User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 3. August 2008, 21:19

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt in den letzten Wochen, besonders aber in den letzten Tagen von mehreren Leuten etwas zu diesem Thema gehört. Es ging um die Renommee-Funktion, das gegenseitige Bewerten etc. Oberst Emsig hat gerade erst wieder drauf hingewiesen, und Hawk sich geärgert, wie Neulinge hier schreiben und Ratschläge verteilen.
Aber man will nicht ständig selbst in die Tasten greifen, um jeden tausendmal wiederkehrenden Vorgang zu korrigieren.

Bisher habe ich erstmal nur drüber nachgedacht, aber jetzt will ich doch gerne einen Vorschlag machen, wie ich das hier besser fände. Jeder kann darüber anders denken, viele von Euch sind vielleicht auch in anderen Foren unterwegs und kennen da andere Möglichkeiten. Darüber kann ja dann im Folgenden (wenn möglich konstruktiv!?) diskutiert werden.

Hier jetzt meine Ansicht dazu: Ich halte die Renommee-Funktion in diesem Forum für zu schwach, und die Funktion um Threads/Themen zu bewerten halte ich für eher überflüssig.

Stattdessen sollten Beiträge bewertet werden können, so dass auf einen Blick gut sichtbar wird, was das für ein Beitrag ist! Man kann ja Beiträge bewerten, aber zumindest ich (ich hoffe es liegt nicht an meinem Neulings-Rang und für Euch sieht es anders aus) kann nicht auf einen Blick bei einem Beitrag (nicht Thema oder gar Benutzer!) sehen, ob er die Zustimmung oder eher Ablehnung der anderen Nutzer findet.

Dabei hätte das Vorteile! Nicht nur kann man z.B. bei fremden (und eigenen!!) Beiträgen sehen, ob sie total abgelehnt werden (was nicht ganz so heftig ist, als würde man gleich den User bewerten!)
Auch die alteingesessenen können viel Zeit sparen. Ohne sich extra äußern zu müssen, kann z.B. bei einer lieblos formulierten Frage das als schlecht bewertet werden. Oder bei der falschen Antwort eines "überengagierten Neulings". Und wenn danach die richtige Antwort kommt, kann man 5 Sterne geben. So kann der Profi durch nur drei Klicks dazu beitragen, dass deutlich wird, was die "richtige" und die "falsche" Antwort ist.

Auch für die Einsteiger eine Orientierungshilfe! Im Wust des Threads, wo nacheinander steht "musst füttern", "musst nicht füttern" und wieder "musst füttern" könnte man schnell an den Sternchen sehen, was nun Sache ist, ohne erst 36 Antworten auszählen zu müssen.

Um die Aussagekraft der Bewertung erkennen zu können, sollte dahinter stehen, wie viele Abstimmungen es gab.

So (von der Art her) stelle ich mir das vor:
Bild

Bei der ZEIT im Diskussionforum ist es so, das finde ich praktisch.

Zur Bewertung der Benutzer, Anzahl Renommee-Punkte usw. bzw. eine differenziertere Anzeige ist mir auch was eingefallen, aber das will ich jetzt hier erstmal raushalten.

Ich denke, diese Sternchenanzeige würde ich nützlicher finden als z.B. die Sternchenanzeige für den ganzen Thread.

Grüße und frohes Diskutieren
Nuptial



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Gaster » 3. August 2008, 21:35

Aber dadurch, dass viele Leute denken, dass eine Aussage richtig ist und deshalb 5 Sterne oder was auch immer geben, wird sie doch nicht richtiger, falls sie falsch ist. Wir haben hier mehr Anfänger als erfahrene Leute. Wenn diese Anfänger dann aber mit abstimmen, stehen wir doch nicht besser da als vorher.
Wer sich wirklich mit Ameisen beschäftigt/beschöftigen möchte, der wird sich mit Sicherheit sehr viel im Forum umschaun. Nach einer Weile sollte da doch wohl jeder merken, wem zu glauben ist und wem eher nicht.
Wie man das jetzige System verbessern kann - falls das denn überhaupt nötig ist - wüsste ich auch nicht.

Im übrigen fällt mir auf, dass ich nur schlechte Beiträge bewerte, die gut formulierten und inhaltvollen zwar gut finde, mir aber nie die Mühe mache, sie zu bewerten... Asche auf mein Haupt.



LG Jan



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Blaue_Elise » 3. August 2008, 21:38

hi,

die Idee ist an sich nicht schlecht, wie möchtest du aber verhindern das jemand dessen Antwort für nicht korrekt erachtet wurde selbst eine nicht so gute Wertung als "Rache" vergibt.
Es könnte ja durchaus auch passieren, das unerfahrene Nutzer einfach auch sinnlose Bewertungen abgeben. Abgesehen davon wird die Funktion zur Bewertung von Kommentaren denke ich mal eh schon zu selten genutzt.
Für die Übersicht und für den User der wirklich Wissen gut vermittelt und weitergibt wäre das allerdings eine schöne Sache.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 3. August 2008, 21:42

@Gaster: ja, das ist ein wichtiger Punkt, den Du da erwähnst...

Allerdings würde das nur dann schlimm sein, wenn die Leute "systematisch" falsch liegen (also alle Anfänger das Falsche denken und nicht zufällig falsch liegen und dann auch so abstimmen, bzw. als "Trittbrettfahrer" auf die erste Abstimmung mit aufspringen. Wenn sie hingegen zufällig falsch liegen, dann hebt sich das wohl gegenseitig auf, zumindest bei Meinungsumfragen etc. ist das so).

In vielen Foren ist es aber so, dass der "Wer wird Millionär?"-Effekt zum Tragen kommt, wo man es entweder ganz klar sieht was Sache ist (bei der Zuschauerabstimmung) oder es so in der Mitte liegt, dann sind sie sich unschlüssig. Was es ganz selten (bzw. nie?) bei der Show gibt, ist, dass 80% für Antwort B sind, und die dann falsch ist!!

Dass eine klare Mehrheit für das Falsche ist, das wäre wirklich schlimm! Das ist ja auch, was Du befürchtest.
Dann müsste evtl. ein Moderator mal ein Machtwort sprechen können.

Über Gewichtungen der Stimmen könnte man noch nachdenken, aber das finde ich geht wohl eher schief. (Siehe dazu auch die Signaturen: Freiheit stirbt mit Sicherheit etc.)

Jedenfalls guter Einwand, Gaster. Stimmt das denn? Ja, oder? Die meisten sind Anfänger...
Ich glaube trotzdem, in der Regel würden auch Anfänger-Bewertungen (trotz "Rauschen", wie unsinnige und widersprüchliche Bewertungen in der Statistik heissen) erstaunlicherweise immer noch in die richtige Richtung zeigen! Ich glaube, es ist wohl Spekulation zu sagen, ob es gut wäre oder nicht. Das würde man erst sehen, wenn man es machen würde.

Grüße
Nuptial

P.S.: So sieht die Funktion bei der ZEIT aus:
Bild



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von shar » 3. August 2008, 23:01

Servus.

Nur am Rande als kleine Infos, so eine Funktion gibt es als Add-On für das vBulletin, sprich für diese Forensoftware als Download, sofern der Lizenznehmer ein gültiges Abo für Updates hat.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Hawk » 4. August 2008, 11:15

Es ist eben wirklich schwierig einen Modus zu finden, der in der Tat etwas über die Qualität von Beiträge aussagt.
Schließlich sind bereits die Kriterien, welche der Einzelne seiner Bewertung zugrunde legt nicht idfentisch mit denen, welche andere für maßgeblich halten.

Hatte über sowas, wenn auch nicht mit soviel Elan wie Nuptial, seniert:
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/32048-kurzes-plaedoyer-fuers-ameisenwiki.html#post180176

Das Probem scheint sich wohl mit der Zeit zu legen, oder man findet sich damit ab. Solche Vorschläge kommen häufig von neuen Usern...
Vielleicht macht eine Bewertungssperre für ganz neue User Sinn?
Das ist ein weites Feld und letztendlich ist alles Geschmacksache. Schließlich läuft man auch Gefahr User zu vergraulen obwohl sie Potential haben.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 4. August 2008, 13:07

Hawk hat geschrieben:Solche Vorschläge kommen häufig von neuen Usern...


Das hängt glaube ich unter anderem damit zusammen, dass neue User noch nicht so "ent-täuscht" sind und auch daran, dass sie sich noch nicht so an die Sachen gewöhnt haben wie die Alteingesessenen. Das hat aber den Vorteil, dass die Neuen sich nicht denken "Wo kämen wir denn da hin?" oder "Das war ja noch nie da?!" oder sogar "Haben wir schon versucht, ging nicht." sondern noch ganz unvoreingenommen sehen können, was ihnen auffällt.

Hawk hat geschrieben:Vielleicht macht eine Bewertungssperre für ganz neue User Sinn?


Ja, das wäre eine Möglichkeit. So könnten die neuen User erstmal Stallgeruch annehmen, bevor sie wie wild Sternchen verteilen. Aber ich glaube, sogar ohne diese Einschränkung würde es funktionieren.

Wie gesagt, das sieht man aber nur, wenn man es macht. Alles andere wird schnell Spekulation, die nichts bringt. Ich war schon oft überascht von Sachen, die eigentlich hätten funktionieren müssen, aber es nicht taten.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon Sachen gesehen, wo jeder vorher sagte, "nee, brauche ich nicht", und als es dann trotzdem umgesetzt wurde, war es plötzlich der Renner.

LG
Nuptial



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bewertung von Beiträgen, Themen und Usern

Beitrag von Nuptial » 7. August 2008, 10:47

Gibt es denn von den Moderatoren/Administratoren dazu eine Meinung?
Ist es evtl. ausgeschlossen, oder arbeitet Ihr da im Hintergrund vielleicht schon an was?
Oder haltet Ihr es für überflüssig?
Ich persönlich will die Renommee-Funktion noch mehr nutzen, aber ich halten den Vorschlag trotzdem für einen Versuch wert.
Grüße
Nuptial



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“