Ich war heute mal wieder im Wald.... Nichts besonderes, war auch ein schöner Ausflug mit dem Hund und hatte eigentlich nur ein Ziel, Themnothoraxnester finden.
Ich stelle mein Fahrrad ab und mach mich auf die Suche, nicht sonderlich erfolgreich, aber vll ist ja unter der nächsten Rinde ein Nest, also weiter gesucht, überall am Totholz... Oh ein Myrmica Nest, naja kann ich nur nicht gebrauchen, nach einiger Zeit habe ich einige Themothorx auf einer Rinde gesehen, die
Naja nach 1 1/2 Stunden weiterer Suche wollte ich wieder zurück, kurz vor meinem Fahrrad, gabs eine Stelle mit mehreren Eichen, beim auf dem Boden gucken sah ich eine Eichel die nicht vergammelt ist(Der Wald war voll Eichen, nur sind die Eicheln alle schon verrottet gewesen) dachte ich mir naja guckste mal rein, nachdem ich ein Stück abgebrochen habe, war nichts zu sehen, gähnende Leere. Als ich sie weider wegwerfen wollte, sah ich doch noch
Hach man bin ich froh, naja jetzt brauche ich für mein Becken (Gemeinschaftsformi mit C. ligniperda soll es werden) , bevor ich die Themotharox aus den Tüten herauslasse, noch einen Ausbruchsschutz, nur weiß ich nicht wo ich den finde, also am besten Talkum oder Parafinöl, wisst ihr was?
Oh man ich bin voller Tatendrang und ihr wisst gar nicht wie glücklich ich war, als ich diese kleinen Ameisen entdeckt habe.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und evtl. sonst nich Tipps geben,
mfG Eddie
Hier der Link zu meinem Becken http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/so-nun-der-rest-t32324.html