User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Bauplan

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Moskito
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Bauplan

Beitrag von Moskito » 15. August 2008, 19:39

Hi Leute
Ich habe vor mir mein erstes Ytong Nest zu bauen.
Wollt ma fragen ob die anordnung der Kammern Ok, ist und wie lange der Stein bei einer Lasius niger Kolonie halten wĂŒrde?
Die erste Kammer ist 3,5 cm lang und 1,2 cm hoch.
DateianhÀnge
Y-tong.jpg

Nicht der Löwe stört den Flo, sondern der Flo den Löwen.

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytong Bauplan

Beitrag von shar » 15. August 2008, 21:05

Servus.

Zwei Kammern sind OK, die anderen bedĂŒrfen im Grunde einer Überarbeitung bzw. Neuanordnung.

Kammern in denen im Boden der Gang weg geht sind tendenziell ungeeignet, da dies nur unnötiger Weise Platz verbraucht.

Auch wĂŒrde ich persönlich noch einen Zugang weiter oben anbringen, sofern des kein externes Nest ist.

Welche Kammer/GanggĂ¶ĂŸen zu empfehlen sind, findest du ja hier im Forum in einer kleinen Sammlung, wobei die GrĂ¶ĂŸe schon OK ist.

Wasserkammer dĂŒrfte ggf. auch zu flach sein.

Der Stein sollte mit sieben Kammern schon min. 2Jahre halten, wenn nicht sogar lÀnger.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Moskito
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong Bauplan

Beitrag von Moskito » 15. August 2008, 21:13

Ich denke das wird ein Externes Nest.
Kann ich anstatt der Wasserkamer auch ein Schlauch nehmen der bis in die Mitte des Ytongs reicht?

Nicht der Löwe stört den Flo, sondern der Flo den Löwen.

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ytong Bauplan

Beitrag von shar » 16. August 2008, 10:03

Servus.

Ob es ein internes oder externes Nest werden soll, sollte schon im Vorfeld klar sein, da es ja dann etwas andere AnsprĂŒche in der Gestaltung stellt.
Schlauch geht natĂŒrlich auch.
Mh, z.B. swagman hat bei seinem Myrmecia-Nest SchlÀuche verwendet.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ytong Bauplan

Beitrag von NIPIAN » 16. August 2008, 10:29

Hoi,

fest verschraubt, damit holst Du dir Pluspunkte, wie man aus Swagman's Erfahrungsbericht herauslesen kann. Die Schrauben sind zu 4/5 sinnvoll gesetzt. Einzig und allein die Schraube links unten könnte Dir Probleme bereiten.

Weiterhin: die Schrauben sollten durch den Y-Tong hindurch gehen und dahinter mittels Beilagscheibe und Mutter befestigt werden. So gibt es kein Verrutschen nach Außen. NĂ€gel gehen auch, wenn man den Y-Tong eine Weile unbesetzt bewĂ€ssert. Die NĂ€gel rosten dann in den Stein hinein und lassen sich praktisch nicht mehr herausziehen (Fall meines Zweiten Formicariums fĂŒr die Campontous herculeanus). Nebenbei lĂ€sst sich Erfahrung mit der BewĂ€sserung sammeln.

Weiterhin sollte der Wassertank grĂ¶ĂŸer (=tiefer) und eher rechts gelegen sein. Grund hierfĂŒr: die Kammern auf der linken Seite bleiben mit grĂ¶ĂŸerer Wahrscheinlichkeit trocken -> Zweiteilung des Nestes bezĂŒglich Feuchtigkeit erfĂŒllt, denn Wasser strebt eher (!) nach unten.

GrĂ¶ĂŸe der Kammern sind völlig OK.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“