gĂŒnstig abgegeben werden. Ein Gipsnest wĂ€re eine gute Alternative!

Weiterhin wĂŒrde ich trotzdem allem zu einem Ausbruchschutz raten; der macht ein abnehmen des Deckels einfacher. Sonst hast Du evtl. bei einer FĂŒtterung das Ausreißerproblem. In der Apotheke gibt es Talkum fĂŒr ein paar Cent. Ein guter, gĂŒnstiger und zuverlĂ€ssiger Ausbruchschutz. Wie es aufgetragen wird, steht in der FAQ.



Viel Spaß beim einkaufen und basteln ;)!

Gruß
Toblin

[font=Arial]
[/font]


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

001tim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von 001tim » 12. August 2007, 14:01

Hallo,
Erstmal entschuldige ich mich, das ich Lasius falsch geschrieben habe:mad:.
Ich werde mal gucken und natĂŒrlich auch die Meinung meiner Eltern nachprĂŒfen^^
Danke fĂŒr die Ideen!:yellowhopp:
Ein weiteres Problem wÀre, das mir (im Moment ) kein geeigneter Platz einfÀllt.....nur die Fensterbank, und die geht ein bisschen SchrÀg.
Unten auf dem Boden geht nicht , weil ich einen kleinen Bruder habe.
Der Vorteil bei der Fensterbank wÀre, das ich das Nest auch von innen (also aus unserem Haus)beobachten kann.

mfg
001tim


Edit:
ich denke ĂŒberwintern lassen kann ich sie im Keller.(Hoffentlich)


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von LifeStyler » 12. August 2007, 14:30

Hallo,

also bei mir hat sich in letzter Zeit eine Weingummidose als sehr gut bestÀtigt.

Sollte eigentlich in den MĂŒll, aber da hatte ich eben eine Idee: Und zwar habe ich dann ein Loch in die Seite geschnitten was fast genauso groß war wie der Durchmesser meines Reagenzglases und habe es dann einfach dorthinein gesteckt. Am Rand noch mal wegen kleinen Ritzen mit Uhu oder Ă€hnliches zugeklebt.

So lies sich ganz gut und fĂŒr 4 Monate eine Pheidole Kolonien halten, nur diese haben eine höhere Wachstumsrate und somit wirds bei einer Lasius lĂ€nger ausreichen.

Kosten? Nur der Kauf von den SĂŒĂŸigkeiten (ca. 5€ oder so) - aber man kann ja auch anderes nehmen, aber hierbei passt der Deckel gut drauf und lĂ€sst sich schnell und ohne viel wackeln und ruckeln öffnen - bedeutet sonst nĂ€mlich zu viel unnĂŒtzlicher Stress!!

Also ich werde jetzt alle weiteren GrĂŒnderkolonien so halten ;)

Achja, falls jemand nicht weiß was ich mein: --> Klick <--


Gruß, Simon

001tim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von 001tim » 12. August 2007, 14:57

Hallo,
eigentlich eine gute Idee mit der SĂŒĂŸigkeiten Doße, nur ich glaube das RG wird mit der Zeit sehr voll werden, und war die Kolonie echt 4 Monate in einem Reagenzglas als Nest und eine SĂŒĂŸigkeiten Box als Arena?!?

mfg
001tim


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von LifeStyler » 12. August 2007, 15:16

Hallo,

das gute ist du kannst diese Dose immer erweitern (weitere Dose mit Schlauch verbindern oder direkt neben das vorherige noch ein Loch fĂŒr ein 2. Reagenzglas).
Ja, die Kolonie hatte Platz fĂŒr ca. 4 Monate, in der Zwischenzeit haben die aber auch noch ein 2. Reagenzglas bekommen. Aber wenn du eine GrĂŒnderkolonie Lasius spec. einziehen lĂ€sst - wirsst du damit mindestens bis nĂ€chsten Sommer auskommen (ohne Erweiterung).
Vielleicht baust du bis dahein aber wieder etwas anderes, da Ameisenhalter nach einer gewissen Zeit das basteln begeistert und natĂŒrlich das Beste fĂŒr die Tiere wollen. Kannst ja auch mal in einer Zoofachhandlung nachfragen ob die kaputte Aquarien haben, also bei denen zĂ€hlen auch undichte als kaputt - ich hab zum Beispiel ein 80x35x40cm geschenkt bekommen, einfach mal fragen und erklĂ€ren wozu du es gebrauchen willst, dann verstehen die wieso und schwanken eher um (meine Erfahrungen)...

Nur ich schlage auch vor einen 2. Ausbruchsschutz (1. ist der Deckel) zu benutzen, da es auch sichere ist! Vergessen darauf einzugehen.


Gruß, Simon

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Haushalts Formikarium

Beitrag von Oberst Emsig » 22. August 2007, 12:28

Hallo,

es wurde ja schon viel gesagt, wollte einfach nur nach anschließen, dass es laut dem User Sahal gut geeignete und billige Plastikboxen bei IKEA gibt.

Ich habe meine Allzweck-stikbox fĂŒr kleine Kolonien aus einem Baumarkt, das ganze sah dann so aus: Thread "Kleine Becken"

Wenn du jetzt schon Probleme hast einen Platz fĂŒr eine kleien Box zu finden, dann ĂŒberleg dir bitte auch nochmal, wie das in einigen Monaten werden soll. Gut, wenn man Lasius flavus richtig hĂ€lt (siehe bitte die entsprechenden Threads), dann brauchen sie eigentlich nur einen sehr großen YTongstein, denn sie sind eher Nest- als Außenaktiv.
Eine Fensterbank ist ach nicht so der optimale Ort, denn da werden Ameisen schnell mal von der Sonne gebruzelt.

Trotzdem viel Erfolg noch...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“