Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von Sawyer » 12. Februar 2008, 22:19

Sind die Bulldogenameisen so primitiv, dass sie nicht zusammen jagen können? Somt können doch nur kleine Beutetiere überwältigen oder? Können also Waldameisen und/oder Wegameisen, obwohl sie viel kleiner sind, größere Beutetiere überwältigen, also Bulldogenameisen? Vielleicht sind deswegen die Bulldogenameisen ausgestorben, wenn wir von Australien absehen, was sowieso eine Sonderstellung hat.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von Antastisch » 12. Februar 2008, 22:42

Wurde doch schon erwähnt?! Willst du nochmal ein "Ja" hören? Okay: JA, sie jagen meistens allein!
Und ja, sie sind sehr primitiv, die Unterfamilie Myrmeciinae ist sogar mit den Ponerinen die primitivste Unterfamilie überhaupt.
Sie jagen alleine, sind aber sehr effektive Jäger, dank ziemlich üblen Stachel bzw. Gift. ;)
Was heißt ausgestorben,... Australien ist ein ganzer, riesiger Kontinent. Und dort sind sie - stellenweise - sehr erfolgreich.



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von Lukas S » 12. Februar 2008, 22:57

Nabend,

Was verstehst du denn exakt unter Bulldogenameisen? Meinst du die Unterfamilie Myrmeciinae oder die Gattung Myrmecia? Weil diese Gattung kam meines Wissens nie in Europa vor. Aus der Unterfamilie sind mittlerweile mehrere Gattungen (Ameghinoia, Cariridri, Polanskiella und Prionomyrmex aus dem Tribus Prionomyrmecini dem auch Northomyrmecia (Dinosaurierameisen) angehört die mit Myrmecia die letzten Vertreter dieser Unterfamilie bilden) ausgestorben bzw verschollen.
Ich bin kein Paläontologe aber es gibt glaub ich teilweise gigantische zeitliche Unterschiede zwischen dem Aussterben einiger urzeitlicher Arten und dem Auftreten der ersten Formicinen.
Und nun zum beliebten "bet ant win" (höhö) man muss stehts die (in diesem Fall höchst irrealen) Bedingungen festlegen: Koloniegröße, Klima etc
Zum Jagdverhalten Myrmecias lässt du dich besser von einem Halter dieser Art beraten, mir sind die Tiere schlichtweg zu teuer :tongue:

MfG Lukas S



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von The_Paranoid » 12. Februar 2008, 22:59

Sawyer hat geschrieben:Somt können doch nur kleine Beutetiere überwältigen oder? Können also Waldameisen und/oder Wegameisen, obwohl sie viel kleiner sind, größere Beutetiere überwältigen, also Bulldogenameisen?

Immerhin haben sie es geschafft von 1980 bis 1999 sechs Homo sapiens zu erlegen ... ob sie die dann auch ins Nest geschafft haben, weiß ich nicht. Waldameisen haben soetwas wohl noch nicht geschafft.

War weiter unten nicht ein ähnlich sinnvoller Thread ?



Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von Sawyer » 13. Februar 2008, 06:57

Sorry, für die ähnliche Theards.
Aber die Menschen, die gestorben sind, hatten doch eine Allergie oder nicht? Denn ich kenne keine Ameisenart, die den Menschen lebensgefärhlich werden kann.



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von Garnelenmann » 13. Februar 2008, 16:00

The_Paranoid hat geschrieben:Immerhin haben sie es geschafft von 1980 bis 1999 sechs Homo sapiens zu erlegen ... ob sie die dann auch ins Nest geschafft haben, weiß ich nicht. Waldameisen haben soetwas wohl noch nicht geschafft.

War weiter unten nicht ein ähnlich sinnvoller Thread ?




Homo sapiens?????? 19.Jahrhundert????
Das ist weng übertrieben.:nono: :spin2:
Wenn dan Homo sapiens sapiens, das sind die heutigen Menschen 2x sapiens


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von Marmorkuchen » 13. Februar 2008, 16:01

Hallo!
Naja es gibt ja einige Storys von Verletzten oder Babys und dann kamen plötzlich Treiberameisen usw.
Theoretisch ist es ja möglich, wie viel Wahres da drann ist weiß ich aber net....

MfG Jonas


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Jagen Bulldogenameisen immer allein?

Beitrag von david » 13. Februar 2008, 16:25

Hallo,
Ich hab schon oft von diesen Ameisen gehört.
Aber sind die die bei Antstore als "Bullants" verkauft werden wirklich die "richtigen" (so schmerzhaften) Bullants???

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Myrmecia pavida Bullants Kolonie: Myrmecia pavida 000598

Denn es gibt ja ein paar hier im Forum die Myrmica Pavida halten,hab ich gehört.
Hier noch ein Link zu einer Englischen Doku:

YouTube - Incredible Ritual With Hundreds of Poisonous Bullet Ants

Mann muss halt hören was der erzähler dort erzählt,vorausgesetzt man
kann Englisch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“