Zuerst malte ich grobe Umrisse und fing an diese mit einem Schraubenzieher auszuhölen.
Nachdem dieses fertig war sah der Ytong so aus:
Um den Ytong an einigen Stellen befeuchten zu können hölte ich ein Loch mit der Bohrmaschine aus, die Größe des Loches passte ich perfekt einer leeren TicTac Packung an.
Hier mal der Vergleich Ytong und TicTac-Packung
Nach dieser Arbeit wurde der Ytong in die Badewanne verfrachtet und dort mit Wasser grund gereinigt.
Nun machte ich mich daran die TicTac-Packung als Wassertank einzupflegen, dazu bohrte ich von den Gängen her in die TicTac-Packung.
Das unschöne Aussehen wollte ich nicht wieder so haben, daher entschloss ich mich von Außen die Poren zu schließen.
Ich nahm dafür Spachtelmasse.
So einige werden sicherlich mit Spannung darauf warten, wie ich den Bau an meinen Ytong vollendete.
Eure Neugierde soll befriedigt werden.
Vorweg: Es wurden noch zwei zusätzliche Dinge gekauft: Gelbe Farbe für 2,99 und eine programmierbare Steckdose für 19,99 € aus einem Zoogeschäft.
Zuerst sorge ich für eine Luftzufuhr, dafür bohrte ich in den Ytong ein zweites Loch welches bis in den Bau hineinragte, sowie einen Befestigungsplatz für das Thermometer und Löcher für den Bilderrahmen.
In die Luftzufuhr wurde als Ausbruchsschutz von Innen und Außen wurde dann, ein Stück Schutzgitter mit Spachtelmasse eingearbeitet.
Nächster Schritt war nun, den Ytong anzumalen (nicht nötig aber sieht besser aus).
Nach diesem Schritt wurde von hinten ein Loch in den Ytong gebohrt um den Temperaturfühler einzuführen
Nachdem der Ytong bemalt gewesen ist machte ich mich daran den Lüfter und das Thermometer zu befestigen.
Das ganze fertige Kunstwerk sieht dann folgendermaßen aus.
(Links: Glasfarm welche noch nicht in Verwendung ist da ich noch nicht weiß ob meine erste Messor
Mitte: Das bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnte Glasarena mit integriertem Ytong-Nest werde ich meine zukünftigen Lasius niger Kolonie zur Verfügung stellen
Rechts: Kleine Glasarena mit bereits aufgebrachten PTFE Ausbruchsschutz, die Arena hat Verbindung zum großen Ytongbau)