Skorpionhaltung!

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Laubbraun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Skorpionhaltung!

Beitrag von Laubbraun » 26. Mai 2008, 03:39

Hallo.

Ich bin nach Ameisen jetzt zufÀllig auf den Skorpion gekommen und wollte fragen, ob sich hier jemand damit auseinandersetzt?
Hat wer Skorpione zu Hause?
Vielleicht zufÀllig Pandinus imperator (Kaiserskorpion) und will mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß
Laubbraun



Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Skorpionhaltung!

Beitrag von Rotmilan » 26. Mai 2008, 17:40

Ich habe mal fast eine Stunde lang einen Kaiserskorpion (das sind doch die ganz großen?) in einem Terrarium in einer Zoohandlung beobachtet.
Das Terrarium war etwa doppelt so lang wie er selbt, besser gesagt, diese Plexiglasboxen, wie sie immer fĂŒr MĂ€use angeboten werden.

Ich muss sagen, der hat die ganze Zeit nichts anderes gemacht außer mit seinen Mundwerkzeugen ein bissl zu wakeln.
Das ist aber fĂŒr viele Spinnen typisch. Wenig Bewegung, nur bei der Jagd.

ICH wĂŒrde mir keinen Skorpion halten, hĂ€tte keinen Spaß an so einem langweiligen Exoten (bei der Beobachtung), da sind selbst Kellerasseln und HundertfĂŒĂŸer intressanter.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

brian020
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 30. April 2008, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Skorpionhaltung!

Beitrag von brian020 » 26. Mai 2008, 18:20

Ein Freund von mir zĂŒchtet die, ich habe auch noch zwei StĂŒck hier. Also viel los ist da wirklich nicht. Habe sie mehr oder weniger noch weil ich zu faul bin sie abzugeben....
LG Brian


Lasius niger, Lasius brunneus, Temnothorax nylanderi sowie zwei unbekannte Königinen noch noch eine unbekannte Kolonie.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Skorpionhaltung!

Beitrag von swagman » 26. Mai 2008, 19:37

Hallo.

Hab ich vor etlichen Jahren auch mal gehalten, ist wirklich nicht sehr aufregend^^
Da sie nachtaktiv sind, wie fast alle Skorpione, spielt sich das meiste ab wenn du schlÀfst.
Wobei die nachts ziemlich unterwegs sein können und einer hat es fast geschafft sich an einem Kabel im Becken hochzuziehen. Gut das da ein Deckel drauf war. Fand ich dennoch erstaunlich wie der sich mit seinen Scheren da langsam hoch gezogen hat.

Wenn du mehr Infos willst, empfehle ich dir mal ins Skorpion-Forum zu schauen. Da findest du sicher alles wissenswerte.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“