Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr meine Vermutungen, was die Bestimmungen angeht, bestätigen könnt oder andere Ideen habt
Gynen: 8 mm schwarz, grosses kräftiges Tier
Arbeiterinnen: so 4mm +- 1mm schwarz
Gegen Anfang Juli habe ich in meinem Garten einige
Meine Vermutung ist, dass es sich um Lasius cf. niger handelt.
Die Gynen haben sofort mit der Eiablage begonnnen, sobald sie im RG waren.
Die Ameisen befinden sich bis jetzt nur im RG. Bei Öffnung von diesem reagieren sie recht angriffslustig.
Es handelt sich bei den Gründerkolonien um ein Stärke von 10-15 Tieren.
Lasius cf. flavus
Hofstaat: 2-4mm, Farbe: gelb
Diese Ameisen sind nicht sehr aktiv in der Arena.
Sie bleiben die meiste Zeit direkt im RG bei der
Ab und zu läuft mal eine Arbeiterin los und inspiziert die Honiglösung, die ich ihnen anbiete.
Ein zerteilter Mehlwurm wurde auch angefressen. Ich hab gelesen, dass Lasius flavus in der Natur von der Wurzellauszucht lebt
und deswegen das Nest kaum oder gar nicht verlässt. Das RG befindet sich in einer kleinen Arena und ist meistens im Dunkeln in meiner Schublade.
Der Eingang des RGs wurde größtenteils mit Sand versiegelt. Auf Licht reagieren sie sehr aufgeregt und hektisch. Ich habe sie mitte Juli im Garten gefunden, als wir eine Gehwegplatte versetzten.
Die
Interessant: Tage später hab ich nochmal im Garten gewildert und ein wenig
Sie bewegen sie recht langsam und es gibt keine schnellen oder gar ruckartigen Bewegungen.
Nun zu meinem Sorgenkind:
Ich habe diese
Sie ist nun schon über 2 Monate im Rg und will einfach keine Eier legen. Ich habe sie ohne Flügel gefangen, man kann also davon ausgehen,
dass sie
Papier... nichts. Sie ist immer noch gut genährt. Was soll ich da tun. Einfach wieder freilassen?
P.S Entschuldigt die mittelmäßige Qualität der Bilder