Befeuchtung des Formicariums

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtung des Formicariums

Beitrag von thachefsalatmc » 26. März 2008, 11:28

Hallo allle zusammen! :) Meine Ameisen Tetramorium caespitum leben im Reagenzglas im Gehege ( vorderer Teil am Foto). Ich habe eine kleine Schale Wasser (die gelbe) im Gehege stehen, nur ich glaue , dass das nicht ausreicht zu Befeuchtung. Wie mach ich denn das am besten bei diesem Formicarium?


MFG ThaChefsalatMC
Dateianhänge
Ameisen 3.jpg



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Befeuchtung des Formicarium

Beitrag von BEnny » 26. März 2008, 11:34

Hi,

du brauchst es nicht zu befeuchten, da es ja einheimische Ameisen sind, außerdem dürfte bei dem kleinen Becken, wenn überhaupt nötig, das kleine Schälchen + Wassertank des RG`s völlig ausreichen.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Befeuchtung des Formicarium

Beitrag von swagman » 26. März 2008, 11:53

Ja, das reicht im Normalfall aus, solange noch Wasser im Reagenzglas-Tank ist.

In das Schälchen kannst du noch Watte geben damit am Anfang keine Arbeiterinnen ertrinken, solange die Kolonie noch sehr klein ist.

Allerdings dachte ich dir seien alle Arbeiterinnen verstorben?
Wenn du eine erneute GrĂĽndung versuchst, sollte das Reagenzglas besser abgedunkelt und der Eingang mit etwas lockerer Watte verschlossen werden.
So kommt immer noch zu viel Licht in das Nest. Vom Wassertank aus und von vorne. Am besten komplett umwickeln, so dass nur noch der Eingang frei bleibt.



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Befeuchtung des Formicariums

Beitrag von thachefsalatmc » 26. März 2008, 15:03

Mir sind 5 von 6 Arbeiterinen verstorben. Eine hat zum Glück überlebt und kann die Königin bei der Neugründung unterstützen. Danke für die schnellen Antworten und die Tipps.
MFG ThaChefsalatMC



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Befeuchtung des Formicariums

Beitrag von Thomas 27 » 27. März 2008, 05:08

Also für eine Kolo mit Gyne+1 hast du aber viel Honiglösung gekauft:respekt:. Stell die mal lieber in den Kühlschrank. Bei wärme fängt das Zeug gern mal das Gären an und beginnt dann ganz schön in der Nase zu beissen. Und meine Ameisen mögen das nicht wirklich. Ansonsten würd ich Swagman recht geben. Schön abdunkeln und in Ruhe lassen. Und etwas Lehm oder so würd ich auch in die Arena geben, muss zwar nicht, sieht aber schöner aus. ;)

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“