[Bestimmung] einer Myrmica!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] einer Myrmica!

Beitrag von Ameisenliebhaber » 12. Januar 2008, 15:18

Hallo! Also ich wollte mal wissen, ob man anhand eines Fotos eine Myrmica-Art nÀher oder sogar gÀnzlich bestimmen kann.
War heute im Wald und hab ein paar leere SchneckenhĂ€user eingesammelt, eigentlich auf der Suche nach Leptothorax bzw. Temnothorax. Aber natĂŒrlich finde ich "nur" eine Myrmica in den SchneckenhĂ€usern.

Also dann lasst euren Fantasien freien Lauf.
PS: Bitte nur ernstgemeinte Bestimmungsversuche.
BeitrÀge ala "Die schaut aus wie Myrmica rubra" bringen mich nicht weiter.
Außerdem falls es unmöglich ist, kann dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.
Danke schonmal im Voraus

Bild

Es ist natĂŒrlich eine Königin.


MfG Ameisenliebhaber

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Myrmica!

Beitrag von The_Paranoid » 12. Januar 2008, 16:02

nein, da zur Bestimmung, gerade bei Myrmica, viele GrĂ¶ĂŸen und LĂ€ngen angaben wichtig sind, die man auf einem Fotos absolut nicht messen kann ... z.b. wieviele Mikrometer die Haare lang sind



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Myrmica!

Beitrag von Adamas » 12. Januar 2008, 16:02

Hallo,

Ich weiß das passt vielleicht nicht direkt hier in den Threat....

Wie findet man denn jetzt in dieser Zeit eine Ameise??:confused:


Was die Bestimmung angeht, tut mir Leid, da ich erst ein AnfÀnger bin kann ich leider nix dazu sagen :furchtbartraurig:


Gruß adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Myrmica!

Beitrag von Ameisenliebhaber » 12. Januar 2008, 17:13

@Paranoid:
Wenn das so ist, ist dieser Thread eigentlich sinnlos.

@Adamas: Ich hab doch geschrieben, dass ich leere SchneckenhÀuser geknackt habe.


MfG Ameisenliebhaber

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Bestimmung] einer Myrmica!

Beitrag von Gast » 13. Januar 2008, 10:50

Ausnahmsweise (!) ist hier eine ziemlich sichere Bestimmung möglich: Myrmica ruginodis.
Die erste Frage im Seifert ist nicht zu beantworten. Nachdem M. myrmecoxena aber nur einmal, in der Westschweiz, gefunden wurde, kann man bei 2a weitergehen.
Die Scapusbasis ist (deutlich sichtbar) nur mĂ€ĂŸig gekrĂŒmmt, nicht winklig, und hat keine Leisten etc..
Zu 3: Die Epinotaldornen (der linke ist gut erkennbar) sind lang (wenn man rubra kennt: fĂŒr diese zu lang).
Bleibt M. ruginodis.
Zu dieser passt auch der oberseits recht rau erscheinende Petiolus.

Frage an Ameisenliebhaber: Lag das Schneckenhaus oben auf dem Boden? Oder unter Laub?
Es zeigt jedenfalls, dass die KoloniegrĂŒndung ziemlich nahe der OberflĂ€che erfolgt, dass das Tier somit auch betrĂ€chtlichen Minustemperaturen ausgesetzt war. Das nur mit Blick auf die oft große Sorge, dass man Ameisen niemals Minustemperaturen aussetzen dĂŒrfe.
NatĂŒrlich wird es in so einem Schneckenhaus auch tagsĂŒber wĂ€rmer, zumindest falls die Sonne zeitweilig darauf scheinen kann.
> Temperaturwechsel sind fĂŒr die meisten einheimischen Ameisen normal!
Hast du die Larven gefunden? So eine Königin muss Larven haben. Die sind allerdings sehr klein und schrumpelig, so dass sie in den TrĂŒmmern eines Schneckenhauses auch leicht verloren gehen.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Bestimmung] einer Myrmica!

Beitrag von Garnelenmann » 13. Januar 2008, 11:12

Wenn du sie im Wald gefunden hast heißt das dann, dass es eine Königin ist? Weil ich hab mal was gehört das die Arbeiter im Winter sterben und nur die Königinen noch ĂŒberleben, oder war das bei Wespen?



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: [Bestimmung] einer Myrmica!

Beitrag von Ameisenliebhaber » 13. Januar 2008, 11:25

@ Garnelenmann : Eher Wespen. Sicher nicht Ameisen.

@ Merkur: Vielen Dank fĂŒr die Auskunft. Respekt und Dankeschön fĂŒr deine UmstĂ€nde. Nein Larven habe ich leider nicht bei ihr gefunden. Also entweder verloren gegangen, oder nicht vorhanden gewesen.
Die Schnecke lag oben direkt auf der Erde. Ich hatte teils MĂŒhe, die HĂ€user mitzunehmen, da sie schlicht festgefrohren waren.


MfG Ameisenliebhaber

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“