Welche Art ist das?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Laubbraun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von Laubbraun » 27. April 2008, 23:40

Hi.

Heut, bei mir in Bayern westlich von München war ich an einem Kiessee und auf einmal läuft mir so gegen 18Uhr eine Ameisenkönigin über den Weg. Ich hab sie schließlich mitgenommen, weil ihr Bein links vorne kaputt ist und sie es nur nachzieht. Das Bein bleibt oft in der Watte hängen und sie zieht es dann immer mit ihrem Mandibeln wieder weg. Schaut ziemlich arm aus. Hat sie trotzdem Überlebenschancen?
Sie ist bisschen größer als eine Lasius niger Königin und das Reagenzglas hat einen Durchmesser von 18mm. Sie hat längere Beine und ist ziemlich schnell und quirlig. Welche Art ist das?

Hier ein paar Fotos:

2328_d15a6f5a1f2b8a2808906ec40e2bdb2b


2328_1d98865a2ea75416418c37aa8e9d0941


2328_11d702ded159fe2fbc9b6fd4fb7b1d7a


2328_26bd0c6c45fc0582190def5dc38e9405



Falls die Fotos zu ungenau sind kann ich gern nochmal welche machen und sie hier reinstellen.

Gruß



Benutzeravatar
iaia
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 19. März 2007, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von iaia » 28. April 2008, 06:31

Es handelt sich um eine Formica (vileicht fusca).
Obwohl meine Formica fusca oft viel mehr glänzen???
Bitte verbesern wenn ich falsch liege!!!!:spin2:



Laubbraun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Laubbraun » 28. April 2008, 10:34

Ja das habe ich auch schon vermutet dass es sich um Formica fusca handeln könnte, da irgendwo in der Nähe ein Formica fusca Nest war (meine Decke wurde an dem See belagert von ihnen). Sie war sehr staubig von dem Kies an dem See, vielleicht nimmt das den glanz ein wenig.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 28. April 2008, 10:43

Hallo Laubbraun!
Die Abbildungen sind zu klein und leider etwas unscharf! Die Ameise wirkt vollkommen schwarz, ist sie das auch wirklich bei Tageslicht betrachtet? Vielleicht kannst du die Farbe exakt beschreiben (Kopf, Thorax, Beine, Gaster usw.)
Derzeit schwärmen nur die Königinnen von Formica polyctena und Formica rufa, die sind aber keineswegs ganz schwarz. Die Arten von Serviformica schwärmen erst in 2 Monaten!
Vielleicht schaffst du eine Nahaufnahme, dann kommen wir möglicherweise der Lösung näher!
Gruß Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Gast » 28. April 2008, 11:27

Das dürfte eine F. fusca oder cinerea-Königin sein, die durch das Lagern, Decke ausbreiten etc. aus ihrer Gründungskammer oder vll. sogar aus dem Nest vertrieben wude. Jedenfals keine neu geschwärmte.
Dass man eine Königin aus der F. rufa-Gruppe so ganz schwarz knipsen kann, wage ich zu bezweifeln!

mfG
Merkur



Laubbraun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Laubbraun » 28. April 2008, 12:13

Kopf, Thorax und Gaster sind schwarz und der Gaster schimmert im Licht.
Die Beine sind im Licht so bräunlich, rötlich.

Vielleicht kommt sie wirklich aus ihrer Gründungskammer wo sie vertrieben wurde. Immerhin ist ihr Bein verletzt und sie hat grad ziemlich viel Honigwasser getrunken, also sie hatte richtig Hunger. Sie konnte gar nicht genug bekommen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 28. April 2008, 15:26

Hallo Laubbraun!
Hier kannst du vergleichen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/31828-sklaven-im-eigenen-garten.html
Die Formica fusca-Königin ist ganz gut getroffen, ganz schwarz bis auf die Beine, die sind dunkelbraun, ein paar rote Pigmente sind auch dabei.
Die Gaster "schimmert" auch hier.
Im Vergleich dazu ist die Königin aus der cinerea-Gruppe dunkelgrau und der Großteil des Körpers ist von einer dichten Pubeszenz-Behaarung überzogen. Das erzeugt diesen samtartigen Glanz!
Gruß Boro



Laubbraun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Art ist das?

Beitrag von Laubbraun » 28. April 2008, 20:49

Sie glänzt nich so stark am Gaster wie Formica fusca und schimmert mehr, aber der Thorax glänzt mehr als der Thorax von fucocinerea. Es ist schwer zu erkennen welche es von den beiden ist. Ich seh auch nicht genau ob sie noch bisschen staubig ist oder nicht. Bei Gelegenheit versuche sie nochmal ganz genau anzuschauen.

Hat sie eigentlich gute Chancen wenn sie schon einmal gegründet haben sollte, dass sie jetzt noch einmal Eier legt?
Wie schaut es mit ihrem kaputten Bein aus?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“