Schimmel an Watte im RG?
- Hellrazort
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Schimmel an Watte im RG?
Ich kann auf der Watte im RG einzelne Schwarze Punkte erkennen, die Graue Watte umgibt. Kann das Schimmel sein? Und die Larven sind ja nicht mal aus den Eier geschlĂĽpft. Und was soll ich tuhn?
- secret83
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Sehr wichtig, Riesen Problem!!!
Ich wĂĽrde sagen das ist normal....
War bei mir auch so, ist warscheinlich nur Dreck:fluchen:
War bei mir auch so, ist warscheinlich nur Dreck:fluchen:
Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html
- The_Paranoid
- Halter
#3 AW: Sehr wichtig, Riesen Problem!!!
Ist meistens so, dass sich die Watte mit der Zeit verfärbt. Ist jetzt nicht so schlimm. Normalerweise entwickeln sich die Ameisen trotzdem weiter. Um sicher zu gehen, kannst du ihnen ein neuen RG anbieten ... aber ein Riesen Problem stellt verfärbte Watte nicht dar. Also keine Panik
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Schimmel an Watte im RG?
Ja, solange sich da keine riesen Pilzrasen ausbreiten ist das noch kein Problem. Hatte bisher noch kein RG ohne dass sich dort irgendwann die Watte stark veränderte. Meist scheint es die Ameisen jedenfalls überhauptnciht zu stören, man sollte sowas ebend beobachten und evtl. wirklich ein neues RG anbieten.
Das den Ameisen der Wassertank eines RGs nicht lange als Frischwasserquelle dienen kann sollte dann auch klar sein, also extra Wasser anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. (vorher wird ein Umzug eh nicht stattfinden)
Greets,
Jan
PS:
Hab den Threadtitel mal geändert so dass man auch ungefähr ne Vorstellung von dem Inhalt hat.
Das den Ameisen der Wassertank eines RGs nicht lange als Frischwasserquelle dienen kann sollte dann auch klar sein, also extra Wasser anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. (vorher wird ein Umzug eh nicht stattfinden)
Greets,
Jan
PS:
Hab den Threadtitel mal geändert so dass man auch ungefähr ne Vorstellung von dem Inhalt hat.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Sehr wichtig, Riesen Problem!!!
The_Paranoid hat geschrieben:Naja, erstmal "schlĂĽpfen" die Larven nicht aus den Eiern, sondern die Eier entwickeln sich zu Larven.
Da muss ich dir aber widersprechen. NatĂĽrlich schlĂĽpft die Ameisenlarve wie jede andere Insektenlarve aus dem Ei. Das leere Ei bleibt zurĂĽck, wird aber meistens gleich verfĂĽttert.
Genauso häuten sich die
Nach dem die
- The_Paranoid
- Halter
#6 AW: Schimmel an Watte im RG?
Das mit dem Häuten ist klar. Das es andere Insekten gibt, bei denen wirklich eine leere Eihülle zurückbleibt auch. Muss ich nochmal genau nachlesen und mal schauen ob ich es wiederfinde ... aber habe es eben wie oben beschrieben in Erinnerung.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#7 AW: Schimmel an Watte im RG?
Hallo.
Na ja, jetzt kommen wir aber ziemlich vom Thema des Thread´s ab.^^
Dennoch, hier mal ein Auszug aus dem AmeisenWiki:
Aus den Eiern schlĂĽpfen nach einigen Tagen oder Wochen (je nach Art, Temperatur und Feuchte variierend) dieLarven .
Link zum vollständigen Text.
Hier noch ein Auszug zum Thema:
Eine derart befruchtete Eizelle beginnt sich zu entwickeln, der Chromosomensatz verdoppelt sich, dann teilt sich der Kern und wenig später auch die Zelle. Unter zahlreichen weiteren Teilungen der Zellen entsteht der Embryo, der schließlich alsLarve aus dem Ei schlüpft.
Link.
Ein User hat durch Zufall mal ein Bild gemacht auf welchem man sehen konnte wie eineLarve gerade aus dem Ei schlĂĽpft. Man konnte das Ei sehen und die Larve welche halb im Ei und halb schon draussen war. Leider konnte ich das Bild nicht mehr finden.
Wäre schade wenn solche seltenen Bilder verschwinden, aber passiert leider nur zu oft im Netz.
Na ja, jetzt kommen wir aber ziemlich vom Thema des Thread´s ab.^^
Dennoch, hier mal ein Auszug aus dem AmeisenWiki:
Aus den Eiern schlĂĽpfen nach einigen Tagen oder Wochen (je nach Art, Temperatur und Feuchte variierend) die
Link zum vollständigen Text.
Hier noch ein Auszug zum Thema:
Eine derart befruchtete Eizelle beginnt sich zu entwickeln, der Chromosomensatz verdoppelt sich, dann teilt sich der Kern und wenig später auch die Zelle. Unter zahlreichen weiteren Teilungen der Zellen entsteht der Embryo, der schließlich als
Link.
Ein User hat durch Zufall mal ein Bild gemacht auf welchem man sehen konnte wie eine
Wäre schade wenn solche seltenen Bilder verschwinden, aber passiert leider nur zu oft im Netz.
- Hellrazort
- Halter
#8 AW: Schimmel an Watte im RG?
xD ihr seit doch hamma, ich befürchte, dass ich schimmel hab (habe befürchtet) und ihr schlagt euch drum ob eier sich entwickeln, oder schlüpfen. Der name Vom Thread sollte geändert werden. (ist nicht sarkastisch gemeint.)