eine Anregung an die gesamte Halterschaft:
zunehmend komme ich in Konflikte, die gegebenen Infos oder Fragen auf Anhieb korrekt zu verstehen bzw zutreffende Antworten zu liefern (was definitiv mein Verschulden ist!)
Desweiteren bin ich ein community-weit bekannter Erbsenzähler... jajajajajaja, weiß ich, gebe ich ja auch zu
Aber ich stehe nun einmal darauf, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, auch wenn es mir nicht immer gelingt, und diese in den Foren zu etablieren... so hilft doch die korrekte Nomenklatur allen Usern auch und vor allem bei der Suche forenintern oder via zB Google...
Beispiele sei
In diesem Zusammenhang habe ich mich die letzten Monate bemüht, in meinen Posts die korrekte Verwendung von "Volk" und "Kolonie" herauszuarbeiten, leider ohne Erfolg... es gab nicht eine einzige Nachfrage, warum nun deutlich zwischen "Volk" und "Kolonie" unterschieden wird.
Wars egal, oder liest den Schrott eh keiner?
Anyway... nun halt explizit darauf hingewiesen:
Volk - Kolonie - Superkolonie:
alle Ameisenarten bilden einen Verbund von Individuen, die meisten Arten tolerieren nur Nachkommen ihrer
Folgende Definitionen beziehen sich auf Interaktionen außerhalb des Nestes:
-Das Nest bezeichnet eine geographische Ansammlung von Arbeiterinnen und zumeist mind. 1
- Das "Volk" bezeichnet die Gruppierung von Arbeiterinnen um ihre
- Die "Kolonie" bezeichnet mehrere autarke Völker, die sich gegenseitig tolerieren, jedoch stark beschränkt zusammenarbeiten. Der Begriff Kolonie setzt also mehrere Völker voraus.
- Die "Superkolonie" bezeichnet mehrere m.o.w. verwandte Nester, die
- Die Spitze bilden dann unikoloniale Arten, bei denen Gynen,
Warum nun diese Unterscheidung...
Der Grund liegt bereits in der Definition, denn es soll deutlich herausgestellt werden, wie die betreffende Art Ihre Nester betreibt und wie sie sich gegenüber Artgenossen fremder Nester verhält.
So unterhält Lasius niger keine Kolonien, sondern lediglich Völker mit max Außenstellen nahe ergiebiger Nahrungsquellen. Alle anderen Nester (Völker) werden jedoch bekämpft bzw in ritualisierten Schaukämpfen beurteilt und entsprechend angegriffen oder die Grenzen akzeptiert (SEIFERT), jedoch werden die Arbeiterinnen nicht parallel furagieren.
Kolonien finden sich zB in der
So folgt aus dieser Definition, dass alle in der Haltung befindlichen "Verbände" als Volk zu bezeichnen sind.
Zudem gründet eine
Liest Du in einem korrekt formulierten Text den Begriff Kolonie, dann weißt Du, es handelt sich um einen Verbund von Nestern.
Es sei Euch überlassen, wie es in Zukunft gehandelt wird... ich kann nur vorschlagen, den falschen und irrefuehrenden Begriff "Kolonie" gegen den richtigen Begriff "Volk" zu ersetzen.