Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von syntaxx » 27. Juni 2008, 12:42

Hier kann diskutiert werden. :-)

Freue mich schon auf eure Kommentare :)

zum Haltungsbericht



Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von Ganymed » 27. Juni 2008, 13:32

Hai,

eine schöne interessante Art hast du dir da ausgesucht. Anscheinend eher schwer zu halten, da es keine oder keine langen Haltungsberichte gibt und auch sehr erfahrene Halter mehrmals scheiterten.
Ich hoffe das dein Haltungsbericht länger wird und wünsche dir viel Glück mit den Tieren.

mfg



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von dommsen » 27. Juni 2008, 19:46

War über deinen Thread etwas überrascht, da du am selben Tag bei deinen Camponotus vagus gepostet hast, dass die sie aus beruflichen Gründen hast abgeben müssen und dann kam der neue Haltungsbericht. Aber du wirst schon wissen was du tust ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Cataglyphis sp. richtig Spaß machen! Irres Wachstum und sehr sehr aktiv, wenn die Temperaturen schön hoch sind.

Ganymed hat geschrieben:Anscheinend eher schwer zu halten, da es keine oder keine langen Haltungsberichte gibt und auch sehr erfahrene Halter mehrmals scheiterten.


Dem kann ich mich nicht anschließen. Cataglyphis sp. waren die bisher unkompliziertesten Ameisen, die ich gehalten habe. Bezüglich des Ausbruchschutzes, nach dem du an anderer Stelle gefragt hast, kann ich dir nur sagen, dass bei größeren Kolonien die Ausbruchversuche drastisch zunehmen und die Fähigkeit über Glas zu laufen gar nicht so schlecht sind, wie man anfangs vermutet.
Wie dem auch sei... ich wünsche dir viel Erfolg!



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von syntaxx » 27. Juni 2008, 20:33

Vielen Dank für eure Antworten! Ich freue mich schon tierisch auf die Kleinen:fettgrins:

Bzgl. dem Post meiner vagus - nun dieser Post wäre schon lang nötig gewesen da ich diese schon länger nicht mehr hatte kannst ja mal auf den Post davor schauen :-) Wollte damit nur den Thread beenden.:p:tongue:

Ich denke Montag oder Dienstag dürften sie da sein und Sonntag sollte das Becken zu 90% fertig sein. :flame:



cesno
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juli 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von cesno » 10. Juli 2008, 09:35

Hallo! Ich habe auch gestern meine Königin bekommen und es ist ein Arbeiter dabei. Ich hab schon ein bißchen Honig verfüttert aber bei mir haben die auch noch nicht das Reagenzglas verlassen. Ich hoffe die ziehen in den Ytongstein und verbuddeln sich nicht einfach woanders.
Werd mal heute losziehen und gucken was ich Eiweishaltiges verfüttern kann. Gruß



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Cataglyphis rosenhaueri - Haltungserfahrungen

Beitrag von syntaxx » 10. Juli 2008, 18:01

cesno hat geschrieben:Hallo! Ich habe auch gestern meine Königin bekommen und es ist ein Arbeiter dabei. Ich hab schon ein bißchen Honig verfüttert aber bei mir haben die auch noch nicht das Reagenzglas verlassen. Ich hoffe die ziehen in den Ytongstein und verbuddeln sich nicht einfach woanders.
Werd mal heute losziehen und gucken was ich Eiweishaltiges verfüttern kann. Gruß


Ich denke dann werden sie auch nicht mehr das RG so schnell verlassen ;-) Mal abgesehn davon das meine Königin das getan hat da sie noch keine Brut oder gar Arbeiter hat da du AUCH schreibst.

Ich interpretier das nun mal als eine Frage - also du kannst ja dein Ytong so einrichten das sie fast keine andere Wahl haben indem du den Ytong am besten für sie baust bzw. ihnen kein anderen tiefen Untergrund gewährst aber wie gesagt sie werden nun erstmal in ihrem RG bleiben.

Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von benai » 10. Juli 2008, 18:19

Würd gern mal etwas mehr über die Temperatur erfahren.

Da die Oberflächentemperatur bei dieser Art, ja nicht ansatzweise die Temperatur ist die im Nest vorhanden ist. (Graben sich ja net ohne Grund in den heißen Sand ein)

Denke mal im Nest selber wird es wohl nicht wärmer werden als 22°C. Nur wie genau müssen die Temperaturen aussehen? Kann ja schlecht die Arena unter "Feuer" setzen und das Nest "einfrieren" um so die Temperaturen von 20 und 30 bis 35°C zu erlangen. Gäb es da keinen Mittelweg?

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

cesno
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 10. Juli 2008, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion - Haltungsbericht Cataglyphis rosenhaueri

Beitrag von cesno » 10. Juli 2008, 23:24

Hmm ich glaube der eine Arbeiter, der dabei war hat sich direkt verabschiedet. :( Liegt nur noch leblos im Reagenzglas. Die Königin sieht aber noch fit aus und ist heute mal den Ytongstein runter und zurück ins Glas. Hab heute mal ein Heimchen abgekocht und reingelegt aber bis jetzt kein Interesse?



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“