EinschÀtzung zum Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Martin4356
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 EinschÀtzung zum Nest

Beitrag von Martin4356 » 11. August 2008, 01:04

Hi bin neu hier da ich mich schon seit einer weile fĂŒr Ameisen interessiere und mich ordentlich belesen habe dachte ich mir ich arbeite mich in die Materie noch etwas ein :braver:und halte mir dann welche:yellowhopp: ( es sollten Lasius niger sein ) aber erst in 1-2 Jahren vorher erlauben mir das meine Eltern nicht .Naja nun zum Punkt die MĂ€dels sollten in ein 60x30x30cm Becken dazu habe ich mir extra ein Ytong Stein besorgt und ihn bearbeitet ( habe jetzt voll :respekt: vor den die sone guten Nester hin bekommen) nun wollte ich ihn so best möglich von Kennern bewerten lasen also ich bitte um jedemĂ€nge Kritik und RatschlĂ€ge danke schon mal im voraus.:huepfer:

Ach und eine Frage hĂ€tte ich noch es sind jetzt ungefĂ€hr 15 Kammern die alle zwischen 1,5-2cm hoch und rund 2cm tief wie lange wĂŒrde dieses Nest im Idealfall reichen.

PS:der Wassertank ist etwas breiter als 1cm und rund 20cm tief der Stein ist 25x30x7,5 cm leider noch nicht gans vertig:furchtbartraurig:

Ähm habe LRS kann zwar lesen bin aber der deutschen Rechtschreibung nicht gans mĂ€chtig also da nicht nicht gans so hart bitte.:bricks:

DateianhÀnge
IM000028.jpg
IM000027.jpg



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: EinschÀtzung zum Nest

Beitrag von M@rkus » 11. August 2008, 09:03

Also ich finde der Y-tong ist echt schön geworden. Also ich gehe mal davon aus das deine Kolonie höchstens 15 Tiere stark ist. Sollte ich recht haben musst du dir keine Gedanken darĂŒber machen wie lange der Y-tong reicht. Der hĂ€lt fast fĂŒr die Ewigkeit.
Also fĂŒrs nĂ€chste mal wĂŒrde ich wenigere Kammern machen. In deinem Fall wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle alle Kammern außer 2 (wenn die Kolonie tatsĂ€chlich höchstens 15 Tiere stark ist) mit Sand fĂŒllen. Wird es der Kolonie in den vorhandenen Kammern zu eng werden sie StĂŒck fĂŒr StĂŒck die mit Sand gefĂŒllten Kammern freilegen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: EinschÀtzung zum Nest

Beitrag von timmey » 11. August 2008, 10:45

Hey Martin, willkommen im Forum ^^

wie M@rkus schon sagte ist das Nest natĂŒrlich viel zu groß. Also entweder fĂŒllst du ihn daher mit Sand (ich wĂŒrde aber sagen bis auf eine Kammer, da sie groß genug ist, meine Lasius benutzten jede unbenutzte Kammer als MĂŒllhalde ^^'). Wenn sie mehr Platz benötigen werden sie sich ihn schon freigraben. Ich wĂŒrde sagen ein Nest dieser GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde so etwa 3-4 Jahre halten, aber die ersten Nester ĂŒberleben fĂŒr gewöhnlich nicht so lange. Ich wĂŒrde dir erstmal ein kleineres Nest empfehlen, da du so nur Probleme mit der Wasserversorgung und dadurch evlt. Probleme mit Schimmel bekommen könntest.


Martin4356 hat geschrieben:
Ähm habe LRS kann zwar lesen bin aber der deutschen Rechtschreibung nicht gans mĂ€chtig also da nicht nicht gans so hart bitte.:bricks:

Ich habe hier schon wesentlich schlimmeres lesen mĂŒssen, bzw. erraten ^^ Deines ist noch recht leserlich

GrĂŒĂŸe Tim