User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sind das Formica polyctena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sawyer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Sawyer » 19. Februar 2008, 20:10

Die Königin auf dem Bilder soll eine Formica polyctena aus Norwegen sein, stimmt das? Diese kolonie wurde mir zum Verkauf angeboten, aber ich glaube nicht, dass es eine Formica polyctena ist!
Dateianhänge
PB160313.JPG
P8110137.JPG
P8090078.JPG
PB180324.JPG

Jan
Halter

#2 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Jan » 19. Februar 2008, 20:47

Es ist auf jeden Fall eine Waldameisenkönigin, aber bestimmen kann man das Tier nicht, dsa ist bei Waldameisen im Allgemeinen schwer. Zur Bestimmung werden eigentlich auch Arbeiterinnen genommen, bei denen gibt es noch erkennbare Unterschiede.
Ein Indiz das es sich um Fromica polyctena handeln könnte ist das der Gaster der Königin auf den Bildern glänzt. Das ist bei Formica rufa z.B. nicht der Fall.
Aber auf den Bildern können auch Reflexionen zu diesem Effekt führen, und deswegen kann man hier nichts Genaues sagen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Boro » 19. Februar 2008, 20:54

Hallo Sawyer!
Die Bilder sind zwar relativ gut, trotzdem wird man damit keine eindeutige Bestimmung vornehmen können. Vom Habitus her kann es eine Formica polyctena sein, auch Formica rufa sieht sehr ähnlich aus. Noch dazu kommt es zwischen den beiden Arten manchmal zur Hybridisierung, sodass eine Zuordnung für den Laien nicht mehr möglich erscheint. Jedenfalls ist es eine Königin von Formica s. str.
Beide Arten stehen unter strengem gesetzlichen Schutz, ich weiß aber nicht, ob diese Bestimmungen auch in Norwegen Gültigkeit besitzen. Jedenfalls wundert es mich, dass sie in Norwegen gefangen und verkauft werden dürfen.
Gruß Boro

Hallo Jan: Die Königin von F. rufa hat ein vollkommen schwarz-glänzendes Gaster. Siehe unter anderem bei Seifert 2007 S. 310.

Sawyer
Halter

#4 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Sawyer » 19. Februar 2008, 21:31

Sollte es sich wirklich um eine Formica polyctena Königin handeln, darf ich diese überhaupt in Deutschland halten?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Boro » 19. Februar 2008, 21:51

Wenn der Import aus Norwegen tatsächlich legal sein sollte..........

Necturus
Halter

#6 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Necturus » 19. Februar 2008, 21:58

Habe leider keinen Link zur Hand, die Frage kam allerdings andernorts schonmal auf. ich glaube, dass die Haltung hier nicht erlaubt wäre.
Gruß,
Necturus

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von chrizzy » 20. Februar 2008, 13:19

Hallo,

leider ist die Haltung erlaubt, wenn die Ameisen legal importiert werden.

Für mehr Infos: http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/31148-versteigerung-von-formica-polyctena-ameisenhalter.html

Traurigerweise werden solche Angebote anscheinend zB von Antstore geduldet.

AUF KEINEN FALL SOLLTE MAN SOLCH EIN ANGEBOT ANNEHMEN! Die Haltung von den geschützen Waldameisen ist für einen Privathalter, ja vermutlich selbst für Experten und Institute praktisch unmöglich! Die Völker (der genannten Art) können viele Millionen Arbeiterinnen und tausende Königinnen umfassen und täglich tausende Futtertiere benötigen. Der Platzbedarf ist enorm, die genannte Art errichtet die größten für Ameisen weltweit bekannten Hügelnester - das größte je gefundene Nest hatte 28,5m³ Hügelvolumen, die Grundfläche des Materialhügels einschließlich Erdauswurf betrug 50m². Ein Flächenmäßig noch größeres Nest in Deutschland hatte 30m Umfang.

Ameisenstraßen von über 200m werden gebildet.

Das zeigt nur einmal das Platz- und Fütterungsproblem auf - dazu kommen noch das benötigte Mikroklima, Nistmaterial etc.

[Quelle der Infos: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas]

Kein verantwortungsbewusster Halter wird solch ein Angebot annehmen.

lg, chrizzy

Dario
Einsteiger

#8 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Dario » 20. Februar 2008, 15:20

Ich glaub das sind keine, weil sie sehen so aus:
[URL]http://tbn0.google.com/images?q=tbn:JMqBFFclGWbqnM:http://www.fok.hu/_ujweb/d_sa_uj/3cbt/rov_demo/kepek/k3/3_73_n.jpg (klick mich)[/URL]
und außerdem wird es Formica polyctena geschrieben.

Dario

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“