User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Azrael

Beitrag von Azrael » 7. August 2008, 21:40

Dies ist der Diskussionsthread zu diesem
Haltungsbericht


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 21:50

hi,

Futter brauchst du wĂ€hrend der GrĂŒndung nicht reichen, erst wenn die ersten Arbeiterin da ist. Wasser ist da vollkommen ausreichend. Hast du das Nest denn schön abgedunkelt damit die Gyne sich auch wohlfĂŒhlt und warum hast du sie nicht in einem Reagenzglas GrĂŒnden lassen, das ist doch viel einfacher zu handhaben.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Azrael » 7. August 2008, 22:07

Im nachinein ist mir auch eingefallen das es im RG einfacher wÀre, vorallem das Umsiedeln nÀchstes Jahr wÀre dann einfacher, aber nun habe ich sie in den GlÀsern mit Sand und will sie auch nicht mehr stören als notwendig.

hm... ich denke ich könnte die GlÀser mit roter Folie abdunkeln, habe mal gelesen das Ameisen rotes Licht nicht sehen können.

Kann es sein das die Königin deshalb die Eier weiter in die Höhle gebracht hat? Weil es ihr zu hell ist direckt am Glas?

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 22:16

davon wĂŒrde ich ausgehen, denn sie hat es sehr gern dunkelfinster:). Ich habe einfach Alupapier genommen, es dunkelt perfekt ab und man kann es fĂŒr Beobachtungen leicht entfernen und wieder drĂŒber stĂŒlpen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von swagman » 7. August 2008, 22:29

Hallo.

Genau so hab ich das frĂŒher als kleiner Bub ( hĂ€ hĂ€, das wollte ich schon lange mal schreiben ) auch immer gemacht.
Einfach Erde in ein Glas, Ameisenkönigin hinein und ab in einen dunklen Schrank. Ab und an nachgesehen und gut war. Irgendwann graben sich die Arbeiterinnen nach oben und du kannst sie fĂŒttern.

Wegen dem Umzug... ( aber Psst, nicht weiter erzÀhlen )
Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wurde, so nach dem ersten Winter, hab ich einfach die Erde vorsichtig aus den GlĂ€sern geschĂŒttelt. In die Arena. Die sind dann mit Sack und Pack in das neue Nest gezogen.
Damals gab es kein Internet und man musste ja selber alles rausbekommen. Da gab es keine der gesagt hat, dass es die Ameisen stressen könnte. Und es haben ja auch immer alle ĂŒberlebt, also hat man so weiter gemacht.
Von ReagenzglĂ€sern wusste man da auch nichts. Gab ja auch kaum BĂŒcher ĂŒber Ameisen. Jedenfalls nicht in der BĂŒcherei. Weil da musste man noch dort nach Infos suchen. Internet gab es ja nicht. Oh, ich schweife ab, dennoch Erfahrungen gemacht hat man damals mehr.


Übrigens, wenn das ein reiner Haltungsbericht werden soll, dann kann ich die BeitrĂ€ge in einen Diskussionsthread verschieben. Falls GewĂŒnscht.



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 22:33

Ă€hm, bevor ich es vergesse, könnten 0,75mm nicht schon zu groß sein fĂŒr Lasius niger. Habe gelesen, das 0,5mm schon kein echtes Hindernis ist fĂŒr die Kleinen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Azrael » 7. August 2008, 22:38

Danke fĂŒr Dein Angebot Swagman, doch ich denke fĂŒr meine eigene Übersicht werde ich hier sowohl meine Beobachtungen und meine Fragen und Probleme posten.

Ich denke so können andere die dieses Thema lesen besser den Werdegang meiner Kolonie verfolgen.

Im Übrigen habe ich vor, sollten alle drei Kolonien etwas werden die stĂ€rkste mit den Eiern der beiden anderen zu "pushen", ich habe mal gelesen das sowas geht.
aber wenn es soweit ist werde ich wahrscheinlich im Thema nochmal anfragen wie man sowas am besten macht.

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
BeitrÀge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Der_Pate » 8. August 2008, 08:20

Hallo kann mal jemand diese unnĂŒtze BeitrĂ€ge löschen und jetzt zurĂŒck zu deiner frage Azrael natĂŒrlich kannst du die andere Kolonie puschen das ist noch nicht mal so schwer. Hör einfach nicht auf genium.

Pass auf du nimmst ein paar Puppen nicht zu viele muss du nach der Kolonie große entscheiden ich wĂŒrde sagen bei 15 Meisen 5 Puppen bei 30 Meisen 10 dazu geben und so weiter. dazu musst du nur die Puppen vor den Eingang des Nests legen und wenn du GlĂŒck hast holen sie sie und pflegen sie. NatĂŒrlich muss die gepuschte Kolonie die selbe Art sein wie die wo du die Puppen her hast.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“