User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel an Watte im RG?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schimmel an Watte im RG?

Beitrag von Hellrazort » 20. Juli 2008, 13:48

Ich kann auf der Watte im RG einzelne Schwarze Punkte erkennen, die Graue Watte umgibt. Kann das Schimmel sein? Und die Larven sind ja nicht mal aus den Eier geschlĂĽpft. Und was soll ich tuhn?

secret83
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sehr wichtig, Riesen Problem!!!

Beitrag von secret83 » 20. Juli 2008, 13:53

Ich wĂĽrde sagen das ist normal....

War bei mir auch so, ist warscheinlich nur Dreck:fluchen:

Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

The_Paranoid
Halter

#3 AW: Sehr wichtig, Riesen Problem!!!

Beitrag von The_Paranoid » 20. Juli 2008, 13:55

Ist meistens so, dass sich die Watte mit der Zeit verfärbt. Ist jetzt nicht so schlimm. Normalerweise entwickeln sich die Ameisen trotzdem weiter. Um sicher zu gehen, kannst du ihnen ein neuen RG anbieten ... aber ein Riesen Problem stellt verfärbte Watte nicht dar. Also keine Panik ;)

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Schimmel an Watte im RG?

Beitrag von Oberst Emsig » 20. Juli 2008, 14:14

Ja, solange sich da keine riesen Pilzrasen ausbreiten ist das noch kein Problem. Hatte bisher noch kein RG ohne dass sich dort irgendwann die Watte stark veränderte. Meist scheint es die Ameisen jedenfalls überhauptnciht zu stören, man sollte sowas ebend beobachten und evtl. wirklich ein neues RG anbieten.
Das den Ameisen der Wassertank eines RGs nicht lange als Frischwasserquelle dienen kann sollte dann auch klar sein, also extra Wasser anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. (vorher wird ein Umzug eh nicht stattfinden)

Greets,
Jan

PS:
Hab den Threadtitel mal geändert so dass man auch ungefähr ne Vorstellung von dem Inhalt hat.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Sehr wichtig, Riesen Problem!!!

Beitrag von swagman » 20. Juli 2008, 14:25

The_Paranoid hat geschrieben:Naja, erstmal "schlĂĽpfen" die Larven nicht aus den Eiern, sondern die Eier entwickeln sich zu Larven.

Da muss ich dir aber widersprechen. NatĂĽrlich schlĂĽpft die Ameisenlarve wie jede andere Insektenlarve aus dem Ei. Das leere Ei bleibt zurĂĽck, wird aber meistens gleich verfĂĽttert.
Genauso häuten sich die Larven einige Male.
Nach dem die Larve sich anschließend zur Vorpuppe entwickelt hat (bei Arten mit Kokonpuppen machen sie das im fertigen Kokon), häutet sie sich zur Puppe welche nun alle äusseren Merkmale (Flügel, Fühler, Beine usw.) des fertigen Insekts besitzt. Ist die Puppenphase abgeschlossen, häutet sich die Puppe nun das letze Mal zum fertigen Insekt. Man kann die Haut der Puppe oft noch in Fetzen an den frisch geschlüpften Ameisen sehen. Manche Arten verfüttern auch diese Hautreste an die Larven.

The_Paranoid
Halter

#6 AW: Schimmel an Watte im RG?

Beitrag von The_Paranoid » 20. Juli 2008, 14:33

Das mit dem Häuten ist klar. Das es andere Insekten gibt, bei denen wirklich eine leere Eihülle zurückbleibt auch. Muss ich nochmal genau nachlesen und mal schauen ob ich es wiederfinde ... aber habe es eben wie oben beschrieben in Erinnerung.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Schimmel an Watte im RG?

Beitrag von swagman » 20. Juli 2008, 15:24

Hallo.

Na ja, jetzt kommen wir aber ziemlich vom Thema des Thread´s ab.^^
Dennoch, hier mal ein Auszug aus dem AmeisenWiki:
Aus den Eiern schlĂĽpfen nach einigen Tagen oder Wochen (je nach Art, Temperatur und Feuchte variierend) die Larven.
Link zum vollständigen Text.

Hier noch ein Auszug zum Thema:
Eine derart befruchtete Eizelle beginnt sich zu entwickeln, der Chromosomensatz verdoppelt sich, dann teilt sich der Kern und wenig später auch die Zelle. Unter zahlreichen weiteren Teilungen der Zellen entsteht der Embryo, der schließlich als Larve aus dem Ei schlüpft.
Link.

Ein User hat durch Zufall mal ein Bild gemacht auf welchem man sehen konnte wie eine Larve gerade aus dem Ei schlĂĽpft. Man konnte das Ei sehen und die Larve welche halb im Ei und halb schon draussen war. Leider konnte ich das Bild nicht mehr finden.
Wäre schade wenn solche seltenen Bilder verschwinden, aber passiert leider nur zu oft im Netz.

Hellrazort
Halter

#8 AW: Schimmel an Watte im RG?

Beitrag von Hellrazort » 20. Juli 2008, 15:27

xD ihr seit doch hamma, ich befürchte, dass ich schimmel hab (habe befürchtet) und ihr schlagt euch drum ob eier sich entwickeln, oder schlüpfen. Der name Vom Thread sollte geändert werden. (ist nicht sarkastisch gemeint.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“