Polyrhachis dives - Bedenken

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives - Bedenken

Beitrag von DeusExMachina » 5. April 2008, 15:02

Salve,
da meine Camponotus spec. Kolon..Volk leider unbegattet gewesen zu sein scheint, habe ich mich trotz einiger Bedenken und Warnungen fĂŒr Polyrhachis dives entschieden, da deren rasches Wachstum mir bei meiner Facharbeit zu Gute kommen sollte.
Eine entsprechende Bestellung wurde also von mir bei apocrita getĂ€tigt, nachdem ich alle nötigen Vorbereitungen getroffen hatte.Aufgrund interner Schwierigkeiten (irgendwas klappte mit der Zahlung nicht) verzögerte sich die tatsĂ€chliche Lieferung allerdings um zwei bis drei Wochen , sodass die Tiere erst am letzten Schultag bei mir eintrafen...einem denkbar schlechten Zeitpunkt , da ich nur eine knappe Stunde Zeit hatte die Tiere ins Becken einzusetzen und am Folgetag fĂŒr zwei Wochen verreisen wĂŒrde.
Wie dem auch sei , die Tiere ĂŒberwanden meinen Ausbruchsschutz (PTFE) mĂŒhelos, was aber nicht tragisch war da ich schon damit gerechnet und den Deckel des Aquariums (ein Modell von Waterhome 60x40) deswegen sorgfĂ€ltigst mit Tesa abgedeckt hatte...dennoch war das Formicarium fĂŒr einige Zeit recht unbelebt und ich befĂŒrchtet schon einen Anflug von Houdinismus bis ich eines Tages wenig begeistert aber doch erleichtert zwei Nester in besagtem Deckel entdeckte, eine großes in einer Vertiefung und eines ĂŒber einer Leuchtröhre (!).
Seit diesem Tage sind Massenversammlungen meiner Kolonie seltsamerweise auch weit hÀufiger geworden , sodass es keine Seltenheit mehr ist 16 der kleinen Biester an einem Heimchen arbeiten zu lassen, was wirklich sehr schön zu beobachten ist ebenso wie die intensive Körperhygiene , die plakativ auf den BlÀttern der Formicariumbepflanzung vorgenommen wird.
Trotzdem beunruhigt mich die Tatsache dass sie sich ein alternatives Nest zugelegt haben ein wenig...entsteht durch tĂ€gliches Öffnen des Deckels möglicherweise zu viel Streß fĂŒr das junge Volk?
Außerdem befĂŒrchte ich dass das Milieu zu trocken fĂŒr die Larven sein könnte.
Ist ein Nestbau eigentlich ein Indikator fĂŒr das Vorhandensein einer Königin?
Bisher bekam ich nĂ€mlich aufgrund meiner verfrĂŒhten Abreise keine zu Gesicht.
Und warum zur Hölle wird eine meiner grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen von ihren Kollegen stĂ€ndig verstĂŒmmelt und misshandelt? FĂŒr genug Futter ist auf jeden Fall gesorgt und Platzprobleme gibt es auch noch keine...

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest eine Auswahl dieser Fragen beantworten.



DavidS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von DavidS » 5. April 2008, 17:47

Also zu den Zweignestern:
Warscheinlich wurde ein Zweignest fĂŒr die Larven und Puppen angelegt, da diese oft eine höhere Temperatur mögen, deshalb wohl auch der Platz nahe der Leuchtstoffröhre.
Wahrscheinlich ist es ihnen auf dem Boden zu kalt.(wie hoch ist die Temperatur im Formicarium?)
Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen, aber die Ameisen befeuchten normalerweise selbst ihr Nest.
Genug Wasser sollte also angeboten werden.

Ich denke schon dass dein Volk eine bzw mehrere Königinnen hat, die sehen den Arbeiterinnen halt recht Àhnlich.
Nestbau wĂ€re insofern ein Indikator dafĂŒr, als dass die Ameisen zum Nestbau Larven benötigen.

Das Arbeiterinnen verstĂŒmmelt werden scheint bei dieser Art sehr hĂ€ufig vorzukommen.
Ein universelles, effektives Mittel dagegen ist mir nicht bekannt.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von DeusExMachina » 5. April 2008, 17:59

Die Temperatur in meinem Formicarium betrÀgt dank zusÀtzlicher Lampen so um die 27°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 85%...sollte soweit eigentlich ausreichen.



DavidS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von DavidS » 5. April 2008, 18:13

DeusExMachina hat geschrieben:Die Temperatur in meinem Formicarium betrÀgt dank zusÀtzlicher Lampen so um die 27°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 85%...sollte soweit eigentlich ausreichen.


Ja, temperatur ist auf jeden Fall in Ordnung Luftfeuchtigkeit wĂŒrd ich fast mal ein bisschen weniger probieren.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von DeusExMachina » 5. April 2008, 18:23

DavidS hat geschrieben:Ja, temperatur ist auf jeden Fall in Ordnung Luftfeuchtigkeit wĂŒrd ich fast mal ein bisschen weniger probieren.


Das wird wohl sehr schwer , da ich den Deckel ja nun nicht mehr einfach öffnen kann um durchzulĂŒften.^^
Ich gieße ohnehin nur noch extrem selten , was der Luftfeuchtigkeit und dem Wachstum der Pflanzen aber keinen Abbruch tut...



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von Gamb » 5. April 2008, 20:50

Kleb einfach mal eine Heizmatte an eine geeignete Stelle zum Nestbau. Vl. kannst du sie dazu bewegen dorthin zu ziehen.



Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 11. MĂ€rz 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von DarkVirus » 5. April 2008, 21:01

Das mit der Heizmatte mĂŒsste auf jedenfall klappen, so habe ich meine schon 3x zum Umzug gebracht.

Und die Feuchtigkeit spielt bei meinen da keine so große rolle. Ich bin Fernab von dieser hohen Feuchtigkeit.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Polyrhachis dives-Bedenken

Beitrag von DeusExMachina » 5. April 2008, 21:24

Danke , ich werde das auf jeden Fall mal versuchen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“