Lasius flavus: Farm oder Y-tong?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus: Farm oder Y-tong?

Beitrag von Omit91 » 27. Mai 2008, 15:22

[font=Calibri]Hallo Ameisenforum ,[/font]
[font=Calibri]Ich melde mich nun endlich auch einmal nach einem Jahr wieder. [/font]
[font=Calibri]Mein Anliegen:[/font]
[font=Calibri]Lasius flavus ist nach meiner Meinung einer der Interessantesten Arten, die ich in Europa so kennen gelernt habe. Ich finde diese Art durch ihre Farbe und ihr Verhalten einfach nur Faszinierend. Ich hatte letztes Jahr eine Kolonie im Garten, aber leider hat mein Vater diese ecke Komplet umgegraben. Leider findet man nach der Winterruhe keine mehr.[/font]
[font=Calibri]Aber dafür habe ich mir nun eine Kolonie bei anstore gekauft, die heute auch angekommen ist nach 2 Tagen.[/font]
[font=Calibri]Nur wie oder wo sollen meine Schützlinge Leben?[/font]
[font=Calibri]In einer Farm oder einem Y-Tong Nest?[/font]
[font=Calibri]Ich würd am liebsten eine Farm mir besorgen, da diese Art ja sehr Buddel freundlich ist.[/font]
[font=Calibri]Aber wovor ich angst habe, sehe ich sie? Da die Scheiben mit Sand bedeckt sein könnten und die Gefahr, die ich mir denken, schimmelt es in der Farm oder ertränke ich sie?[/font]
[font=Calibri]Wie oft darf ich die Farm befeuchten?[/font]
[font=Calibri]Welche Tipps habt Ihr oder Ratet ihr mir davon ganz ab.[/font]
[font=Calibri]Halten welche Diese Art und können mir sagen wie sie es gemacht haben oder könnten diese mir Ratschläge geben?[/font]

[font=Calibri]Mit einem Freundlichen Gruß Omit 91 [/font]
[font=Calibri]PS: Ich hoffe der Text ist so ok, wen nicht bitte melden ,ich versuche es zu ändern ![/font]


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Moalix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Flavus Farm oder Y-tong?

Beitrag von Moalix » 27. Mai 2008, 15:58

Ich halte Lasius flavus auch für eine sehr schöne Ameisen Art und werde mir auch eine Gyne aufsammeln.

Ich spiele mit der Idee eines Ovalen Ytong-Nest so 20cm x 10cm x 5cm in der Höhe, in das ich liegend einige Kammer kratze. Es wird pro Stein einen Eingang und einen Ausgang geben, mit denen ich via Schlauch neue Steine anhängen kann. Auch wird jeder Stein 2 externe Plastikdosen besitzen in denen ich Futtertiere bzw. Honig und Wasser anbieten kann, damit sie ihr Nest zur Futterbeschaffung nicht verlassen müssen (wie es in der Natur auch ist)!

Die Idee ist es die Ovalen Steine an einem Ende mit einer Metallstange zusammen zu Hängen damit eine Spirale entsteht die sich mit steigender Koloniegrösse weiter in die Höhe schraubt. So wird alles nicht viel Platzbenötigen, da die Arena sehr klein sein wird, vermutlich würde sich eine Insel am besten eignen um beste Einsicht ins Nest zu erlangen.

Wie ich das Nest bewässern werde bin ich noch am überlegen. Eine Methode alle Steine gleichzietig zu bewässern wäre genial, bei mehreren Steinen wären auch Feuchtigkeitsunterschiede cool.

So viel zu meinen Träumen ^.^ erst mal ne Gyne suchen!



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus: Farm oder Y-tong?

Beitrag von david » 27. Mai 2008, 20:17

Würde dir zu einem Ytongnest raten, da Lasius flavus laut Antstore rtc.
keine grosse Aussenaktivität vorzeigen, und man beim Ytong mehr vom Nest erkennen kann.

Bin mir wegen der Aktivität nicht so sicher ,weil sie in der Natur teilweise
Wurzelläuse halten, und daher eben wenig Aussenktivität zeigen.
Aber so halten sie warsch. keine und bin mir deswegen nicht sicher ob es
bei dir dann auch so eine geringe aktivität gibt.

falls das was ich nicht stimmt, dann sagt es bitte ;)
hoffe konnte ein wenig helfen,
lg david



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius flavus: Farm oder Y-tong?

Beitrag von Omit91 » 28. Mai 2008, 23:08

Danke für eure hilfe :D


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“