Kalksandstein...?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kalksandstein...?

Beitrag von punk » 23. Dezember 2007, 22:13

HAllo ich bin so ziemlich neu hier und mich plagt auch schon die erste Frage *g* also:
Mir ist bekannt dass man Ytong als Nest nehmen kann..doch was ist mit Kalksandstein? Nimmt dieser Wasser auf wie der Ytong oder nicht?
Kalksandstein ist ja ziemlich "hart" schafft man es da Gänge rein zu "bohren"?

hoffe auf antworten :D
mlg



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von Himmelhund » 24. Dezember 2007, 14:23

Hallo und herzlich Willkommen in der Community =)

Kalksandstein hat nicht die Wasserspeicherndenfähigkeiten, wie wir sie vom Ytong her kennen. Auch ist das bearbeiten dieser Steine schwieriger, aber nichts ist unmöglich...

Was jedoch im Vordergrund steht, ist die Eigenschaft, Wasser zu 'speichern' und genau dies brauchen die Ameisen. Solltest Du es in Betracht ziehen, ein Nest zu bauen, versuch es mit Ytong. Ytongsteine bekommst Du in Baumärkten für ein paar Cent oder sogar Ytong-Bruch für lau.

Greetings und Frohe Weihnachten


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von punk » 24. Dezember 2007, 14:53

Hallo,

habe mir jetzt ein Nest aus Kalksandstein gebaut.Es ging eigentlich ganz gut. (mit 'nem groĂźen Bohrer :P)

Was meinst Du mit der Wasserspeicherung? Speichert Kalksandstein nicht? Oder wie war das gemeint?


MfG und ein schönes Fest!

ModEdit: Auch wenn es schnell gehen muss, bitte MĂĽhe geben bei der Beitragsfertigung.



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von Thomas 27 » 24. Dezember 2007, 16:06

Y-Tong nimmt sehr viel Wasser auf und ist somit, bei genügender Wassergabe, immer etwas Feucht. Die feuchtigkeit im Nest (der Y-Tong) ist überlebenswichtig für die Ameisen. Sie werden im Kalkandstein schlichtweg austrocknen und eingehen. Benutze doch mal die Suchfunktion und gib "Y-Tongnest" ein. Dort wirst du sicher schöne Bilder sehen wie das auszusehen pflegt.


Gruss Modi

Frohes Fest


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von david » 24. Dezember 2007, 16:39

Ja wĂĽrde dir auch eher zu Y-tong raten.
mfg david



Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von punk » 24. Dezember 2007, 22:37

Okay..dann werde ich wohl Ytong suchen mĂĽssen...komischerweise hatte das der Baumarkt nicht -.-

mlg



rafael
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. September 2007, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von rafael » 24. Dezember 2007, 23:25

Ytong ist nur nen Markenname wie tempo zB
frag einfach nach Porenbeton(-stein)!



Benutzeravatar
punk
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. Dezember 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kalksandstein...?

Beitrag von punk » 25. Dezember 2007, 01:13

Wäre es das : HG Commerciale ?
Ansonsten könntet ihr mir da mal schauen was ich kaufen muss?
Wäre lieb : )

mlg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“