ich habe jetzt in den letzten Wochen, besonders aber in den letzten Tagen von mehreren Leuten etwas zu diesem Thema gehört. Es ging um die Renommee-Funktion, das gegenseitige Bewerten etc. Oberst Emsig hat gerade erst wieder drauf hingewiesen, und Hawk sich geärgert, wie Neulinge hier schreiben und Ratschläge verteilen.
Aber man will nicht ständig selbst in die Tasten greifen, um jeden tausendmal wiederkehrenden Vorgang zu korrigieren.
Bisher habe ich erstmal nur drüber nachgedacht, aber jetzt will ich doch gerne einen Vorschlag machen, wie ich das hier besser fände. Jeder kann darüber anders denken, viele von Euch sind vielleicht auch in anderen Foren unterwegs und kennen da andere Möglichkeiten. Darüber kann ja dann im Folgenden (wenn möglich konstruktiv!?) diskutiert werden.
Hier jetzt meine Ansicht dazu: Ich halte die Renommee-Funktion in diesem Forum für zu schwach, und die Funktion um Threads/Themen zu bewerten halte ich für eher überflüssig.
Stattdessen sollten Beiträge bewertet werden können, so dass auf einen Blick gut sichtbar wird, was das für ein Beitrag ist! Man kann ja Beiträge bewerten, aber zumindest ich (ich hoffe es liegt nicht an meinem Neulings-Rang und für Euch sieht es anders aus) kann nicht auf einen Blick bei einem Beitrag (nicht Thema oder gar Benutzer!) sehen, ob er die Zustimmung oder eher Ablehnung der anderen Nutzer findet.
Dabei hätte das Vorteile! Nicht nur kann man z.B. bei fremden (und eigenen!!) Beiträgen sehen, ob sie total abgelehnt werden (was nicht ganz so heftig ist, als würde man gleich den User bewerten!)
Auch die alteingesessenen können viel Zeit sparen. Ohne sich extra äußern zu müssen, kann z.B. bei einer lieblos formulierten Frage das als schlecht bewertet werden. Oder bei der falschen Antwort eines "überengagierten Neulings". Und wenn danach die richtige Antwort kommt, kann man 5 Sterne geben. So kann der Profi durch nur drei Klicks dazu beitragen, dass deutlich wird, was die "richtige" und die "falsche" Antwort ist.
Auch für die Einsteiger eine Orientierungshilfe! Im Wust des Threads, wo nacheinander steht "musst füttern", "musst nicht füttern" und wieder "musst füttern" könnte man schnell an den Sternchen sehen, was nun Sache ist, ohne erst 36 Antworten auszählen zu müssen.
Um die Aussagekraft der Bewertung erkennen zu können, sollte dahinter stehen, wie viele Abstimmungen es gab.
So (von der Art her) stelle ich mir das vor:
![Bild](http://img367.imageshack.us/img367/8199/bewertungbeispielss3.th.jpg)
Bei der ZEIT im Diskussionforum ist es so, das finde ich praktisch.
Zur Bewertung der Benutzer, Anzahl Renommee-Punkte usw. bzw. eine differenziertere Anzeige ist mir auch was eingefallen, aber das will ich jetzt hier erstmal raushalten.
Ich denke, diese Sternchenanzeige würde ich nützlicher finden als z.B. die Sternchenanzeige für den ganzen Thread.
Grüße und frohes Diskutieren
Nuptial