Boros Antwort wundert mich jetzt etwas. Auch wenn Lasius niger in
Pleometrose gründen, wird die Anzahl der
Königinnen bei Erscheinen der ersten Arbeiterinnen auf eins reduziert.
Somit hat eine Lasius niger Kolonie immer nur eine
Königin.
Monogynie - AmeisenWiki Zu sagen dass Lasius flavus mehrere besitzt ... naja, gefällt mir auch nicht. Eine Lasius flavus Kolonie kann(!) meherer
Königinnen haben, die aber in verschiedenen Bereichen des Nests leben und sich gegenseitig nicht tolerieren.
Oligogynie - AmeisenWiki Und dann gibts natürlich noch Arten wie Myrmica rubra. Dort tolerieren sich die
Königinnen auch untereinander
Polygynie - AmeisenWiki Die Ameisen erkennen ja am Pheromon, ob Freund oder Feind, kann es dann passieren, dass sich das Pheromon zweier Königinnen vermischt, die auf einem kleineren Platz zusammen leben? Bauen sie dann einen jeweils eigenen Staat um sich auf (solange es genug Nahrung gibt) oder gibt es Krieg, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind ?
Somit hängt es stark von der Art ab. Bei Lasius
sp. wird es wohl generell auf nur eine überlebende
Königin hinauslaufen.
man sieht ja auch in der Natur oft, dass Lasius niger und Lasius flavius in einem Hügel leben
Wäre mir da nicht so sicher, dass es wirklich Lasius niger und Lasius flavus (ohne i) waren. Gibt parasitäre gelbe Lasius Arten. Diese schleichen sich in das Nest einer schwarzen Lasius Art, töten die
Königin und nehmen ihren Platz ein und produzieren gelbe Ameisen. So kommt es dann dass zeitweise gelbe nd schwarze Ameisen in einem Nest zu sehen sind.
Kann natürlich auch sein, dass es einfach 2 Nester waren die sehr dich bei einander lagen. Wenn alles aufgeregt rumkrabbelt kann es dann schon so aussehen als ob alle aus einem Nest kommen. Aber das wirklich zwei Lasius-
Königinnen von verschiedenen Arten zusammenleben ist wohl eher auszuschließen.