AnfÀnger braucht Rat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
psychic
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 15. Januar 2008, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger braucht Rat

Beitrag von psychic » 15. Januar 2008, 17:14

Hi ich bin neu hier
und habe vor im kommenden FrĂŒhjahr auch mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Trotz stundenlangem Lesen und Studiern des Forums bleiben da doch immer noch paar Fragen.

Ich hab mich fĂŒr ein Ytong Nest entschieden und einem Nestbecken 30x20x20 und einem Arenabecken mit einer LĂ€nge von 80-100 cm, Tiefe 40-50 cm. Dieses soll angeschlossen werden, wenn die Kolonie etwas grösser ist.
Das anfÀngliche Ytongenest soll recht klein sein, ich wollte es nach und nach durch neue erweitern. Grösser sollte die Anlage nicht werden.

So nun zu meinem Problem. Anfangs war ich noch ĂŒberzeugt das ich Lasius niger halten wolle ( ich will auf jedenfall eine AnfĂ€nger- Art haben und diese Ameise wird hier ja nur so angepriesen als super AnfĂ€ngerameise), nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, nachdem ich gelesen habe, dass sie in der Natur KoloniestĂ€rken von 40.000 Tieren erreichen können. Selbst wenn in Haltung nur 10.000 bis 20.000 Tiere realistisch sind, hört sich das fĂŒr mich nach sehr viel Platz und Pfelge an.

Daher hier meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit 5+ Jahre alten Lasius niger Kolonien, wie volkstark sind diese und kann man die Art wirklich als AnfĂ€ngerart anpreisen bei so volkstarken Kolonien (meiner Meinung wird da nicht besonders verantwotungsvoll hier im Forum damit umgegangen, ich denke die Grösse einer Kolonie ist einer der wichtigsten Eigenschaften einer Art und sollte gerade AnfĂ€nger mitgeteilt werden, denn sonst wachsen die Tierchen ihren neuen Besitzten doch schnell ĂŒber den Kopf).

Welche nicht so volkstarken Arten kann man noch empfehlen, die auch in die von mir oben beschriebenen Formicarien passen? Formica fusca vielleicht?

Danke schon mal im vorraus.

Mfg psychic



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: AnfÀnger braucht Rat

Beitrag von Antastisch » 15. Januar 2008, 18:05

Herzlich WIllkommen im Forum, psychic. :)
Dein geplantes Becken wird fĂŒr Lasius eine halbe Ewigkeit genĂŒgen, zudem wĂŒrden wir sie nicht als AnfĂ€ngerart weiterempfehlen, wenn die Haltungsbedingungen den AnfĂ€nger nach kurzer Zeit ĂŒberfordern könnten.
Klar, irgendwann sind es sehr viele Ameisen, aber soweit in die Zukunft wĂŒrde ich nicht planen. 5 Jahre?! Bis dahin kann alles mögliche passieren, die wenigsten Ameisenfans betreiben dieses Hobby ĂŒberhaupt so lange. Aus Erfahrung kann ich zudem sagen, dass die wenigsten Halter ihre Kolonien ĂŒber 3-4 Jahren halten. Mag an der KoloniegrĂ¶ĂŸe liegen, aber vor allem auch daran, dass man sich irgendwann an einer Art einfach sattgesehen hat - trifft nicht auf alle Halter zu, aber oft. Lasius niger ist schon eine gute Wahl!
Serviformica fusca stellt trotzdem eine Alternative dar.



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: AnfÀnger braucht Rat

Beitrag von ice_trey » 15. Januar 2008, 18:24

Hi psychic!

Als weitere Alternative kann ich dir auch die kleineren und langsam wachsenden Kolonien von Camponotus ligniperda oder herculeanus empfehlen. Nicht die typische Einsteigerarten, aber versteh es nicht falsch. Das heißt nicht, dass sie schwer zu halten sind ;)

Sicherlich verzeihen diese beiden Arten weniger Fehler als beispielsweise eine Lasius niger. Aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, sind die auf jeden Fall sehr pflegeleicht und gut zu halten. Da ihre Entwicklungszeiten vom Ei zur Imago ("fertige" Ameise) bei 2-3 Monaten liegen (je nach Haltungsbedingungen), wachsen solche Kolonien wesentlich langsamer und die Gesamtanzahl an Ameisen einer solchen ist auch wesentlich kleiner. Wer ungeduldig ist sollte aber besser seine Finger davon lassen, da man kein so großes Gewusel hat wie bei den Lasius.
Außerdem sind die beiden Arten recht groß und dadurch gut zu betrachten- das kompensiert die langsame Entwicklung wieder ;)

Ytong nehmen beide auch sehr gerne an. Das einzige was vll ein Problem darstellen könnte: Eine grĂ¶ĂŸere Arena wĂ€re bei diesen Arten angebracht, 30x20 wird nicht lange ausreichen und wĂ€re nur fĂŒr eine sehr kleine Kolonie geeignet.


Schöne GrĂŒĂŸe,
ice_trey

P.S.: Juhu, 30 BeitrÀge und Einsteiger :D
Das freut einen, wenn man sich schon einige Jahre mit Ameisen beschÀftigt und sie seit 2006 hÀlt^^


Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

psychic
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 15. Januar 2008, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: AnfÀnger braucht Rat

Beitrag von psychic » 16. Januar 2008, 20:59

Danke fĂŒr die Antworten, da bin ich ja erstmal beruhigt. Dann werd ich mir nu nochmal gedanken machen welche Art es sein soll. Vielleicht könnt ihr mir da ja nochmal unter die Arme greifen und paar VorschlĂ€ge und eigene Erfahrungen mit mir teilen.
Besonders interessieren wĂŒrden mich Lasius niger, Serviformica fusca, Myrmica rubra.

mfg psychic



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: AnfÀnger braucht Rat

Beitrag von ice_trey » 16. Januar 2008, 21:28

Myrmica rubra halte ich auch und muss sagen, diese Art ist sehr aktiv und aggressiv. Was nicht negativ gemeint ist, denn sie kommen sofort wenn es Futter gibt und fangen an am Insekt zu zerren und zu ziehen um es ins Nest zu schaffen ;)
Sie mögen es sehr feucht und wenn man es nicht schafft, genug Feuchtigkeit zu gewÀhrleisten- was in einem Reagenzglas automatisch geregelt wird und deswegen kein Problem ist, dann sterben sie sehr schnell. Je mehr Gynen du hast, desto schneller wÀchst die Kolonie (polygyn, deswegen mehrere Königinnen möglich). Sie sind wahre Erkunderinnen und die Arena ist immer von ihnen bevölkert.

Lasius niger halte ich... auch :D
Sie sind wohl die besten Einsteigerameisen und halten viele Fehler aus. Aktiv, dominant und wachsen schnell. Vom Verhalten her Àhnlich wie die Myrmica, kommen mir aber ein wenig inaktiver vor als diese.

Mit Serviformica fusca (wie ich den Namen den du benutzt hast gelesen hab, musste ich grinsen :D) kenn ich mich leider nicht so aus, außer, dass sie wohl relativ pflegeleicht sind.

So, nun musst du dich entscheiden, jedenfalls sobald du genug ĂŒber diese Arten weißt ;)

Viele GrĂŒĂŸe,
ice_trey


Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: AnfÀnger braucht Rat

Beitrag von Himmelhund » 17. Januar 2008, 00:04

Ich kann Dir noch Camponotus ligniperda empfehlen.
Diese Art ist gross, schön anzuschauen und wÀchst langsam, wegen der langen Entwicklungszeit der Jungtiere.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Myrmica rubra wirklich sehr penibel mit der Feuchtigkeit sind, wenn man diese nicht beachtet, kann schnell etwas schief gehen, aber ansonsten auch eine sehr pflegeleichte Art, die sehr aktiv ist.

Zu Lasius niger kann ich wenig sagen, da ich meine damalige Gyne an einen anderen Interessenten verschenkt habe ^^

Bei Camponotus ligniperda kann man schon bei ca. 5 Tieren ein aktives Treiben beobachten - wie gesagt, meine Favoriten =)

Serviformica fusca: Da sage ich nur "verflixt schnelle Teufel" zu. Diese Art ist auch sehr interessant und in meinen Augen sehe ich sie immer als Lasius niger in gross an. Hatte mich damals zwischen Formica fusca und Camponotus ligniperda entscheiden mĂŒssen, weil beide in meine engere Auswahl kamen.

Wie auch immer, jede Ameisenart ist sehr interessant.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“